Lieber Helmut,
schaust du auch mal auf die Straße zwischendurch?
😎
![]()
Lieber Helmut,
schaust du auch mal auf die Straße zwischendurch?
😎
![]()
Ich hab auch die Fahrzeugwelt, aber nur in Ermangelung sinnnvollerer Alternativen.
Mir fällt jetzt allerdings auch nichts ein, was ich dort gerne hätte. Gut wäre natürlich mein Garagentoröffner - aber das is unrealistisch.
Finde ich nicht so. Ich kann dir zumindest folgenden Tipp geben: Ich habe das Licht in meinem Carport über einen Shelly 1PM mini Gen3 angeschlossen. Wenn du dafür den Cloud-Service aktivierst (der Schalter muss eine WLAN Verbindung haben) kannst du ihn zB über die Shelly App steuern. Der Clou ist jetzt, dass es für die Shelly App auch eine Android Auto Version gibt. Ich habe mir den Licht-Button in die App gelegt, und kann so in meiner Zoe am Display mein Carport-Licht einschalten. Ich hoffe, dass ich dieses Feature dann auch im R4 nutzen kann. Vorstellbar ist aber noch viel mehr, Garagen- und Einfahrtstore, Licht im Haus, etc.
Wenn man eine Taste im Fahrzeug auf einen Shelly Schalter legen könnte, das wäre natürlich die Krönung des Ganzen.
Ein Nachtrag zur Favoritentaste:
Ich habe dort die Sitzheizung hinterlegt.
Es gehen immer beide Sitzheizungen an, auch wenn ich alleine fahre. Also tippe ich die Beifahrersitzheitzung dann manuell aus. Da das so umständlich ist, benutze ich die Favoritentaste also gar nicht (und stelle die eigene Sitzheizung bei Bedarf am 10" Display an).
Gestern habe ich dann doch noch einmal die Favoritentaste am Lenkrad verwendet: beide Sitzheizungen gingen wieder an. Ich war einen Moment abgelenkt und habe einen Eintrag in mein Fahrtenbuch gemacht. Dabei sehe ich - oh Überraschung - die Beifahrersitzheizung schaltet sich von alleine wieder aus! Wenn das jetzt kein Schluckauf des Systems ist, wäre das schon genial, wenn eine Sitzerkennung mit einprogrammiert wäre. Ich werde das mal weiter beobachten..
Es gibt eine Sitzerkennung, zumindest kann ich das Verhalten bei meinem Techno bestätigen. Ich schalte eigentlich gerne die Sitzheizung für meine bessere Hälfte ein, bevor sie zusteigt. Durch die Erkennung wird die Sitzheizung aber nach gefühlt einer Sekunde wieder deaktiviert. Gerade lese ich im Handbuch, dass man das Verhalten wohl einstellen kann. ![]()
Ist wohl normal. Die prüft wohl über die Sitzbelegung oder Gurt ob da wer drauf hockt und wenn nicht macht das System die Heizung wieder aus. Dachte neulich ich könnte mein Take Away Essen damit etwas besser warm halten, aber nix da.
Ich hab jetzt die Lenkradheizung auf die Favoriten Taste gelegt, weil die mir im Display zu weit außen platziert ist. Ich kann die aber erst frühestens eine halbe Minute Minute nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe anschalten. Ist das bei euch auch so?
Die halbe Gedenkminute der Lenkradheizung ist mir heute auch aufgefallen. ![]()
Dachte neulich ich könnte mein Take Away Essen damit etwas besser warm halten, aber nix da.
In unserem schönen Nachbarland CH sah ich vor einer Pizzeria eine ganze Armada von Lieferfahrzeugen in Bereitschaft, alle mit einem Ladekabel an 220V. Das waren aber keine Elektroflitzer, sondern es wurden in den Fahrzeugen die Pizzaboxen vorgewärmt. Geniale Idee.