Renault R4 E-Tech Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Habe heute auch die neuen Dekors im Konfigurator gesehen. Sie passen in meinem Auge vielleicht zu schwarz, grau und weiß. Zu den "echten" Farben finde ich das weniger schick zumindest mit dem gelben oder blauen Streifen drin, aber es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker.

Was sich Renault bei den blauen und gelben Flecken in den Stoßfängern gedacht hat erschließt sich mir wirklich nicht - in keiner Farbkombi. Aber auch dafür wird es sicher Liebhaber geben. Aber es gäbe ja noch den schwarzen Streifen mit dem R4 Logo. Renault versteht es Geld zu machen ... für beide Optionen 1.100,-€ zusammen ist schon sagenhaft.

Da bei uns die R4 Bestellung noch etwas dauern kann, ist es nicht so schlimm, daß der Plein Sud noch immer nicht im Konfigurator drin ist. Vor ein paar Wochen hieß es, daß Webasto Schwierigkeiten damit hat und es deshalb noch dauert. Ich schätze, daß wir die ersten R4 Faltdachvarianten erst im Laufe des nächsten Jahres auf den Strassen sehen können.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio

• Gerade bekam ich die Nachricht, dass die Alarmanlage ("Perimetrischer und volumetrischer Alarm mit Anhebesicherung") derzeit nicht lieferbar ist.

Hätte ich schon ganz gern gehabt, da hierzulande die Autos manchmal schneller gen Osten verschwinden als man gucken kann. X/

R4 Techno 150 Comfort Range, Karmesin-Rot, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Anhängerkupplung;

davor 17 Jahre lang Renault Kangoo II dCi 1,5.... und ganz am Anfang mal R5 TSE :)

• Kann ich gut verstehen. Früher dachte ich auf so eine Alarmanlage kann man getrost verzichten denn es reagiert heute sowieso keiner mehr darauf, wenn Sie losgeht. Das sehe ich in der Zwischenzeit ganz anders, nachdem bei mir im Carport in den letzten Jahren bereits zwei Versuche zum Autodiebstahl unternommen werden.

Man muss nur mit ein, zwei Aufklebern auch sichtbar darauf hinweisen, daß das Fahrzeug mit einem Alarmsystem versehen ist. Das hat zumindest bei Gelegenheitsdieben abschrekende Wirkung. Solche Aufkleber kann man auch dran pappen, wenn keine Alarmanlage verbaut ist.

Viele Grüße,
    Jürgen

• Na, Aufkleber ist sicher nicht schlecht, und für alle Fälle einen AirTag rein. Wobei ich nicht weiss, wie schnell Profis die inzwischen detektieren können.

Ich schmeisse jedenfalls immer einen AirTag in den Oldie, bevor wir eine längere Ausfahrt mit unbeaufsichtigten Abstellpausen machen. Wer weiss, wofür es gut ist.

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Es sieht so aus als hätte sich der R4 Konfigurator heute in Kleinigkeiten geändert. Die auffälligste Änderung ist bei den Farben. Das schöne Karmesin-Rot kostet nun die 750€ Aufpreis wie vorher die anderen Farben. Diese Farbe war Renault wohl zu beliebt um sie zu verschenken. Das Rot sieht aber auch schick aus.

Jetzt ist das Terracotta-Braun die kostenlose Farbe. Für uns gut, denn das Braun ist unser Favorit. Bisher gab es wohl zu wenige, die sich diese super Farbe für den R4 bestellt haben.

Noch auffällig ist, daß das schmucklose Weiß am R4 (und das sagt jemand, der zur Zeit ein weißes Auto fährt) nicht mehr 750€ Aufpreis kostet sondern 600€. Ich nehme an die Farbe (ist ja keine Farbe) wollen auch nicht viele haben. Sehr spannend, daß Renault sowas aus dem Handgelenk ändert. Habe ich bei den Farben und anderen Herstellern so auch noch nicht beobachtet. Das zeigt einmal mehr, daß solche Farbenpreise völlig willkürlich und reine Marketing Preise sind egal welche Argumente für Lacke aus dem Hut gezaubert werden. Aber es ist spannend und das ist wohl auch gewünscht seitens Renault.

Heute bin ich echt ein wenig verblüfft, denn meine Wunsch Konfiguration ist mindestens um die 750€ gesunken ohne etwas weg zu lassen wie bei der letzten Konfiguration. Da wird der Haben-Will-Faktor doch gleich höher und der Bestellfinger schwerer. Wenn doch das Faltdach bald erhältlich waäre. Denn das wollten wir schon gerne haben. Egal ich muss sowieso meinen letzten Firmenwagen erst noch abgeben.

Es scheint so zu sein, daß die allererste Marktsättigung eingetreten ist beim R4 und man rechtzeitig die Verkaufszahlen hoch halten will durch kleine Veränderungen. Vielleicht täusche ich mich, wenn ich hier den Bestellthread aus dem Augenwinkel verfolge, aber mir scheint die bestellten R4´s kommen nun schneller zu Händlern wie erwartet. Das passt dann ja zusammen. Aber ich kann mich auch täuschen.

Viele Grüße,
    Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Habe nochmal ein paar Minuten investiert und meine nun die Alarmanlage ist auch etwas im Preis gesunken. Und gerade eben las ich einen Kommentar, daß diese derzeit sowieso nicht geliefert werden kann.

Was mich interessieren würde, ob Besteller eines Karmesin-Roten R4 nun Aufpreis zahlen müssen und umgekehrt ob ein Besteller des Terracotta-braunen R4 die 750€ nachträglich gut geschrieben bekommt. Gleiches bei der Änderung der weißen Farbe. Vielleicht mag jemand mal darüber berichten.

Viele Grüße,
    Jürgen

• Den Eindruck das die Bestellungen anscheinend schneller laufen hatte ich auch schon. Farben sind immer nur die Möglichkeit Reibach zu machen - ist ja schließlich im Grunde nur Rostschutz :D

Die Änderung der Preisstaffelung gibts aber bei anderen Herstellern genauso, meine Erfahrung mit VW ;)

• in Österreich ist die Farbe Karmesin-Rot noch ohne Aufpreis zu haben. Hier hat sich mal nichts geändert

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."