Beiträge von Amusa

Meine Erfahrungen sind insgesamt positiv. Die Verbindung über WLAN läuft bei mir meist stabil, mit Kabel ist sie natürlich nochmal eine Ecke zuverlässiger.

Teilweise klappt die Kopplung wirklich superschnell, kaum sitzt man im Auto, fängt die Musik auch schon an zu spielen. Manchmal muss man das iPhone aber regelrecht zur Kopplung überreden. Dann wird zunächst nur die Telefonfunktion verbunden und ich muss manuell über den Geräte-Manager auf CarPlay umschalten. Funktioniert aber problemlos.

Wenn zwei iPhones gekoppelt sind, gewinnt bei mir immer das, welches zuerst im Auto ist. Auch hier ist das manuelle Umschalten im Geräte-Manager kein Thema und geht zügig.

Unterm Strich bin ich zufrieden. Das Benutzererlebnis ist deutlich besser als mit meiner vorher verwendeten Nachrüstlösung, einem Sony XAV-AX200, der ja nur über Kabel funktioniert hat.

Wow! Mit so viel Reaktion auf mein Foto hätte ich ja nicht gerechnet. Da wird das Wägelchen wirklich nicht lange beim Händler stehen. ^^

In Memmingen steht auch noch ein Iconic Kumulus-Blau:

PKW neu und sofort lieferbar Memmingen Renault R 4 Elektro R 4 E-Tech Iconic "plein sud" 150 ComfortRange - Autohaus Sirch GmbH Memmingen
    PKW neu und sofort lieferbar Memmingen Renault R 4 Elektro R 4 E-Tech Iconic "plein sud" 150 ComfortRange - Autohaus Sirch GmbH Memmingen gefunden auf Autohaus…
    www.autohaus-sirch.de

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Ich bin seit meinem ursprünglichen Beitrag keine längere Strecke mehr gefahren, daher gibt es nichts Neues zu berichten. Die Werkstatt habe ich bislang noch nicht aufgesucht, da mir eine präzise Beschreibung des Problems schwerfällt. "Das Auto bremst manchmal ohne Grund" ist halt keine besonders hilfreiche Fehlerbeschreibung.

Also meine Theorie: durch Sonnenstrahlung können Schattenphänomene dem System vorgaukeln, es würden ein Hindernis auf der Fahrbahn sein.

Deine Theorie und Beobachtungen sind schlüssig. Ich würde zusätzlich noch auf Gegenlichtphänomene tippen. Ich hatte mindestens 2 Situationen ohne Schatten auf der Fahrbahn.

Warum musste ich bei der Bezeichnung "JP4x4" an einen gewissen YouTuber denken? ^^

Schönes Konzept, tolle Lackierung. Den Dachaufbau für das Surfbrett hätte ich so nicht gemacht, sondern mehr "Luft" gelassen. Aber hey, ist eben eine Designübung und da darf es extravagant sein.

Hallo zusammen,

mich beschäftigen seit einer Weile die Phantombremsungen meines R4. Aktuell habe ich rund 2–3 Stück pro 100 km, und das meist in völlig unkritischen Situationen: offene Landstraße oder Autobahn, klare Sicht, kein Hindernis weit und breit.

Ich finde das potenziell gefährlich, weil der Hintermann von so einer Bremsung natürlich völlig überrascht wird (ich ja auch). Ehrlich gesagt wäre mir da ein "dummer" Tempomaten lieber, der einfach nur die Geschwindigkeit hält und sonst nichts. Da ich kein Muster bzgl. des Auftretens erkennen kann, verliere ich zunehmend das Vertrauen in den Abstandstempomaten. Schade, ich nutze die Funktion wirklich gerne.

Wie sieht es bei euch aus? Wie häufig tritt das Phänomen bei euren R4 auf? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ich bin bisher zweimal mit 0% Akku an die Ladesäule gefahren. Kein Problem. Das die Reichweite bei < 5% nur noch „- - -„ zeigt, finde ich dämlich. Es gibt wohl ab 0% noch einen Kriechmodus mit maximal 50 km/h als Notreserve.

Die Warnung bei 15% erscheint mir recht konservativ gewählt.