Wir hatten vor dem R4 auch 4 Jahre eine Zoe. Tolles Auto. Der R4 ist aber noch gemütlicher, durch den längeren Radstand, und natürlich größer.
Ich habe auch 5 Jahre ZOEs hinter mir und bin seit November mit dem R4 unterwegs.
Einerseits geniesse ich es, endlich mal etwas praktischeren Kofferraum zu haben. Z.B mal als Einstand zwei Rasenmäher transportiert, das ging vorher nicht. Und man kann auch mal Kollegen mitnehmen, ohne dass es Panik wegen zuviel Gepäck gäbe. Zur Wahrheit gehört aber auch: der Einstieg war bei der ZOE ergonomischer, das ging, ohne nachzudenken. Beim R4 hat es das „Kübelwagen“ Gefühl. Der Einstieg ist unten höher, man muss lernen, beim Einstieg immer den Kopf etwas einzuziehen. Zweitens: bei der ZOE konnte ich bei Gelegenheit einen zusammengefalteten Rollator hinter den Beifahrersitz verstauen, easy. Beim R4 passt das irgendwie nicht. Der muss daher in den Kofferraum (und beansprucht dort Platz).
Ich bin sehr zufrieden mit dem R4 - vergesse aber nie, dass die ZOE in vielerlei Hinsicht immer noch ein phänomenales Auto ist.