Apple CarPlay im Renault R4 E-Tech - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Moin in die Runde,

nach anderthalb Jahren ist es glaube ich nicht zu früh, in diesen Thread mal etwas Leben reinzubringen 8)

In der Wartezeit bis zum R4 nutze ich weiterhin meinen Talisman. Hier treten seit circa einem halben Jahr ständige Verbindungsprobleme bei Apple Car-Play auf. Wenn überhaupt, kommt hier nur eine Verbindung über Kabel zustande.

Hier nun meine Frage – Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von R4 und Apple Car-Play? Ist die Verbindung stabil? Traten sonst irgendwelche Probleme auf?

Danke und schon mal schönes Pfingstwochenende gewünscht.

Grüße - TR

RENAULT4 E-TECH, Iconic 150 ComfortRange, Karmesin-Rot, Safety & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, Extended Grip-Paket, (laut App…) Bestelleingang bei Renault: 15.05.2026 – Beginn Fertigung: 19.05.2026 - geschätzte Auslieferung: 03. - 16.08.2026 (Stand: 20.05.2026), 06. - 19.07.2026 (Stand: 21.05.2026) - ...

• Also bei mir funktioniert Apple CarPlay tadellos. Habe allerdings mein Fahrzeug erst 8 Wochen.

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

• Also bei mir funktioniert Apple CarPlay tadellos. Habe allerdings mein Fahrzeug erst 8 Wochen.

Danke für die Antwort. Das stimmt mich doch hoffnungsvoll, das es beim Neuen besser läuft als beim Aktuellen.

Gruß - TR

RENAULT4 E-TECH, Iconic 150 ComfortRange, Karmesin-Rot, Safety & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, Extended Grip-Paket, (laut App…) Bestelleingang bei Renault: 15.05.2026 – Beginn Fertigung: 19.05.2026 - geschätzte Auslieferung: 03. - 16.08.2026 (Stand: 20.05.2026), 06. - 19.07.2026 (Stand: 21.05.2026) - ...

• Meine Erfahrungen sind insgesamt positiv. Die Verbindung über WLAN läuft bei mir meist stabil, mit Kabel ist sie natürlich nochmal eine Ecke zuverlässiger.

Teilweise klappt die Kopplung wirklich superschnell, kaum sitzt man im Auto, fängt die Musik auch schon an zu spielen. Manchmal muss man das iPhone aber regelrecht zur Kopplung überreden. Dann wird zunächst nur die Telefonfunktion verbunden und ich muss manuell über den Geräte-Manager auf CarPlay umschalten. Funktioniert aber problemlos.

Wenn zwei iPhones gekoppelt sind, gewinnt bei mir immer das, welches zuerst im Auto ist. Auch hier ist das manuelle Umschalten im Geräte-Manager kein Thema und geht zügig.

Unterm Strich bin ich zufrieden. Das Benutzererlebnis ist deutlich besser als mit meiner vorher verwendeten Nachrüstlösung, einem Sony XAV-AX200, der ja nur über Kabel funktioniert hat.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Hallo,

also ich hatte bis jetzt auch keine Probleme. Hab ihn aber noch nicht so lange.

• Moin,

das klingt doch im Gegensatz zu den aktuellen Erfahrungen mit meinem Talisman alles sehr positiv. Da steigt doch die Freude auf den kommenden R4 nochmals in die Höhe.

Gruß - TR

• Ich bin jetzt eine längere Autobahnstrecke mit meiner Frau gefahren. Apple carplay funktionierte tadellos. Einzig nervige ist, dass man nicht wechseln kann. Wir haben beide ein iPhone, beide sind angemeldet. Da meine Frau zuerst im Fahrzeug war, wurde dieses angemeldet. So weit, so gut. Während der Fahrt wollte ich meines mit Carplay verbinden, geht aber nicht. Diese Funktion ist während der Fahrt nicht möglich. Verstehe ich nicht. Man muss ja nichts am Mobiltelefon machen. Man klickt im Fahrzeugmenü auf den anderen Eintrag und gut ist. Warum das gesperrt ist. :/ :/ :/

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Verstehe ich das richtig ? In der Telefonliste lässt sich anschließend kein anderes Gerät auswählen ?!

Bei meinem Spring kann ich das.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Techno Besteller . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Verstehe ich das richtig ? In der Telefonliste lässt sich anschließend kein anderes Gerät auswählen ?!

Bei meinem Spring kann ich das.

Nein, man kann nicht auf das andere Telefon wechseln. Dafür muss man stehenbleiben

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04