Renault R4 Electric im Vergleich mit Konkurrenz - Renault4 etech Forum - Elektroauto Wettbewerb

• Hallo. Habe mich auch sofort in den R4 verliebt, bin aber dann bei der weiteren Suche auf den Smart #1 gestoßen. Auf den gibts derzeit eine Kaufprämie von 6000€ (unabhängig von der E Auto Förderung des Bundes) womit die Basisversionen auf vergleichbarem Preisniveau von ca. 30.000€ liegen - bzw. bei 40.000€ für die besser ausgestatteten Modelle. M.E. Ekommt man beim Smart einiges an Mehrwert geboten, oder?

• Hallo. Habe mich auch sofort in den R4 verliebt, bin aber dann bei der weiteren Suche auf den Smart #1 gestoßen. Auf den gibts derzeit eine Kaufprämie von 6000€ (unabhängig von der E Auto Förderung des Bundes) womit die Basisversionen auf vergleichbarem Preisniveau von ca. 30.000€ liegen - bzw. bei 40.000€ für die besser ausgestatteten Modelle. M.E. Ekommt man beim Smart einiges an Mehrwert geboten, oder?

Wer soll dir diese Frage beantworten? Die Geschmäcker sind verschieden. Für mich war der Kaufentscheid die Karosserie und das Fahrgefühl. Ob da jetzt mehr oder weniger drinnen ist, war tatsächlich zweitrangig.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

Welchen Mehrwert meinst du?

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Mehrwert: Für mich insbesondere die Ahk mit 1600kg Zuglast ab der Ausstattung Pro+. Mehr Leistung, größere Akkus und wie ich finde insgesamt eine wertigere Ausstattung. Ich habe mir allerdings beide Modelle bisher nur kurz angeschaut und Videos gesehen. Probefahrten stehen noch aus.

• Die Zugkraft hat der R4 nicht wenn das für dich wichtig ist.Er ist auch das kleinere Auto.Ob die Innenausstattung wertiger ist sei dahingestellt.Eins hat der R4,Charakter was das Auto aus China niemals haben wird.

Ich hoffe du triffst für dich die Beste Entscheidung und hast Spaß damit.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

Ich glaube Du solltest einmal den Smart Konfigurator genauer anschauen vor allem die gute Vergleichsübersicht der Versionen. Die beiden Versionen Pur und Pro haben definitv keine bessere Ausstattung als der R4. In diesen Basis Versionen ist nicht viel drin, aber vor allem kein größerer Akku und dann ist der Grundpreis deutlich teurer als beim R4 Einstieg. Denn der #1 hat nur 49 kWh bei diesen Versionen. Dann gibt es nicht mal einen 11kW AC Lader, der ist in diesen Versionen auf 7,4kW begrenzt. Keine umlegbaren Rücksitze, etc. Was macht das für einen Sinn? Aber egal. Mein Rat an Dich gut vergleichen und nicht durch einen hohen Discount täuschen lassen! Ich verstehe sowieso nicht warum diese Discounts so ziehen bei den Leuten. Sowas verhandelt man individuell und das geht auch ohne Werbungsrabatt.

Ich habe mich nur ein paar Minuten mit den Ausstattungsmerkmalen des #1 beschäftigt, aber den 66kWh Akku zu bekommen mußt mindestens auf PURE+ gehen und der liegt ohne weitere Extras bereits bei knapp 42k€ ist dann aber immer noch nicht ausgestattet wie der R4, da geht´s dann schnell auf gut 47-48k€ hoch. Besonders negativ fällt auf, daß in den kleinen Versionen nicht mal die umlegbare Rücksitze haben. Ein NoGo im Kleinwagen.

Ich hatte auch mal den #1 angeschaut. Gleiches mit gleichem verglichen wird der #1 deutlich teurer ausfallen vor allem wenn Du nur oberflächlich auf den Akku schaust, der in den kleinen Versionen kleiner ist wie beim R4, wenn man den 52er anschaut. Und die 40er werden beim R4 Exoten bleiben. Schau Dir die Liste hier im Forum an. Die R4 Grundversion mit 40kWh ist wahrscheinlich eh ein NoGo. Wer damit auskommt sollte sich auch gleich überlegen, ob man den 40er bis zum Lebensende fährt. Denn er dürfte am Gebrauchtmarkt so gut wie unverkäuflich in ein paar Jahren sein.

Du kannst sicher sein, wenn Du selbst mehr Zeit in den Smart Konfigurator steckst und einen #1 so ausstattest wie deinen Wunsch R4 damit sind die 6k€ Discount bereits weg - mindestens. Tendenziell wird der #1 immer noch teurer sein. Und da hast Du mit Renault noch nicht verhandelt.

Ich stelle mal die provokante Frage: Warum macht Smart im Moment 6k€ Discount? - Vielleicht weil Sie wissen, daß die LP´s Mondpreise sind wofür man einen #1 derzeit nicht verkaufen kann.

Es bleiben für einen schnellen 10 Minuten Blick auf den Konfigurator der stärkere Antrieb, die höhere DC Ladeleistung und die Anhängelast gebremst übrig. Wenn Du mehr als 750kg dranhängen mußt, brauchst Du beim R4 gar keine weitere Zeit verschwenden. Denn das gibt es nicht beim R4. Der R4 ist ja auch nicht als "Zugmonster" konzipiert, sondern als Fahrzeug für den urbanen Bereich.

Smart ist zwar eine Mercedes-Benz Tochter, aber ob in der kleinsten Version wirklich MB Technik bzw. Qualität steckt wage ich sehr zu bezweifeln. Ich zitiere mal aus einem Spielfilm ... "Der Anfang jeder Katastrophe (schlechten Entscheidung) ist eine beschissene Annahme".

Also Recherche (Konfigurator wenigstens) um das zu vermeiden ... und vor allem mit beiden eine Probefahrt machen ehe man viel im Forum vermutet.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()