Erfahrungen mit dem Mobilize Charge Pass

• Da wir nur mit zwei Ladepartner reisen,und beide meist am selben Ort sind wird immer der günstigste von beiden genommen.Zur Zeit hier in D ist es nicht Ionity.Auf dem Weg nach DK sind es bis zu 20Cent.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Es ist wichtig, dass wir als BEV-Fahrer preissensitiv sind und bleiben.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und optimiert unsere

Kaufkraft. ^^

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• BTW: Meiner Holden habe ich für ihre Choupinette auch schon alle wesentlichen

Ladepartner-Apps eingerichtet. Neben Iontiy und Tesla noch die Karte von Ionity

bestellt. Dazu noch Fastned für Autocharge vorbereitet und Engie Vianeo-App, damit

wir auch in Südfrankreich stressfrei laden können. Die Plug Inn-Charge-Karte von

Renault gibt es dann bei Auslieferung. Die Renault-Karte ist der wichtigste Fallback, wenn's

sonst mal klemmt wie bei mir bei TotalEnergie letztens.

Wie Ihr seht: Ich kann's auch kaum erwarten. Aber es ist mir extrem wichtig, dass der

Mut meiner Frau von ihrem PHEV-Captur auf ein BEV umzusteigen mit einfachem Handling und

Stressfreiheit belohnt wird und zwar ab dem ersten Tag! <3

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• EnBW lokaler Anbieter? Ist zufällig der Anbieter in D der die meisten Ladepunkte hat ;)

... und in der Schweiz und Frankreich keinen einzigen.

Es ist ein Tatsache, dass ENBW bestenfalls ein regionaler Anbieter ist. Roaming zählt nicht.

Und Mickey Mouse-Lader mit 22 kW, wo man auch noch das Kabel im grössten Hudelwetter

selber mitbringen und anschliessen und dreckig und nass in den Kofferraum legen muss,

ebenfalls nicht. :D

• du scheinst eine für mich nachvollziehbare Definition von lokal zu haben. ;)

Dann ist ja gut. :thumbup:

Pan-Europäische Anbieter sind vor allem Ionity, Fastned und Tesla. DC-Laden ist

für Langstrecken und da habe ich keine Zeit haben, um irgendwelche

Lösungen zu suchen, wo auch ein R4 mehrere Stunden zum Laden braucht.

AC-Laden kann ich zu Hause an der WB und habe von dort einen Aktionsradius (hin und zurück)

von mindestens 150 km mit dem R4 und mit meinem Scenic von 250 km. Darüber hinaus

wird mit HPCs geladen.

• EnBW lokaler Anbieter? Ist zufällig der Anbieter in D der die meisten Ladepunkte hat ;)

Ich sehe EnBW auch eher lokal, im Raum zwischen Hamburg und Lübeck sind sie gerade erst am Aufstellen

R4 Techno 150

KARMESIN-ROT MIT SCHWARZEM DACH, ADVANCED DRIVING ASSIST-PAKET, EXTENDED GRIP-PAKET

WINTER KOMFORT-PAKET, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE MIT FUßSENSOR, OPENR LINK INFOTAINMENTSYSTEM

MIT NAVIGATION, INTEGRIERTEM GOOGLE, ZWEIFARBLACKIERUNG, DACHLINIE IN SILBER, SCHWARZES DACH