Plein sud Stoffschiebedach - Renault Schiebedach Pleinsud - R4 etech Faltdach öffnen

• War eben beim Händler in einem Plein Sud gesessen. Probe gefahren bin ich ja schon zweimal einen geschlossenen R4 eTech. Mich hat das Stoffdach sofort begeistert. Zwar sieht man immer wieder die Bilder wie weit das öffnet, aber die Live Erfahrung ist noch mal was anderes. Mich begeistert die weite Öffnung und das Platzempfinden für den Kopf ist subjektiv größer als beim Blechdach. Für mich gilt sowas will man haben.

Probefahrt habe ich nicht nochmal gemacht, da ich noch zu einem anderen Händler wollte. Aber für mich ist das offene Dach ein Muss und ein Argument für den R4.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

• Noch ein kleiner Beitrag „R4 Cabrio“.

Wir hatten in den 1970-1980ern etwa 10-15 R4s über die ganze Familie verteilt.

Bei einem dieser R4s (ein Froschgrüner) haben zwei meiner jüngeren Brüder das Dach abgesägt bis zur Fensterkante. Die Frontscheibe blieb dran.

Zur Statik kann ich nichts sagen, nur dass sie mit diesem selbstgebauten „Cabrio“ durch die Felder gefahren sind - und dann irgendwann in einem Wassergraben gelandet und stecken geblieben sind.

Das Gefährt musste von einem Bauern herausgezogen werden.

Ich sage nur, das arme Grundwasser! Und gefährlich war die ganze Aktion sicher auch. Auf jedenfalls eine interessante Kindheit - ich denke nämlich, sie hatten beide damals noch gar keinen Führerschein..

Der R4 ging dann direkt zum Schrotthändler.

• Die Statik ist keine Problem. Der damalige R4 hatte einen Plattformrahmen. So wie der Käfer oder der 2CV. Die Karosserie war nicht selbstragend.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• Die Statik ist keine Problem. Der damalige R4 hatte einen Plattformrahmen. So wie der Käfer oder der 2CV. Die Karosserie war nicht selbstragend.

Eher eben leider genau umgekehrt:

Ein alter R4, eine Ente oder Käfer war ohne Dach nicht wirklich lange lebensfähig.

Cabrio-Versionen benötigten IMMER eine Versteifung untenherum.

• Eher eben leider genau umgekehrt:

Ein alter R4, eine Ente oder Käfer war ohne Dach nicht wirklich lange lebensfähig.

Cabrio-Versionen benötigten IMMER eine Versteifung untenherum.

Nein das ist nicht so. Selbsttragende Karosserien sind heute Standard. Da muss, beim Cabrio, der Boden zusätzlich verstärkt werden. Bei den Plattformen konnte man den Boden vom restlichen Aufbau trennen. In der Regel geschraubt. Weil nicht selbsttragend.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.