Beiträge von bulli59

ich benutze zur Zeit noch eine mobile Wallbox mit max 11kW (ist auch meine Einstellung an der Box). Funktioniert sehr gut. Am 27.2. kriege ich die V2G vorbereitete WB installiert die dann über mein HEMS gesteuert werden kann.Wenn ich mit PV-Strom laden will spiele ich zur Zeit noch entsprechend mit dem Ladelimit in der Renault-App

Wenn ich noch keine mobile WB hätte würde ich vermutlich diese WB kaufen

TopAC Portable EV charger 11kW
    TopAC Portable EV charger 11kW EVE01-11R powered by Shellyist ein tragbares 11kW-Ladegerät für Elektrofahrzeuge. Flexibel und leistungsstark. Es kann direkt in…
    shellyparts.de

da von Shelly unterstützt ist vermutlich auch etwas Richtung Überschussladen zu verwirklichen

na dann viel Glück ;)

Wenn ich hier von den zeitweisen Ausfällen lese schwant mir mit der Zeit Böses.

Mir sind einige Dinge schon im Autohaus aufgefallen die ich anders machen würde. Was mir beim ersten Öffnen der Motorhaube im AH bei Besichtigung auffiel ist zum Bsp. der Multistecker auf dem Radhaus vorne links der doch sehr im Regenwassereinflussbereich liegt. Dürfte die elektrische Verbindung für die Steuerleitungen zur Ladeklappe / Ladestecker sein.

Auch im Autohaus ertastet, die Radhäuser vorne sind teilweise nur durch eine Art wasserfeste Pappe vom Motorraum getrennt.

...

Der Konfigurator ist eh nachlässig gepflegt, siehe auch unterschiedliche Preise für den V2L-Adapter an unterschiedlichen Stellen.

Das beste war als ich meinen Konfiguriert hatte und mit dem Code der Konfiguration zum Händler bin winkte der direkt ab, würde nicht funktionieren meinte er.

Das es sowohl das Komplettset als auch einzelne Komponenten zu konfigurieren gibt ist eigentlich sogar sinnvoll, mancher möchte halt zum Beispiel nur die elektrische Vorbereitung um den weiteren Ausbau selbst zu erledigen. Die Tatsache ist halt im Konfigurator sehr schlecht kommuniziert

nach meiner Erfahrung ist One Pedal Drive im Rückwärtsgang nicht aktiv und damit vermute ich das man beim Rückwärtsfahren die Geschwindigkeit über das Bremspedal beeinflußt so wie von Wohliks beschrieben.

Habe das automatische Einparken beim R4 noch nicht ausprobiert. Meine bisherigen Erfahrungen damit bei anderen Autos: viel zu langsam, will ja den Verkehr nicht aufhalten. Nett fand ich das ausparken wenn man so richtig zugeparkt war - kann der R4 das überhaupt?

interessant, denke mal das dies bei mir im Mittelgebirge nicht möglich ist da hier der Anteil an potentieller Energie deutlich höher liegen wird und diese durch Rekuperation nur teilweise zurückgewonnen werden kann, aber alle Achtung. Ansonsten sind meine Einstellungen bei der Fahrt ähnlich

andere Länder andere Sitten? Ich könnte mir vorstellen das es in den nordischen Ländern andere Texte gibt als bei uns in Mitteleuropa.

Bei einem Blick in meinen Motorraum vor ein paar Tagen habe ich einen der genannten 'Fernpole' gesehen und mir meinen Teil dazu gedacht und die Gedanken gingen in die Richtung des Beitrags von Klaus.