Ich schreibe nichts mehr dazu, sonst gibt es einen OT-Rüffel. Bei "unserem" Thema gibt es nämlich nie ein Ende. ![]()
Gerne PN.
Ich schreibe nichts mehr dazu, sonst gibt es einen OT-Rüffel. Bei "unserem" Thema gibt es nämlich nie ein Ende. ![]()
Gerne PN.
passt vllt auch besser ins Photovoltaik-Forum, da gibt es jede Menge von den Wissenden. ![]()
Bully59, das hast du falsch verstanden, sorry. Es geht um das Thema Amateurfunk. Wenn man nicht lizenziert ist, hat man davon normalerweise eher keine Ahnung. Staatliche Prüfung erforderlich.
In Walters Signatur steht sein weltweit einmaliges Rufzeichen (Call). Darauf hatte ich mich bezogen.
Es liegt mir fern, jemanden darauf hinzuweisen, dass er keine Ahnung hat. In dem Fall ist das aber höchst speziell.
alles gut Eickener
... ich schreibe mich hier bulli59 ...
Tönt aber eher nach CB-Funk und nicht nach (lizenziertem) Amateurfunk. Bei und wäre der Amateurfunk z.B. HB9JF.
Tönt aber eher nach CB-Funk und nicht nach (lizenziertem) Amateurfunk. Bei und wäre der Amateurfunk z.B. HB9JF.
HB9 ist Schweiz und DL ist deutscher Amateurfunker kein CB. Gehört aber nicht hier in dieses Forum. Sorry Administrator
r
Ich schreibe nichts mehr dazu, sonst gibt es einen OT-Rüffel. Bei "unserem" Thema gibt es nämlich nie ein Ende.
Gerne PN.
Ich schreibe och nix mehr dazu MfG RABO
So, heute das erste Mal PV-Überschuss…
(Das Donautal ist ein echtes „Nebel-Loch“, daher seit R4 diesen Winter kaum nennenswerter Ertrag.)
Ich nutze ja eine Go-e-Wallbox mit Home-Assistant-Anbindung und nachdem es gestern schon sonnig war, war heute gegen Mittag der Haus-Akku dann endlich voll - und ich gespannt, ob sich der R4 „brav“ aufwecken lässt, wie die Zoe bisher auch.
Hat geklappt, für ein paar Prozent mehr im R4-Akku hat es noch gereicht! Wunderbar, funzt wie gewollt…
Ich nutze eine go-e Gemini Flex 2.0 Wallbox in Kombination mit EVCC (https://evcc.io/, über WLAN verbunden), dem Volkszaehler (https://volkszaehler.org/), einer kleinen 5.3kVp Anlage, einem dynamischen AWattar Tarif (Hourly), und 2 Energiegemeinschaften ![]()
Speziell EVCC ist sehr mächtig, zeitgesteuertes und tarifgesteuertes Laden, spätes Laden vor einer definierten Abfahrtszeit, PV-Überschussladen, und so weiter und so fort.
Ich könnte jetzt viel über dieses Setup erzählen. Aber falls jemand etwas wissen will, fragt bitte einfach.
Welche Erfahrungen sind denn schon an der heimischen 11 KW-Wallbox gemacht worden ?
Meine wären folgende:
Wenn ich das auf der Renault-Seite richtig verstanden habe, lädt der 3-phasig mit 11KW, oder an einer 22KW-Box
1-phasig mit 7,5KW. Das bedeutet wohl, dass an der 11KW-Box nur mit 3 Phasen je 3,5KW geladen werden kann. Der Hintergrund ist, meine Box hat ein Ecomodus (1,5KW) und Powermodus (3,5KW) pro Phase. 3-phasig im Ecomodus funktioniert dann wohl nicht ? Hatte jedenfalls dieses Phänomen schon mal am Zoe (Ersatzwagen) beobachtet.
Unser Spring lädt jedenfalls ohne Probleme 1-phasig im Eco- oder Powermodus. Können dadurch im Sommer nur mit Sonnenstrom (PV-Anlage auf'm Dach) fahren. ![]()