Reisebericht, Erfahrungen mit dem neuen R4

• Mir ist im Ausland nichts bekannt wo unsere Umweltplakette gilt. Teils muss man sich sogar in einzelnen größeren Städten vorab registrieren um straffrei einzufahren. Und Einfahrten werden teils automatisiert erfasst und nach Abgleich mit Datenbanken sanktioniert wenn keine Erlaubnis vorliegt. Was solche Systeme angeht ist D noch auf Steinzeitniveau - wie bei vielen Dingen

• Reicht unsere da nicht?

Nein. Auf keinen Fall! Hier die Plakette am Captur PHEV meiner Frau.

E5568AE2-327F-4B65-9506-3DD931EBAF44_1_105_c.jpeg

Oben auf der Beifahrerseite anbringen. In Frankreich darf auf der Seite nicht gegen

die Fahrtrichtung parkiert werden: Damit müssen die Kontrolleure das Trottoir nicht

verlassen.

Hier bestellen:

Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Nein, muss man in Frankreich bestellen kostet etwas mehr als 5 Euro. Braucht man nur in bestimmten Städten z.B. Paris, Straßburg....

Heute ist sie so gut wie in allen Städten verpflichtend.

Montpellier hat vor zwei Jahren sogar die Autobahn die über das Stadtgebiet führt für Fahrzeuge ohne Kleber gesperrt.

Es ist jedem abzuraten, ohne Plakette nach Frankreich zu fahren.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Da kann ich Hugybear nur zustimmen.

Die Knöllchen in Frankreich sind auch nicht ohne. Also besser nicht ohne die Plakette nach Frankreich fahren.

Vor einiger Zeit hatte ich dazu schon etwas geschrieben. Die Plakette ist ganz einfach über eine offizielle Seite zu bestellen, kostet Erdnüsse und kommt relativ schnell mit der Post.

• Reicht unsere da nicht?

Würde deren in Deutschland reichen?

Ich bin 20 Jahre im Ausland angemeldete Verbrenner ohne deutsche Plakette quer durch deutsche Städte gefahren und haben insgesamt exakt 0 Strafzettel dafür bekommen. Die Autos hätten alle grün bekommen aber nach dem 4 DEKRA /TÜV & Co Versuch mit "ausländische KFZ Papiere können wir nicht lesen" und einem "das macht dann 120€" im Heimatland hab ich das aufgegeben.

In Frankreich habe ich die Plakette seit Tag 1. Weil ohne ist echt böse.

• […] aber nach dem 4 DEKRA /TÜV & Co Versuch mit "ausländische KFZ Papiere können wir nicht lesen" und einem "das macht dann 120€" im Heimatland hab ich das aufgegeben. […]

Als Ausländer kriegst du die Umweltplakette einfach und günstig bei der Stadtverwaltung Berlin.

(Nicht aber die blaue E-Plakette. Diese habe ich über TÜV Nord gekriegt.)

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Vor einiger Zeit hatte ich dazu schon etwas geschrieben. Die Plakette ist ganz einfach über eine offizielle Seite zu bestellen, kostet Erdnüsse und kommt relativ schnell mit der Post.

Der Link ist oben in meinem Post.

Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique

Und warten muss man nicht: Man kann sofort nach dem

erfolgreichen Bestellvorgang eine Papierquittung/-version ausdrucken,

und im Bedarfsfall bis der Kleber kommt aufs Armaturenbrett legen.