Die Geschichte geht folgendermassen weiter:
Habe das Fahrzeug (ohne sichtbare Fehlermeldungen) in die Werkstatt gefahren. Dort waren schon Papiere vorbereitet, sie wurden schon von Renault kontaktiert.
Ich habe dann dem Kundenbetreuer alle von mir gemachten Fotos der Fehlermeldungen der letzten 3 Tage (seit meinem ersten Werstattbesuch) übermittelt. Sie wurden ausgedruckt und mit in die Garantie-Mappe gelegt. Mir wurde gesagt, dass es kein Ersatzfahrzeug über die Assistance geben könnte, da das Fahrzeug noch fahrbereit in der Werkstatt ankam (ohne Fehlermeldungen). Aber er versprach mir zu schauen, ob sie den Fehler direkt in der Werkstatt lösen könnten, falls ich solange warten könnte. Ok., habe gewartet, nach zwei Stunden die gute Nachricht, alles ok., es wurde auch eine Probefahrt gemacht, ich könne mit dem eigenen Fahrzeug weiterfahren, ich möge es aber bitte weiter beobachten und mich ggf. melden, da es bei neuen Fahrzeugen öfters diese Art von Kinderkrankheiten gäbe. Ich solle auf jeden Fall in 2-3 Wochen noch einmal vorbeikommen und den Wagen 2 Tage in die Werkstatt geben, damit die dann ganz gezielt in direkter Kommunikation mit Renault die Fehlerursache endgültig lösen könnten. Dieser Termin wurde jetzt fest vereinbart und es wurde für den Termin auf jeden Fall schonmal ein Ersatzfahrzeug reserviert.
Damit war das geklärt, ich bekam meinen Autoschlüssel zurück.
Ich ging dann zum Fahrzeug: bamm, alle Fehlermeldungen wieder da! Bin natürlich gleich wieder zurück, ebenso ging das Fahrzeug wieder zurück in die Werkstatt. Nach einer weiteren dreiviertel Stunde: „wir haben die Steckverbindungen der Kabel getauscht, dabei ist der Fehler ‚mitgewandert‘. Es muss also einer der ABS-Sensoren selber sein“. Leider müssen sie den erst bestellen. Ich bekomme aber einen Anruf, wenn das Teil da ist. Bin dann mit dem R4 mit voller Fehlermeldungen Anzeige (8 insgesamt) nach Hause gefahren, und werde sie auch die nächsten Tage bei meinen Dienstfahrten mit anschauen müssen…
Komisch, als ich heute morgen in die Werkstatt fuhr, waren alle Warnungen noch aus…
Das was mich echt stört ist, bei diesem kritischen Winterwetter ohne die Sicherheit von ABS auf den Strassen unterwegs sein zu müssen.