BAFA Elektroauto Förderung ab 2026 - auch für Renault 4 e-tech

• hab heute ein Mail bekommen und habe mich eingeloggt auf der Seite.

Dort steht "Ihr Förderbetrag wird in Kürze ausgezahlt." ist also bewilligt. Hab die Vorgangsnummer 5330.

Das Passt, heute - nach Montage der 3. Wallbox (Erstversuch 27.2.26) habe ich endlich die feste Wallbox in Betrieb. Rechnung über fast den gesamten Förderbetrag wird also in den kommenden Tagen kommen.

Klassische Nullnummer ;( :D ;)

• Guten Morgen Miteinander,

habe gerade meinen Antrag angeschaut, alles steht auf Bearbeitung. Als ich den Antrag geöffnet habe, habe hat sich ein rotes Feld mit dem Hinweis, dass ein Dokument fehlt geöffnet. Leider steht nicht dabei welches Dokument fehlen soll. Bei der Beantragung ist alles ohne Fehlermeldung durchgegangen.

Weiß jemand von euch was das bedeutet?

Schönen Tag allen.

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

• Guten Morgen Miteinander,

habe gerade meinen Antrag angeschaut, alles steht auf Bearbeitung. Als ich den Antrag geöffnet habe, habe hat sich ein rotes Feld mit dem Hinweis, dass ein Dokument fehlt geöffnet. Leider steht nicht dabei welches Dokument fehlen soll. Bei der Beantragung ist alles ohne Fehlermeldung durchgegangen.

Weiß jemand von euch was das bedeutet?

Schönen Tag allen.

Meiner Erfahrung nach handelt es sich um die Einkommensteuererklärung. Bei mir kam auch keine Fehlermeldung bei der Beantragung. Es liefen zwei Antragsstellungen bis zum Ende ohne Fehlermeldung durch. Erst eine nachträgliche Überprüfung ergab das die EKSteuer-Erklärung nicht angekommen/abgespeichert war. Nachdem ich den Firefox gegen den Brave-Browser ausgetauscht hatte funktionierte die Übertragung.

Nunmehr sind drei Anträge präsent aber nur einer ist vollständig. Der wurde dann auch genehmigt.

• Meiner Erfahrung nach handelt es sich um die Einkommensteuererklärung. Bei mir kam auch keine Fehlermeldung bei der Beantragung. Es liefen zwei Antragsstellungen bis zum Ende ohne Fehlermeldung durch. Erst eine nachträgliche Überprüfung ergab das die EKSteuer-Erklärung nicht angekommen/abgespeichert war. Nachdem ich den Firefox gegen den Brave-Browser ausgetauscht hatte funktionierte die Übertragung.

Nunmehr sind drei Anträge präsent aber nur einer ist vollständig. Der wurde dann auch genehmigt.

Danke, werde mich nachher nochmal hinsetzen und schauen ob ich finde woran es liegt. Schade, dass das nicht gleich angezeigt wird welches Dokument fehlt.

Wolfgang

• Danke Walter für die Info.

Bestätigt meine Befürchtung und mein Karma:

"Herr Moppel, Sie sind der erste Mensch auf dem Planet, der was will, fragt oder Probleme hat..."

Soll (hier) bedeuten:

Auch wenn scheinbar alles GRÜN, noch 3x täglich reinschauen, ob auch wirklich durch.

• Danke, werde mich nachher nochmal hinsetzen und schauen ob ich finde woran es liegt. Schade, dass das nicht gleich angezeigt wird welches Dokument fehlt.

Tja, das sind die Programmierer (siehe Produkthaftungsgesetz)!

Aber: Die KI wird`s schon richten und wen interessiert`s!

Willkommen in der digitalen Welt.......etc.

• Danke, werde mich nachher nochmal hinsetzen und schauen ob ich finde woran es liegt. Schade, dass das nicht gleich angezeigt wird welches Dokument fehlt.

Tja, das sind die Programmierer (siehe Produkthaftungsgesetz)!

Aber: Die KI wird`s schon richten und wen interessiert`s!

Willkommen in der digitalen Welt.......etc.

Hab jetzt nochmal auf Verdacht die beiden Steuerbescheide hochgeladen. Mal sehen wie es weiter geht.

Wolfgang

• OT - aber gehört zum Thema:

K (eine) I (ntelligenz) - ja, lernt angeblich. Von wem ? ... aus dem WWW.

Was gibt es da ? Neben echten Info's und Wahrheiten auch jeden Menge mehr Bull-Shit !

Eine Maschine kann zunächst nicht unterscheiden und liest alles - auch Müll.

... und lernt von allem Input - auch dem Müll.

Da der WWW-Müll bekannterweise (un-) kontrolliert zu nimmt, scheint erwartungsgemäß die kumulierte Intelligenz einer Maschine ohne menschliche Eingabe / Kontrolle eher "minderbemittelt".

Ich teile und befürworte diese Erkenntnis mit weltweit /namhaften Wissenschaftlern.

Siehe auch Themen zu "(Teil-) Autonomes Fahren", was der R4 vermeintlich auch versucht.

Irgendwann crashed irgendwer wegen Softwareprob's.

Wer ist schuld ? Der Fahrer hat sich dusselig angestellt ... ?!

Hersteller - Software eventuell schuld ?

.... in den AGB's steht dann auf Seite 999 ff, dass der Hersteller und / oder Programmierer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat und alle Beteiligten von jeder Schuld zu entbinden sind.

Kennen wir schon.

Danke Anke.