Beiträge von Amusa

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Ich bin seit meinem ursprünglichen Beitrag keine längere Strecke mehr gefahren, daher gibt es nichts Neues zu berichten. Die Werkstatt habe ich bislang noch nicht aufgesucht, da mir eine präzise Beschreibung des Problems schwerfällt. "Das Auto bremst manchmal ohne Grund" ist halt keine besonders hilfreiche Fehlerbeschreibung.

Also meine Theorie: durch Sonnenstrahlung können Schattenphänomene dem System vorgaukeln, es würden ein Hindernis auf der Fahrbahn sein.

Deine Theorie und Beobachtungen sind schlüssig. Ich würde zusätzlich noch auf Gegenlichtphänomene tippen. Ich hatte mindestens 2 Situationen ohne Schatten auf der Fahrbahn.

Warum musste ich bei der Bezeichnung "JP4x4" an einen gewissen YouTuber denken? ^^

Schönes Konzept, tolle Lackierung. Den Dachaufbau für das Surfbrett hätte ich so nicht gemacht, sondern mehr "Luft" gelassen. Aber hey, ist eben eine Designübung und da darf es extravagant sein.

Hallo zusammen,

mich beschäftigen seit einer Weile die Phantombremsungen meines R4. Aktuell habe ich rund 2–3 Stück pro 100 km, und das meist in völlig unkritischen Situationen: offene Landstraße oder Autobahn, klare Sicht, kein Hindernis weit und breit.

Ich finde das potenziell gefährlich, weil der Hintermann von so einer Bremsung natürlich völlig überrascht wird (ich ja auch). Ehrlich gesagt wäre mir da ein "dummer" Tempomaten lieber, der einfach nur die Geschwindigkeit hält und sonst nichts. Da ich kein Muster bzgl. des Auftretens erkennen kann, verliere ich zunehmend das Vertrauen in den Abstandstempomaten. Schade, ich nutze die Funktion wirklich gerne.

Wie sieht es bei euch aus? Wie häufig tritt das Phänomen bei euren R4 auf? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ich bin bisher zweimal mit 0% Akku an die Ladesäule gefahren. Kein Problem. Das die Reichweite bei < 5% nur noch „- - -„ zeigt, finde ich dämlich. Es gibt wohl ab 0% noch einen Kriechmodus mit maximal 50 km/h als Notreserve.

Die Warnung bei 15% erscheint mir recht konservativ gewählt.

Kann ich bestätigen. Die Ladeplanung des Navis ist unbrauchbar. Absoluter Bockmist.

Mein bisheriges „Highlight“:

Bei einer 170 km Fahrt wollte Google unbedingt zwischendurch laden. Ohne Laden rechnete es einen SOC von -30% bei Ankunft vor. Laut Restkilometer lagen wir aber 50 km im Plus. Zielankunft ohne Laden war dann letztendlich mit 5 % SOC.

ABRP liefert plausiblere Ergebnisse. Der Praxistest steht aber noch aus.

Ich hatte bisher folgende Vorkommnisse beim Schnellladen:

• 1x Ladenvorgang nach 30 min wegen Fehler abgebrochen - Stecker abgezogen und Ladung neu begonnen hat funktioniert
    • 2x Ladevorgang nicht gestartet - beim 1. Mal lag es an der Karte, die nicht akzeptiert wurde, bei der 2. Situation haben wir auf die Säule nebenan gewechselt, wo es dann geladen hat

Einziger Mangel: Die Push-Nachrichten wegen gestarteter/beendeter Ladung usw. erscheinen nur auf dem zuletzt angemeldeten Gerät.

Ach deswegen bekommt meine bessere Hälfte keinen Hinweis, wenn die Ladung gestartet wird! 🤯

Ist es bei anderen Herstellern auch so, dass das Thema Multi-User komplett ignoriert wird? Wenn eine Toniebox für 100 Euro eine saubere Multi-User Verwaltung mitbringt, warum dann nicht ein Fahrzeug? Es ist schon absurd.