Renault 4 Bodenfreiheit - R4 Fahrwerk höher oder tiefer legen

  • Natürlich sollte das alles ab Werk sein.

    Es gab den R4 ja auch damals als 4x4.

    LG

    Thomas

    ... Naja, als Kleinserie (Renault Sinpar 4x4), vom französischen Aus- und Umrüstungsspezialisten Sinpar, der sich auf das umrüsten von französischen Autos spezialisiert hat. Renault hat dann den Vertrieb und den Service für diese Modelle des R4 ( ab 1962) übernommen.

    Der Ur-Renault 4 kam nämlich als Frontantriebler auf den Markt (soweit ich weiß, das erste Modell von Renault mit einem Frontantrieb).

    Was man Renault zugute halten muss, ist der Umstand, vorausgesetzt die diversen YT-Blogger haben keinen Müll erzählt, dass im Bereich der Hinterachse genug Platz für einen weiteren E-Motor ist.

    Damit könnte ein Renault 4 E-Tech Phase 2 durchaus mit Allrad ausgestattet sein und möglichweise auch mit einem größeren Akku --> Renault 4 E-Tech 4x4 Long Range ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Uuuups.... ich habe das Posting von LR109V8 übersehen. Er hat es ja schon bereits gepostet... :S ;) .

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (Bauphase: 01.07-04.07.2025/voraussichtlicher Lieferzeitraum: bis spätestens 18.07.25)

    -----

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.4.2 (21.06.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.4.0 (21.06.2025)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Der war aber nicht ab Werk 4x4. Den Umbau besorgte Sinpar. Allerdings mit dem OK von Renault. Renault verkaufte den 4x4 auch in den eigenen Autohäusern.

    N.B.: Warum überhaupt R4 4x4? Das Ding ging auch als 2x4 über Stock und Stein 🙂

    Hatte selber einen ‚Fourgon‘. Damit kam ich überall hin (und auch wieder weg…)

    Jap,ist wie mit der G Klasse die ja bei Magna Steyr gebaut wird.

    mxhd1968

    Allradantrieb hat uns bei unserem letzten Urlaub in DK gefehlt.

    Außerdem haben wir hier kaum Schnee dafür oft Glatteis.Mit dem Landy ist

    das absolut kein Problem gewesen aber den bewegen wir nur noch sehr selten.

    Den R4 mit Faltdach und Allrad wäre das Sahnehäuschen.

    LG

    Thomas

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht doch ohne Allrad🤭

  • Für mich ist die Auslegung des neuen R4 genau richtig ausgefallen. Gut gemacht Renault! Es ist ein bissel mehr Bodenfreiheit wie bei einem "normalen" PKW da, die eher für hohe Bordsteine, schräge Auffahrten, etc. gedacht ist vielleicht für einen Schotterweg zu einer entlegeneren Location im Feld und nicht für´s Gelände. Dabei stimmt die Optik des R4 wie sie ist. Eine Höherlegung gefällt mir nicht wie in der Fotomontage gezeigt, aber das ist Geschmackssache und es gilt natürlich jedem das Seine.


    Es ist schon komisch, man fasst ein Auto ins Auge, das für einen bestimmten Zweck vom Hersteller entwickelt wurde. Und noch vor dem Kauf und den ersten 5000km Erfahrung mit dem Gefährt wird über eine Zweckentfremdung dieses Fahrzeug nach gedacht.


    Es gibt durchaus Gelände gängige Fahrzeuge, die viel besser geeignet wären für diesen Zweck als ein R4, der durch die Veränderung vermutlich auch noch leidet und seine Eigenschaften zumindest teilweise negativ verändern wird. Wirklich eine seltsame Vorgehensweise über den Neukauf eines Fahrzeugs nachzudenken.

    Das Video des alten R4 ist wirklich lustig und dokumentiert, daß der Fahrer den alten R4 über eine Steinpiste prügelt, extra mit Schwung, weil das Fahrzeug eigentlich nicht geeignet ist für die Strecke. Das ist kein Beweis das der arme R4 das gepackt hat, es ist eher der Beweis, daß unter xtremer Materialbeanspruchung, Verschleiß und vermutlich Schäden etwas erledigt bis der Wagen in die ewigen Jagdgründe eingeht? Was soll daran gut sein?

    Meine two Cents.

    seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio