Beiträge von Reno25

Heute nochmal auf meiner Routinestrecke getestet. Lenkrad steht nach der gestrigen fast 3 stündigen Aktion des Händlers noch etwas mehr nach rechts als vor dem Termin . Zusätzlich zieht er jetzt leicht nach links , wenn ich freihändig fahre. Das war vorher überhaupt nicht der Fall.

Also hat die Truppe in meinem Fall verschlimmbessert. Was für ein Mist. Hätte ich geahnt was mich mit dem R4 in dieser Richtung erwartet , hätte ich es gelassen. Jetzt geht der Werkstattmarathon los . In 3 Wochen erst den nächsten Termin , und da wollen sie das Auto für einige Tage behalten. Ich bin aber noch nicht sicher , ob ich das Auto dort überhaupt nochmal hingebe , nach der nochmaligen Verschlechterung.

Das muss man sich mal geben , ein leicht schief stehendes Lenkrad war bisher eine Sache von 40 Minuten beim Reifenhändler. Jetzt scheitert sogar die Herstellerwerkstatt. Der Knackpunkt ist die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Angeblich bei Renault übers Diagnosegerät. Der nächste Renaulthändler sagt , macht er von allein beim fahren.

Ja was denn nun ?

Steht denn jetzt das Lenkrad mechanisch gerade beim Fahren? Warum das Kalibrieren fehlschlägt muss Renault beantworten. Ich hoffe dass jetzt trotzdem noch alles funktioniert?

Das zucken dürfte Torqesteer sein, das tritt bei Frontkratzern mit viel Drehmoment gerne auf.

Das einzige was da wirksam gegen hilft ist a) weniger hart beschleunigen oder b) was mit Hinterradantrieb kaufen.

Beim pillegradeausfahren steht das Lenkrad etwas nach rechts. Stelle ich es grade , fahre ich nach links .Lasse ich das Lenkrad los , bleibt er in der Spur , ebenso wenn ich bremse.

Die Nullstellung des Lenkrads ist nicht zu kalibrieren. Daten wurden übermittelt , und Anfrage an Renault läuft.

Spätestens dann, wenn du das Lenkrad einen Zahn versetzt hast, musst du den Lenkwinkel neu anlernen, weil dann die Null vom Lenkwinkelsensor nicht mehr zur Null vom Lenkrad passt. Deshalb -> Lenkrad in Waage ausrichten, Spur einstellen, Lenkwinkel kalibrieren wenn der nicht 0 ist.

Genau das hat die Werkstatt gemacht , dann aber ist das Kalibrieren nicht gelungen. So ganz doof sind die da wohl nicht. Mit Zahn versetzen ist doch schon lange nicht mehr.

Und , was ich dem Werkstattchef noch berichtet habe ist , beim heftigen beschleunigen zuckt der R 4 kurz links rechts.

Das passt für mich nicht zusammen. Beim Spur einstellen muss das Lenkrad in mit einer Lenkradwaage in geradeaus Stellung gebracht werden, erst dann wird die Spur vermessen und eingestellt. Somit kann die Spur eigentlich nicht "exakt" stehen wenn das Lenkrad schief steht.

Du hast einen Fehler bezüglich Lenkwinkel im Speicher? Weißt du was der sagt?

Ich kann freihändig fahren , und das Auto bleibt in der Spur , auch wenn ich freihändig fahre und die Bremse trete. Die Lenkradwaage hab ich auch montiert gesehen.

Hallo , nachdem ich 3 Wochen auf den heutigen 50 min Termin gewartet hatte , um ein schief stehendes Lenkrad in die Nullstellung setzen zu lassen , bin ich nun desillusioniert. Fast 3 Stunden hat die Werkstatt alles versucht um mir das Lenkrad wieder gerade zu setzen. Es funktioniert nicht. Der Werkstattchef ist verzweifelt . Jetzt läuft eine Anfrage an Renault , scheint etwas komplizierter zu werden. Fehlerspeicher nicht zu löschen , was den Lenkwinkel angeht. Die Spur steht exakt , nur das Lenkrad steht etwas nach rechts. Setze ich es gerade , fährt das Auto nach links.

Vorher hatte sich schon mein Reifendienst hier im Ort mangels Daten nicht daran gewagt .

Aber... mich zwei Wochen unnötig auf mein wahrscheinlich schon bezahltes Auto warten zu lassen, wäre ein untauglicher Versuch.

Schau mal in den Kalender , das sind 3 Wochen , bis zur Übergabe. Ich hab meinen freitags, 29.8. gekauft , und 1 Woche später am Samstag 6.9. abgeholt , vom Händler angemeldet. Die Unterlagen für die Anmeldung haben wir an dem Kauf- Freitag direkt erstellt , EVB und Pin für das reservierte Kennzeichen habe ich dem Verkäufer montags gemailt. Der Werkstatttermin für die Übergabedurchsicht war am Freitag , 5.9. , 1 Tag vor der Abholung.

Es werden u.a. auch 2 Updates aufgespielt , das dann wohl Zeit kostet.

Genau heute bei 21 % SoC auch bemerkt. MyRenault verweigert , Kelec startet die Klima.