Clever Tanken und Cariqa sollen das Laden von E-Autos vereinfachen?!

• Eine Tanke aufzubauen kostet noch mehr Geld als eine Ladesäule bauen und da verlangt auch keiner unverschämte, ich meine extra hohe Preise nach dem Bau.

Ich selbst bin ja für die Einführung von ABO´s an jeder einzelnen Tanksäule um Chancengleichheit zu wahren zum "Laden". Es wäre sicher zum kringelig lachen, wie die Petrol Heads im Kreis rumspringen würden mit solchen Tankkonstrukten.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

• Ja, eine Tankstelle zu bauen ist um ein vielfaches teuer als eine Ladesäule. Wobei, vom Sprit verdienen die Pächter nicht so viel. Da die Petrolindustrie sehr viel verdient wird quasi so eine Tankstelle aus der Portokasse bezahlt. So ein Abo Gedöns für Benzin und Diesel einzuführen hat was. Das gäbe Krieg. Da sowieso Tankstellen immer mehr umgerüstet werden haben wir wenigstens ein Dach über dem Kopf.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Eigentlich ein schöner Gedanke, nur noch eine Lade-App für alles zu haben. Aber in Wirklichkeit sieht's wohl eher so aus, wie in dem Cartoon unten über Standards in der IT:

"Was, 50 Lade-Apps? Viel zu viele! Lass uns eine Lade-App schreiben, dle alle anderen ersetzen kann." Resultat 51 Lade-Apps.

XKCD_Standards.jpg

Quelle: https://xkcd.com/927/

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • So ein Abo Gedöns für Benzin und Diesel einzuführen hat was. Das gäbe Krieg.

Genau so ist es, es gäbe Krieg und das wäre gut so ... UND es würde Gerechtigkeit und Gleichbehandlung schaffen für alle. Weil das leider nicht eintreten wird, könnte man auf den Liter Sprit noch 1€, 2€ oder 3€ draufhauen. Das würde auch die langsam schwindende Mineralölsteuer noch ein paar Jahre kompensieren ... ;)

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

• Genau das meinte ich mit erhöhter Komplexität. Und das kostet. :D

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭