Beiträge von Reno25

Man sollte die App nicht überschätzen.

Es geht nämlich letztlich um die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Server in Frankreich. Die App schickt dort nur „Wünsche“ hin und bekommt auch nur die Rückmeldung, die auf dem entfernten Server angekommen ist.

Es ist ein Irrtum zu denken, daß die My Renault App direkt mit dem Fahrzeug spricht.

Ist bei anderen Herstellern genauso. Trotzdem gibt es da nachvollziehbare Abläufe. Das die App mit dem Server kommuniziert ist bekannt. Da Du ja eh alles deaktivierst , ist die App für Dich nicht so von Bedeutung , ist mir klar.

Das das Auto mit Windstärke 7 pustet liegt an der Programmierung . Man sollte nicht vergessen bei Ankunft am Zielort die Temperatur so zu erhöhen , wie man es bei einer späteren Vorklimatisierung haben möchte.

Beispiel :

Ich fahr zur Hunderunde in den Nachbarort. Ich komme mit 20° eingestellt an. Gehe nun 45 min mit dem Hund , und möchte bei Rückkehr zum Auto vorwärmen. Da ist es besser vorher beim Aussteigen auf 22 oder 23 ° einzustellen , weil dann ist das Auto schön vorgewärmt. Aber er pustet trotzdem wie blöd , man hört es schon in 30 m Entfernung. Und das Pusten kostet ordentlich Strom , zusätzlich zur Heizung. Völlig unnötig.

Ich werde mich um eine Umcodierung kümmern. Das sollte möglich sein. Gebläsestufe 3 reicht völlig aus. Keiner meiner E Vorgänger hat so gepustet.

Die Renault App ist wirklich das Letzte . Das sie ab und zu Fehler ausspuckt ok , aber seit Tagen ortet sie meinen R4 immer an Stellen , wo ich mittags war. Der letzte Murks , so eine schlechte App hatte ich noch nicht. Dazu dieses irre Pusten mit Gebläsestufe 7 und der zuletzt im Auto eingestellten Temp. beim Sofortklimatisieren . Er nimmt in 3 - 4 Minuten 10 km Reichweite weg , ohne das Auto merklich aufzuwärmen. Da hilft es auch nicht über die Kelec App auf z. B. 23 ° einzustellen. Es wird nicht umgesetzt.

Screenshot_20251123_083937.png

Heute waren wir auf salznassen Strassen unterwegs. Dabei kam die Waschfunktion des Scheibenwischers häufig zur Anwendung. Der Druck, mit dem das Wasser auf die Scheibe gespritzt wird, ist ziemlich bescheiden. Es erreichte nicht mal die halbe Höhe der Windschutzscheibe. Ausser dem Land Rover hatte ich noch kein Auto mit so schlechter Waschleistung.

Unbedingt neu justieren. Bei mir klappt die Waschanlage sehr gut. Besser als beim Vorgänger.

Also nur zum Verständnis. Man verkauft das Originalkabel für ca, 95 Euro und kauft sich ein neues für 150 Euro?

Nicht zwingend . Man kauft sich ein neues , und legt das Sperrige in den Keller , und gibt es bei einem eventuellen Verkauf wieder zum Auto . Ich hab das Sperrige voreilig verkauft.

https://www.amazon.de/bokman-Ladekabel-Elektroauto-Tragetasche-Mikr...

Das hab ich besorgt , Top. Tolle Tasche und mega Microfasertuch dabei.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wir werden aber auch keine Einblicke bekommen, ob der Snow-Modus nur ein Gimmick ist, oder nicht. Mein Ersteindruck war durchaus positiv. Aber ist das jetzt ein homöopathisches Eingreifen mit Placebo-Effekt in meinem Hirn? Ich kann es euch nicht sagen 😅

Mich würden natürlich die Parameter interessieren, die sich durch den Snow-Modus ändern und welchen Effekt sie haben. So etwas müsste ja vom Hersteller bei den Erprobungsfahrten intensiv getestet worden sein.

Ich finde der Snow Modus fühlt sich an wie der Eco Modus. Wesentlich sanftere Beschleunigung. Gefühlt 0 Unterschied , aber mangels Schnee noch nicht wirklich getestet.

Heute auch mal ausprobiert: Genial! Sowas kannte ich nicht.

Reno25, deine Frage ist naheliegend. Warum sollte man das deaktivieren? :/ Zumindest hier Fehlanzeige, keine Idee.

Gerade mit dieser Funktion hat man doch an etwas gedacht.

Jo , ich nutze die Funktion jeden Tag beim rückw. einparken in der Tiefgarage . Top !

Warum man das wegschalten will ist mir schleierhaft , und wenn keine Wand oder ein Hindernis da ist , dann schwenkt die Kamera auch nicht.