Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Die Wallbox... steht inzwischen an der Stele auf ihrem Platz.

Da steht sie immer noch und macht ihre Sache zuverlässig.

Kürzlich fiel mir aber etwas auf. Von einer der vier Schrauben, mit der die Stele im Beton befestigt ist, war der Kopf abgerissen.

Nach einer Gewalteinwirkung sah das aber nicht aus. Zuerst dachte ich an Vandalismus, konnte aber aber nicht sein, da nur eine Schraube betroffen war und die anderen fest saßen.

Elektriker angerufen. Es kam jemand um sich das anzusehen. Ein spezielles Werkzeug (Linksausdreher) wurde gekauft, weil sie ein solches Problem noch nicht hatten. Damit die abgerissene Schraube entfernt und mit qualitativ besseren Schrauben die Stele neu befestigt.

Guter und zuverlässiger Service!

Da schreibe ich auch gerne eine 5-Sterne-Bewertung.

Einmal editiert, zuletzt von Eickener () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Ich habe einem Bekannten meinen Juice Booster 2 geliehen, weil seine Wallbox noch auf sich warten lässt. Er sagte die Vorbesitzerin von dem Haus hätte an der Schuko in der Garage auch ihr E-Auto geladen, wird schon gehen.

Der Juice Booster sieht das anders und weigert sich zu laden. Eben habe ich Fotos von deutlich verschmorten Kontakten und Kabelenden der Steckdose bekommen. Da hatte die Vorbesitzerin wohl Glück noch ein Haus zum Verkaufen zu haben...

Seid bloß vorsichtig mit irgendwelchen günstigen 230V Ladeziegeln. Das was die Hersteller früher gerne ins Auto gelegt haben fällt da oft auch drunter.

Ohne den empfindlichen Juice Booster hätte er auch nicht gemerkt wie schlecht der Zustand der Steckdose ist. Jetzt wird er wohl mit der Wallbox die ganze Garagenelektrik neu machen lassen.

• ich habe heute mit meiner Wallbox und dem neuesten Update meines HEMS endlich auch automatisches Laden je nach Solarertrag mit 1P, 2P, Aus und Wiederanlauf.

Klasse, vor allem weil jetzt ja die weniger ertragreiche Saison beginnt und ich auch noch zusätzliche saisonale Verschattung meiner PV durch das Nachbarhaus habe.

Mein Setup: Fenecon Home 10 gen. 1 mit 14kW Speicher, 9,5kWp und die Keba P40 pro. Seit dem Update des HEMS diese Woche ist in der entsprechenden Fenecon App die automatische Umschaltung möglich. Funktioniert hervorragend.

Und js mir ist bekannt das bei kleiner Ladeleistung die fixen Verluste anteilsmäßig steigen, aber immer noch besser als ein leerer Speicher und Netzbezug ;)