Ich mache unsere Ladeplanung selbst,habe schon Raststätten und Autohöfe rausgesucht die wir anfahren wollen.Machen bei solchen Strecken eh immer oft ne Pause.
Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …
-
-
Hallo Miteinander ,
worüber ich immer Schmunzeln muss, ist der Umstand, dass beim Ladevorgang meines R4 danach der angegebene Wert der geladenen Energie im R4 immer größer ist, als der abgegebene Wert, den mein jeweiliger Ladesäulenanbieter anzeigt an abgegebener Energie:
Bild1:
Bild2:
Die MyRenault App zeigt mir bei den hier dargestellten Ergebnissen eines Ladevorgangs (DC-Ladevorgang 50kW) beim R4 einen Wert von 35,35kWh (siehe rechts in Bild 1). Das habe ich mittels OBD Adapter und CarScanner App verifiziert, indem ich den Akkuladewert vor Ladevorgang und nach Ladevorgang abgefragt und die Differenz daraus ermittelt habe: 42,55-7,37=35,18kWh. Das ergibt dann ungefähr den gleichen Wert wie in der MyRenault App.
Wenn ich mir aber die Anzeige meines Ladesäulenanbieters ansehe (Bild 2) für diesen Ladevorgang, dann sieht man 2,62-2,79 kWh Unterschied ...
.Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Beste Grüße
Helmut

-
Ich denke, dass es sehr viel präziser ist, die tatsächlich abgegebene Energie beim Durchfluss durch einen geeichten Zähler zu messen, als aus irgendwelchen vorher/nachher Messdaten an einem Akku die aufgenommene Energie zu bestimmen. Letzteres kann immer nur Anhaltspunkte geben, aber nie präzise sein.
Abweichungen im Bereich von 10 Prozent wundern mich da nicht. Insofern ist es aus meiner Sicht müssig, zu viel mit diesen Zahlen mit zwei Nachkommastellen zu hantieren und Vergleiche anzustellen.
So zumindest meine Meinung als Maschinenbauer, ich bin kein E-Techniker...
-
Hallo dondini ,
Ich gehe davon aus, dass der Ladesäulenanbieter mit geeichten Komponenten arbeitet und die angegebenen Werte korrekt sind (sonst hätte er recht schnell ein Problem mit den zuständigen Behörden für das Eichwesen).
Schmunzeln muss ich über die Angaben des Autoherstellers (Renault) im BMS des Fahrzeugs (Anfrage über OBD) und in weiterer Folge in der Cloud des Herstellers für seine Connected Services ...
.Die Werte bewegen sich bei weglassen der Nach-Komma-Werte trotzdem im 1-stelligen kWh Bereich (hier z.B. 2kWh).
Beste Grüße
Helmut