Beiträge von Amusa

Und diese setzt in anderen Elektroautos aus oder wie ist es zu erklären, daß dies zum Beispiel in BMWs nicht der Fall ist?

Renault ist halt dumm und zeigt das dem Nutzer ehrlich an, der dadurch verunsichert werden kann. ;)

Die Anzeige hätte man auch locker per Software „glätten“ können. Dann wäre die Frage nie aufgekommen.

Wird unter anderem am lackieren liegen. Selbst wenn das bei dem kleinen Teil besser skalierbar ist. Ich schätze mal 5 € pro Teil allein für den Lack, wenn das Kunststoffteile schon eine gute Sichtfläche aufweist.

Hallo zusammen,

mir ist heute auf Social Media ein interessantes Angebot begegnet: Schlüsselgehäuse in Renault/ Dacia Wagenfarbe

Der Shop ist aus Frankreich und auf den Bildern sehen die Farben echt super aus.

Ich möchte hier keine Werbung machen, wenn ich das Produkt nicht kenne. Ich finde die Möglichkeit aber interessant genug, um es mit euch zu teilen.

Und wie immer, wenn ein System eine Sache nach einem Klick nicht macht, bzw. meint, sie nicht machen zu können, dann soll der Programmierer dem User verdammt nochmal sagen, warum es nicht geht und nicht einfach nix machen. Mein Reden seit 1980.

Dann hast du sicherlich bei deinem iPhone auch einen Neustart versucht.
    Das ist leider eine Unart bei Apple - Dienste/ Funktionen ohne Fehlermeldung verenden zu lassen. X/

Danke. Leider ist der Artikel hinter einer Bezahlschranke.
    Mich wundert, warum die Hersteller von Datenhoheit sprechen und dann CarPlay blockieren. Deren Infotainment dann aber auf Android Automotive basiert und damit zu Google zugehörig ist (so auch Open-R Link).

Für den Nutzer ist es doch wurst, ob die Daten an Google, Apple, WeChat, Tesla, oder VW abfließen (siehe CCC - Wir wissen wo dein Auto steht - Volksdaten von Volkswagen). Wer das nicht will, fährt dann halt einen Young- oder Oldtimer. Ich schweife ab...

Ich als Nutzer würde es jedenfalls sehr begrüßen, Apple CarPlay Ultra im R4 nutzen zu können. Oder wenigstens die Apple Maps Routenführung mit Ladeplanung. Überraschenderweise hat Toyota nun angekündigt, Apple Maps EV Routing anbieten zu wollen.

Es scheint so zu sein, dass man entweder Telefon und Musike mit Bluetooth verbunden haben kann ODER Carplay.
    Alles zusammen geht nicht, was noch halbwegs einleuchten mag.

Verstehe ich dich richtig? Du möchtest Bluetooth und Carplay gleichzeitig nutzen?
    Telefon und Musik läuft ja auch über CarPlay. Da braucht man keine Bluetooth-Verbindung einzurichten.

Bei der Probefahrt hatte ich Carplay innerhalb von 5 Minuten kabellos verbunden. Ging ganz wunderbar und gefühlt sogar besser als mit der kabelgebundenen Sony XAV-AX200 Nachrüstlösung. Die ist sehr wählerisch beim Kabel.
    Ich hab aber auch den Eindruck, dass es mit iOS 26 noch nicht so rund läuft wie mit iOS 18.

Meine Wissens wird in solchen Fällen doch das Lenkrad um einen Zacken versetzt, wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist und die Maximalpositionen (Räder zeigen ganz nach Links bzw. Rechts) passen.

Ich bin ziemlich sicher, daß diese 18“ Felgen zwischen R5 e-tech, Megane e-tech und R4 e-tech kompatibel sind. Der R5 hat eine andere Bereifung 195/55 R18, während Megane und R4 die 195/60 R18 bekommen.

Ich hab mal kurz recherchiert:

• Megane E-Tech Felge: 7,0x18" ET34
    • R5 E-Tech Felge: 6,5x18" ET38
    • R4 E-Tech Felge: 6.5x18" ET38 (aus dem Link von Post #3)

Wobei der Megane E-Tech scheinbar auch auf 6,5x18" ET38 rollen darf - siehe Link