Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Moin zusammen

Ich hatte auch vor in meinem Haus eine 11 Kw Wallbox zu betreiben.

Das Kabel 5 x 4 qm lag schon.

Leider muss man heute lt. Paragraph 14a

muss ein Smartmeter verbauen lassen vom Netzbetreiber .

Das hätte in meinem Fall einen neuen Stromkasten aus Platzgründen erfordert.

Des lade ich dann mit der Wallbox ei1-phasig.

3,7 Kw anstatt 3 phasig 11 Kw.

Beste Grüße Edmond

• Was hast Du aktuell für einen Stromzähler in diesem Kasten verbaut. Wegen der Wallbox muss kein zusätzlicher Stromzähler installiert werden. Der Wechsel von den alten Ferrari-Zählern hin zu dem Smartmetern ist eine generelle gesetzliche Vorgabe. Bei mir wurden in 07.2025 der Zähler ebenfalls gewechselt

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 Auslieferung zwischen 10.04 - 21.04

• Was hast Du aktuell für einen Stromzähler in diesem Kasten verbaut. Wegen der Wallbox muss kein zusätzlicher Stromzähler installiert werden. Der Wechsel von den alten Ferrari-Zählern hin zu dem Smartmetern ist eine generelle gesetzliche Vorgabe. Bei mir wurden in 07.2025 der Zähler ebenfalls gewechselt

Moin Swingsi

Ich habe einen digitalen Zähler, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Es wird ein Gerät installiert das die meldepflichtigen Geräte dimmen kann.

Beste Grüße

Edmond

• Kurzer Hinweis,

Jeder Haushalt bekommt einen digitalen Zähler bis etwa 2032, und das "dimmen" ist eine kleine Schaltung, die zusammen mit einem fenablesbaren Smart Meter eingebaut wird. Dazu wird meistens ein zussätzliches Steuerkabel zur WB verlegt.

Von der Größe unterscheidne sich die Smartmeter eigentlich, nur die Schalteinheit könnte etwas Platz brauchen.

Vielleicht lässt du das Kabel gegen ein 6 x 6qm Kabel tauschen.

Mit 3,7 kw Laden wird Dir auf Dauer wahrscheinlich nicht reichen.

• Okay, habe ich wieder etwas gelernt.

Meine Wallbox hat 11Kw, wurde aber vor Jahren installiert. Da gab es anscheinend die Pflicht für dieses Steuergerät noch nicht.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

• Okay, habe ich wieder etwas gelernt.

Meine Wallbox hat 11Kw, wurde aber vor Jahren installiert. Da gab es anscheinend die Pflicht für dieses Steuergerät noch nicht.

ich habe auch vor dem Stuchtag die WB mit 11 kw bekommen, die Steierleitung ist verlegt, aber nicht angeschlossen. Der Elektriker wird die WB angemeldet haben beim Netzbetreiber und Du kannst dann mit 11 kw laden, wenn die Sicherungen und Kabel strakt genug sind.

Über den Rest (die Steiuerleitung) hänge einfach den Mantel des Schweigens. ;)

• Über den Rest (die Steiuerleitung) hänge einfach den Mantel des Schweigens. ;)

Musst Du nicht: Wallboxen, die vor dem Stichtag installiert wurden, genießen Bestandsschutz. Du kannst also ganz ohne schlechtes Gewissen so weitermachen wie bisher. Ist hier bei mir (11-kW-Ladepunkt 2020 installiert und gemeldet) genauso.

Sollte sich das - was ich für sehr unwahrscheinlich halte - irgendwann mal ändern, kann Dein Netzbetreiber sich bei Dir melden, denn der Ladepunkt wurde ja bei der Installation gemeldet und müsste daher in deren Unterlagen verzeichnet sein.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• ich habe auch vor dem Stuchtag die WB mit 11 kw bekommen, die Steierleitung ist verlegt, aber nicht angeschlossen. Der Elektriker wird die WB angemeldet haben beim Netzbetreiber und Du kannst dann mit 11 kw laden, wenn die Sicherungen und Kabel strakt genug sind.

Über den Rest (die Steiuerleitung) hänge einfach den Mantel des Schweigens. ;)

Ich habe keine Steuerleitung liegen. Wir haben die Steckdose für den Kraftstrom genommen. Die hatte ich beim Bau des Hauses vom Schaltschrank in die Garage gelegt, aber nie benutzt.