Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Sehr schön ;) , trotzdem bin ich froh das es bei mir ein bischen einfacher ist. Da ich Wallbox wie auch Wechselrichter von Fronius habe kann man das alles schön über die Wallbox-App steuern

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Der Wattpilot ist nicht VH2-fähig, aber anscheinend arbeitet Fronius an einer entsprechenden WB.

Da ich mich mit VH2 noch nicht beschäftigt habe, wüsste ich eh nicht was mir eine derartige WB bringt :/

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Hört sich nicht schlecht an. Wäre halt interessant wenn die PV Anlage nicht produzieren kann oder der Speicher leer ist

• Richtig.

Noch habe ich keinen Speicher, da ich alles ins Netz einspeise. Der Vertrag mit dem Stromabnehmer läuft aber Ende des Jahres aus und dann will ich so gut es geht mit dem Strom autark werden. Wird noch interessant.

• Passt hier glaube ich am besten hin, Betrachtung von V2G und V2H

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.