Beiträge von k_b

Hallo, zunächst: ich mache einen neuen Thread auf, damit dieses für zukünftige Forumsbesucher leichter zu finden ist.

Ich habe mein iPhone via CarPlay mit dem OpenR-Link verbunden.

Wenn ich die Telefontaste 📞 am Lenkrad drücke, passiert folgendes: nichts!

Ich habe heute das System getestet, um ein Telefonat zu starten, muss ich über die CarPlay Benutzeroberfläche zur Telefon-App gehen und dort manuell das Telefonat starten. Um das Telefonat zu beenden, kann ich die 📞 Taste am Lenkrad drücken - und das beendet das Telefonat.

Das war in meinem Vorgängerfahrzeug ZOE anders: dort wurde durch das Drücken der Lenkradtaste in die CarPlay Telefon-App gewechselt.

Die Taste an R4 Lenkrad funktioniert nur, wenn man CarPlay beendet - nicht so sinnvoll, da dann ja auch die Kontakte weg sind..

Ich weiß, daß ich ein Telefonat natürlich über Siri starten kann, ich möchte dazu allerdings nicht genötigt werden..

Das hängt davon ab, wie die Carplay Einbindung programmiert ist (in diesem Android 12.0 System). Duplikat des Smartphoneakkus ist nicht sinnvoll, der wird ja 1 cm drunter schon angezeigt. Die Uhrzeit wird auch doppelt angezeigt; das ist aber recht weit auseinander, also zu verschmerzen.

Ich spreche jetzt mal im Vergleich zur ZOE, da hat Carplay den ganzen Bildschirm eingenommen. Das hatte den „Vorteil“ daß Apples sehr gut durchdachte Benutzeroberfläche das einzige Gegenüber für mich als Fahrer war. Es gab dort eigentlich nur einen einzigen kleinen Haken: für die Anzeige der Außentemperatur mußte man 1x kurz Carplay verlassen und dann wieder zurückwechseln. Hier im R4 ist jetzt durch die „Menulettleiste“ wenigstens die gemessene Außentemperatur konstant sichtbar.

Es sind letztlich tatsächlich diese kleinen Einzelheiten, welche die Benutzerqualität ausmachen.

Macht euch bitte nicht zu viele Sorgen, das ist alles zum Wohle des Akkus so. Ich bin sicher, wenn man echte Langstrecke fährt (nur da braucht man DC Laden eigentlich), wird sich das Laden in erträglicher Geschwindigkeit abspielen.

Mal so an die DC Säule fahren, um die Lade„Leistung“ zu testen ist nicht sinnvoll, dafür sind die Steuergeräte nicht programmiert. Also, bitte auf Langstrecke testen, da wird auch automatisch vorkonditioniert.

Versuche doch mal, die Temperatur einfach auf den 20° zu lassen, auch für das Vorheizen.

Noch eine Frage: läuft das Vorheizen wirklich über die Antriebsbatterie, oder kommt die nicht über den Vorheizer vom 12V Akku?

(Nur bei den Fahrzeug-Versionen für skandinavische Ländern wird für die Vorheizung der Antriebsakku bemüht).

Heute morgen bin ich in meinen nicht vorgeheizten R4 eingestiegen und habe mich sogar über das kühle Lenkrad gefreut. Hatte allerdings vorher gut gefrühstückt und bin schon im Wintermantel unterwegs..

Man sollte die App nicht überschätzen.

Es geht nämlich letztlich um die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Server in Frankreich. Die App schickt dort nur „Wünsche“ hin und bekommt auch nur die Rückmeldung, die auf dem entfernten Server angekommen ist.

Es ist ein Irrtum zu denken, daß die My Renault App direkt mit dem Fahrzeug spricht.

Ich bin gestern mal im Sandero 2 (2017) meiner Tochter gefahren. Was soll ich sagen?

1. der Einstieg: wesentlich einfacher als beim R4. Die Türen sind einfach größer.

2. Der Sandero 2 verwendet ja viele Gleichteile vom Renault Clio. Dabei fällt auf, daß diese Teile (z.B. Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer) sich noch eine Klasse solider anfühlen als jetzt beim R4.

Ich denke Renault mußte dort ein wenig „optimieren“, um das Fahrzeug in Frankreich produzieren zu können.

Bitte bedenkt, daß ich die Version EVOLUTION fahre, und der etwas spartanischer ausgestattet ist. Von daher auch die Idee, mit dem Dacia zu vergleichen.

Ich will mal so sagen (auch damit es nicht zu sehr OT abdriftet): die ZOE Intens war von der Anmutung etwas dichter an „Mercedes“ dran, der R4 Evolution etwas dichter an Dacia.