Beiträge von k_b

    Wenn ich den Hinweis im Handbuch betrachte, sagt der nur, man soll sich vergewissern, dass die Parkbremse wirklich aktiviert ist, wenn man das Fahrzeug verlässt.

    Das macht tatsächlich Sinn. Auch gut, dass der Hinweis ebenso auf der Beifahrerseite ist (falls der Fahrer vergisst zu checken..)

    Danke Helmut,

    der Hinweis im Handbuch „…je nach Fahrzeugausführung befindet sich im oberen Bereich der Frontscheibe ein Aufkleber, der Sie daran erinnert.“ macht doch keinen Sinn, wenn beim Öffnen des Fahrer-Sicherheitsgurtes die Parkbremse automatisch betätigt wird.

    Oder meine Frontscheibe ist eigentlich für eine andere Fahrzeugversion vorgesehen. Habt ihr diesen Hinweis auch?

    Mir fiel gestern auf, dass in der Frontscheibe, sowohl rechts als auch links oben in den Ecken ein Symbol / Hinweis eingeätzt ist, über dessen Bedeutung ich rätseln muss. Es sind drei Bilder in Folge:

    1. ein Warndreick

    2. ein rundes Symbol mit einem P in der Mitte, welches an ein Bremssymbol erinnert

    3. ein Buchsymbol


    IMG_3285.jpg


    Also soll man etwas beim Abstellen des Autos beachten und darüber im Handbuch nachlesen.


    Hat jemand eine bessere Erkärung dafür?

    Ich kann berichten, dass ich heute, während des „Schneesturms“ Ellie, mit dem R4 unterwegs war.

    Das war ein absolut positives Erlebnis. Ok., ich musste zuerst das Garagentor freischaufeln, das war hinter einer grossen Schneeverwehung versteckt..

    Dann ab auf die Strasse mit entsprechender Vorsicht. Winterreifen: tiptop Entscheidung! Das Auto schwebt geradezu über die verschneiten Neben/ und Hauptstrassen. Da ich das EVOLUTION Modell habe, wähle ich den Fahrmodus ECO, der scheint perfekt für diese Strassenverhältnisse zu passen. Die Räder haben nie durchgedreht, wie gesagt bei angepasster Fahrweise. Die Extra Bodenfreiheit ist ideal bei höherem Schnee, die Spurbreite und die Winterreifen auf den 18“ Felgen vermitteln ein sehr sicheres Fahrgefühl. Der R4 scheint in seinem Element zu sein.

    Auch ist es ein super Gefühl, dass man bei dem Wetter nie auf den Gedanken käme „springt er wohl an?“ - sondern man fährt einfach los.

    Es empfiehlt sich überhaupt nicht mehr ein Wechseln der Räder auf eine andere Achse oder Seite.

    Der erste Grund ist, wenn es einen leichten Spurfehler gibt, lässt er sich so am besten erkennen.

    Daraufhin ist eine Spureinstellung/-korrektur 100 Mal sinnvoller, als mit der Reifentauscherei das Problem zu kaschieren.

    Der zweite Grund ist der folgende: früher hat man Reifen bis auf den letzten Millimeter „ausgequetscht“, auch aus finanziellen Gründen.

    Heute haben Autobesitzer mehr Geld zur Verfügung (ich erinnere z.B. an den Preis des R4), und man kann sich daher mehr auf den Sicherheitsaspekt konzentrieren: Wenn das Profil zu gering, oder der Reifen nicht mehr der jüngste ist: einen neuen guten Satz Reifen kaufen! Diese vier Auflageflächen Reifen/Strasse sind unsere einzige Sicherheit.

    Da ist Sparen nicht sinnvoll.

    Nachdem ich fünf Jahre den „Luxus“ des automatisch abblendenden Rückspiegels genossen habe, bin ich nun seit zwei Monaten - dank EVOLUTION Ausstattung - wieder beim Handbetrieb.

    Nach kurzer Umgewöhnung: es ist super praktisch, und der kleine extra Handgriff ist wirklich keine Belastung.

    Ich jammere nicht;

    wenn der automatische Spiegel allerdings nicht funktionieren würde, dann wäre ich beim Jammern dabei.