Versicherung Plein Sud

• eine große Rolle beim Preis spielt neben den SF-Klassen auch das Alter des Halters.

Bei der Beitragsberechnung spielt das Alter des Versicherungsnehmers eine wesentliche Rolle. Über 70 wird es deutlich teurer.

Inzwischen ist bei diversen Anbietern die Frage, ob das Auto auch von Fahrern gefahren wird, die älter sind als 70, Bestandteil der Berechnung. Zuvor ging es nur um die Fahrer, die jünger sind als 25.

Die Statistik der Schadensverursacher wirkt sich immer mehr aus.

• Nehmen wir mal komplette Zahlen. Ich bin 63 Jahre und habe in der Haftpflicht SF 25 und in der Vollkasko SF 35. Ich bezahle im Jahr mit 500 Euro Selbstbeteiligung VK und 150 Euro in der Teilkasko einen Jahresbeitrag von 1.136,03 Euro bei der LVM. Keine Werkstattbindung.

Das sind mal 700 Euro mehr als für unsere Zoe. Meine Maklerin war selbst erschrocken.

Ich habe natürlich im Internet recherchiert und habe günstigere Angebote gefunden, z.B. die Allianz mit 800 Euro. Meine Maklerin damit konfrontiert und sind dann gemeinsam die Versicherungen durchgegangen. Bei der Allianz waren etliche Dinge nicht enthalten, die bei der LVM inkludiert sind. So brauchte ich aufgrund der Finanzierung die GAP-Versicherung. Als wir dann gemeinsam die inkludierten Positionen der LVM in der Allianz Anfrage mit ausgewählt hatten, war die Allianz um 30 Euro günstiger.

Was will ich damit sagen. Es ist zu einfach zu maulen, wenn man den Versicherungspreis sieht und sich beschwert. Im Detail stecken die Raffinessen.

Das Alter eines Fahrers wird bei den Versicherungen unterschiedlich bewertet. Was braucht man alles für Leistungen bzw. welche Leistungen sind in der einen Versicherung enthalten und in der anderen nicht. Daher verstehe ich nicht, warum hier einige sich immer über die Kosten der Versicherungen aufregen. Erst vergleichen und dann beschweren. Es geht natürlich immer alles günstiger, Geiz ist geil. Die Frage ist nur, was im Falle eines Falles alles vom Versicherungsnehmer selbst bezahlt werden muss und eben nicht von der Versicherung übernommen wird.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Bei der Beitragsberechnung spielt das Alter des Versicherungsnehmers eine wesentliche Rolle. Über 70 wird es deutlich teurer.

Inzwischen ist bei diversen Anbietern die Frage, ob das Auto auch von Fahrern gefahren wird, die älter sind als 70, Bestandteil der Berechnung. Zuvor ging es nur um die Fahrer, die jünger sind als 25.

Die Statistik der Schadensverursacher wirkt sich immer mehr aus.

Teilweise erhöhen Versicherungen bereits ab dem 65. Lebensjahr die Beiträge.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Das stimmt. Mit zunehmendem Alter werden die Aufschläge immer höher.

Ich zahle für meinen R4 ca. 300 € jährlich mehr als vorher für den Koleos. Das liegt hauptsächlich an dem höheren Tarifniveau, das wir aktuell haben, aber auch am Fahrzeug selbst.

Die 300 € würde ich lieber mit Madame an der Champagnerbar auf dem Eiffelturm verflüssigen, als zur Liquidität des Versicherers beizutragen. Völlig klar! Da mir aber die Hintergründe für den Preis ebenso klar sind, ärgere ich mich nicht darüber.

Wenn jemand in der Situation ist, sparsam mit seinem Geld umgehen zu müssen, sind die hohen Beiträge umso ärgerlicher. Ändern lässt sich daran höchstens etwas durch einen Anbieterwechsel, der dann Nachteile bringen kann, wie schon von Schwingsi beschrieben.

• Hallo ,

habe jetzt mal bei meiner Versicherung ( Allianz ) online angefragt

Komforttarif mit HF , TK 150€ SB und VK mit 500 € SB mit Werkstattbindung ( spart über 100 € im Jahr ) würden mich 600 € im Jahr Kosten wenn ich dazu noch den angebotenen " Bonus Drive " nehme gibt noch 10 % Rabatt und wenn optimal läuft am Ende des Jahres 162 € zurück

Ist sogar etwas weniger als wir für unseren jetzigen PKW bezahlen .

LG

• HUK, SF 29/33 VK 500 Eur SB TK ohne SB, Fahrerschutz, Auslandsschaden,

Kaskoversicherung plus und Kasko Select

rd. 860 EUR. 200 EUR mehr wie für den 140 PS Ford Ecosport. Kfz Steuerersparnis kassiert nahtlos die Versicherung. Wäre auch zu schön wenn mal was für die eigene Brieftasche hängengeblieben wäre. Ich trag's mit Fassung!!!

• Kasko Select würde ich mir gut überlegen im Falle des R4.

Das wirkt zwar tatsächlich nur bei Kaskoschäden, aber die Vertragswerkstätten der Versicherungen (meistens nicht nur für die HUK tätig), erscheinen mir bei bestimmten Fragestellungen hinsichtlich einer unfallbedingten Instandsetzung bei den neuesten E Autos teilweise überfordert zu sein.