Beiträge von [R101]

Kooperation mit dem Konkurrenten
    Ford und Renault bauen gemeinsam günstige E-Autos für Europa

09.12.2025

Anfang 2028 soll das erste bei Renault in Nordfrankreich produzierte Ford-Modell in den Verkauf gehen. Mit der neuen Produktoffensive bei günstigen E-Autos will Ford-CEO Jim Farley der Konkurrenz aus China trotzen.

(…)

„Die strategische Partnerschaft mit der Renault Group ist ein wichtiger Schritt für Ford und unterstützt unsere Strategie, ein hocheffizientes und zukunftsfähiges Geschäft in Europa aufzubauen“, sagte Ford-Konzernchef Jim Farley (63). „Wir haben große Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Renault.“

Es gehe darum, Ressourcen zu bündeln und schneller und effizienter zu werden angesichts der Konkurrenz aus China, sagte Farley bei der Vorstellung der Kooperation in Paris. „Wir wissen, dass wir in dieser Branche um unser Überleben kämpfen müssen, deshalb sind wir hier.“

Ruf nach mehr Flexibilität bei Verbrenner-Aus

In der Diskussion um das sogenannte Verbrenner-Aus auf europäischer Ebene ab 2035 forderte Ford, die Ziele an die Realität anzupassen. Die Verbraucher müssten die Möglichkeit haben, Hybridfahrzeuge länger zu fahren – statt eines erzwungenen Wandels, für den sie nicht bereit seien, sagte Fords Europachef Jim Baumbick.

„Es geht darum, den Übergang für alle Verbraucher und Unternehmen attraktiver und erschwinglicher zu machen, die Nachfrage anzukurbeln, anstatt sie zu drosseln.“ Die Politik müsse für Kaufanreize für Elektrofahrzeuge sorgen sowie für eine Ladeinfrastruktur auch abseits der Stadtzentren in ländlichen Regionen.

(…)

Vollständig nachzulesen unter:

Ford: Kooperation mit Renault für günstige E-Autos in Europa ab 2028
    Anfang 2028 soll das erste bei Renault in Nordfrankreich produzierte Ford-Modell in den Verkauf gehen. Mit der neuen Produktoffensive bei günstigen E-Autos…
    www.manager-magazin.de

Heute mit einem aktuellen (nicht meine alte Möhre)

MINI J01 Electric unterwegs gewesen...

Wer sich für einen Vergleich interessiert,

liest bitte weiter :) Wer kein Interesse hat,

gerne ignorieren ;)

Von den Daten her,

finde ich den aktuellen MINI vergleichbar...

Maximale Ladeleistung DC: 95 kW

Energieinhalt Batterie: 49,2 kWh

Wir sind bei 2 Grad Celsius an die ionity-

Ladesäule gefahren. Der MINI startete

folgendermaßen:

MINI J01 Electric DC laden.jpg

Prognostiziert wurde ein Ladeende,

bei 100% von knapp 1,5 Stunden.

Ab 50% SoC ging es mit mit 69-72kW weiter...

Die Schlüsse überlasse ich jedem User selbst.

Die Herausforderung Winter/DC laden sollte,

unabhängig von Hersteller und Modell klar sein :!:

Easter Egg im R4.

... der Youtube Beitrag, der die Info über das "Easter Egg" beinhaltet (Timestamp: 2min,37s):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(...)

Anbei ein Bild von mir, aus dem Showroom.

Ich mag es :love: 8)

Hallo Zusammen,

ich finde Autos bekommen durch recht simplen Kontrast

etwas Interessantes an sich...

So kann man mit Folie individualisieren oder auch ab Werk

für etwas Abwechslung im tristen Straßenverkehr sorgen.

Welche Ideen habt Ihr? Individuell oder ab Werk?

Jede Idee ist willkommen :)

Ich starte mal mit dem "Klassiker" ab Werk,

die schwarze Haube (in Kombination zum Dach).

Renault4 - R4 mit schwarzer Haube

Viel Spaß. Gruß

Oli

2025 Renault 4 E-Tech Iconic 150 Comfort Range (P01)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kaufberatung, Test deutsch, Review, Fahrbericht

Tachovideo Renault 4 E-Tech Iconic 150 Comfort Range (P01) 0-100 kmh kph 0-60 mph Beschleunigung

Externer Inhalt youtu.be

Kofferraum-Check:

Renault 4 E-Tech - was passt in den Kofferraum? Fahrrad? Leiter? Koffer? Taschen?

Externer Inhalt youtu.be

Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, sind die Felgen, der Stoffbezug der Sitze und das schwarze Dach. Aber das dürfte doch keine 700€ ausmachen?

Doch, klar. Es gibt durchaus Lackierungen,

Sitz-/Innenraumausstattungen oder Felgen,

die diese Differenz alleine ausmachen… :)

aber brauche ich das?

Eben, muss Jede/r für sich entscheiden 8)

Ist doch super, wenn sich die Autos unterscheiden.