Beiträge von Amusa

Kaum ist Luca de Meo zurückgetreten, schon herrscht bei Renault Chaos? Warum meinen die Renault Manager, ausgerechnet jetzt in Hybridantriebe investieren zu müssen? Wo die Verkaufszahlen bei E-Autos seit diesem Jahr wieder steigen?

Welche Zahlen sehen die Manager, die ich nicht sehe? Ich würde es so gerne verstehen. ?(

Mir scheint, als ob R5, R4 und Twingo eine kurze Glanzzeit darstellen.

Beim Einlesen in die Thematik, komme ich zu der ersten Erkenntnis, dass das Ladeverhalten bei niedrigen Temperaturen wohl tatsächlich so gewollt ist.

In meinem Fall müsste sich der Akku in der ersten halben Stunde sehr langsam aufgeheizt haben und erst ab eine Akkutemperatur von schätzungsweise 10°C lässt das BMS schrittweise mehr Ladeleistung zu.

Ich hätte vermutet, dass die Vorkonditionierung auch beim Laden genutzt werden kann, um das Aufheizen zu fördern. Aber das ist scheint die AmpR-Small Plattform nicht herzugeben. Kostengründe? Konservativere Herangehensweise vonseiten Renault? Wer weiß.

Ich bin sicher, wenn man echte Langstrecke fährt (nur da braucht man DC Laden eigentlich), wird sich das Laden in erträglicher Geschwindigkeit abspielen.

Das sehe ich anders.

Man plant doch auch nicht, einen Verbrenner mit dem Benzinkanister vollzutanken, weil man die Zapfsäule eigentlich nur für Langstrecken wirklich braucht.
    Ich bin Mieter und auf das öffentliche Ladenetzwerk angewiesen. E-Autos sind jetzt nun wirklich kein Neuland mehr und das Schnellladen sollte Standard sein.

Es ist eine Sache, 20 - 30 Minuten an einer Ladesäule zu verweilen, um wieder auf 80 % zu kommen. Dazu bin ich bereit und die Verweildauer aus technologischer Sicht nachvollziehbar.

Es ist aber eine andere Sache, wenn ich nicht einfach so an eine Ladesäule zu einem spontanen Zeitpunkt heranfahren kann, da mein Auto der Meinung sein könnte, für die 20 - 30 Minuten Ladung jetzt über 1 Stunde zu benötigen.

Wenn das beim R4 jetzt eben so ist, werde ich das einplanen (müssen). Cool ist das aber nicht. Die kritischen Augen in meinem Umfeld werden sich nur bestätigt sehen, weil der eine Nachteil die vielen Vorteile überschattet. Spontanität muss mit der E-Mobilität zukünftig noch einfacher möglich sein. Das betrifft sowohl die Auswahl der Ladesäule ("Ach guck mal hier können wir auch laden. Schön dass das heutzutage so einfach per Kreditkarte geht."), als auch den Ladevorgang ("Hey, lass mal eben hier anstecken. Dann können wir schnell den Käse und Chips für den Spieleabend bei Freunden holen. Der Akku reicht dann auch bis hin und zurück.")

Ja. Siri will zwingend an sein.

Vermutlich so eine Apple Sicherheitsbegründung, dass man CarPlay nur per Spracheingabe nutzen sollte. Wenn das nicht gegeben ist, stellt das iPhone auf stur und lässt CarPlay nicht zu. Da ist man leider machtlos.

Wir werden aber auch keine Einblicke bekommen, ob der Snow-Modus nur ein Gimmick ist, oder nicht. Mein Ersteindruck war durchaus positiv. Aber ist das jetzt ein homöopathisches Eingreifen mit Placebo-Effekt in meinem Hirn? Ich kann es euch nicht sagen 😅

Mich würden natürlich die Parameter interessieren, die sich durch den Snow-Modus ändern und welchen Effekt sie haben. So etwas müsste ja vom Hersteller bei den Erprobungsfahrten intensiv getestet worden sein.

Endlich mal jemand der a bisschen was von der Anlage hören lässt. Du bereust den Zusatzkauf also nicht?

Absolut nicht.
    Ich habe das Glück, ein überdurchschnittlich gutes Gehör zu besitzen. Jahrelang habe ich ein Soundsystem von Audio System in verschiedenen Fahrzeugen spazieren gefahren.

Das Harman & Kardon System spielt klare Höhen und druckvolle Bässe. Es ist sicherlich kein absolutes High-End System, aber hörbar besser als alle Standardlösungen.

Würde ich mir noch eine Laufzeitkorrektur wünschen? Absolut!

Sind die Klangumgebungen von Jean-Michel Jarre eine spielerei? Ja, bräuchte ich nicht.

Saß ich heute noch eine Weile im Auto, nur um Musik zu hören? Natürlich ^^