Beiträge von k_b

Ich weiß nicht, wie es euch geht: mir sind, seit dem ich mit E-Auto unterwegs bin, die genauen Verbrauchswerte egal. Wenn ich sehe, daß es irgendwas unter 20 kWh pro 100 km ist, bin ich für den R4 zufrieden.

Ähnlich bei meinem Vorgänger, wenn die ZOE etwas unter 15 kWh pro 100 km angezeigt hat, war ich zufrieden.

Habe meinen Fahrstil entsprechend angepasst.

Dann einfach möglichst wirtschaftlich laden, zu Hause günstigen Stromtarif und für unterwegs vorher vergleichen, planen und die Auswahl an Ladekarten dabei haben.

Am Ende des Jahres ist man insgesamt günstig und lokal emissionsfrei unterwegs gewesen.

Persönliches Zeil: den Durchschnittswert immer etwas nach unten bekommen.

UK? Ich weiss nicht, ob das mit den E-Autos da überhaupt funktioniert.

Im UK ist man, was renewable energy angeht, schon lange sehr viel weiter, als wir hier z.B. in Deutschland. Sie haben eher Norwegen als Vorbild. Fakt ist, dass private Hausinstallationen einphasig sind und dort daher mit 7,4 kW geladen wird. Das ist aber ehrlicherweise nicht so weit entfernt von unseren 11 kW. Auch gibt es dort, vermutlich aufgrund von schwächeren Leitungsnetzen schon seit vielen Jahren flexible Stromtarife, die gerne fürs EV Laden verwendet werden. Als Beispiel Octopus Energy, das kommt aus den UK. Generell liebt man dort gerne die kleineren Fahrzeuge, aber in hochwertigerer Ausstattung. Nissan Leaf war lange der Hauptrenner (und wurde sogar in den UK produziert, soweit ich weiß), ZOEs waren sehr beliebt und sind es noch, als family car. Daher hat auch der R4 dort grosses Potential. Wenn man dort mal in den Konfigurator schaut, es gibt nur die „grosse“ Batterie, auch gibt es die Grundausstattung EVOLUTION schon mit Alufelgen (die es bei uns erst ab der Techno Variante zur Verfügung stehen).

Das hat den Grund, dass auch Rechtslenker gebaut werden

Genau, und warum sollte man in Großbritannien davon ausgehen, dass immer ein Beifahrer dabei ist, der dann die Parkbremse kontrolliert.

Ich vermute übrigens, dass dieses Fahrzeug im UK Bereich häufiger verkauft werden wird, als hierzulande in D. Das trifft dort den Stil und die Bedürfnisse besser (family with two little children and dog, small house, living in a rural environment…).

Bedeutet also: wenn ich vom Auto weggehe stelle ich sicher, daß die automatische Parkbremse aktiv ist (dafür leuchtet das Symbol im Tachodisplay und die Lampe an der Parkbremse noch 30 Sekunden weiter, damit ich das auch noch von aussen durch die Scheibe kontrollieren kann).

Um ehrlich zu sein, eigentlich bräuchte man diesen Aufkleber besonders in älteren Fahrzeugen mit manueller Handbremse. Dort ist es mir viel höufiger passiert, dass ich vergessen habe, die Handbremse zu ziehen.

Wenn ich den Hinweis im Handbuch betrachte, sagt der nur, man soll sich vergewissern, dass die Parkbremse wirklich aktiviert ist, wenn man das Fahrzeug verlässt.

Das macht tatsächlich Sinn. Auch gut, dass der Hinweis ebenso auf der Beifahrerseite ist (falls der Fahrer vergisst zu checken..)

Danke Helmut,

der Hinweis im Handbuch „…je nach Fahrzeugausführung befindet sich im oberen Bereich der Frontscheibe ein Aufkleber, der Sie daran erinnert.“ macht doch keinen Sinn, wenn beim Öffnen des Fahrer-Sicherheitsgurtes die Parkbremse automatisch betätigt wird.

Oder meine Frontscheibe ist eigentlich für eine andere Fahrzeugversion vorgesehen. Habt ihr diesen Hinweis auch?

Mir fiel gestern auf, dass in der Frontscheibe, sowohl rechts als auch links oben in den Ecken ein Symbol / Hinweis eingeätzt ist, über dessen Bedeutung ich rätseln muss. Es sind drei Bilder in Folge:

1. ein Warndreick

2. ein rundes Symbol mit einem P in der Mitte, welches an ein Bremssymbol erinnert

3. ein Buchsymbol

IMG_3285.jpg

Also soll man etwas beim Abstellen des Autos beachten und darüber im Handbuch nachlesen.

Hat jemand eine bessere Erkärung dafür?