Kampagne, neben Elektroauto Förderung: R4 Elektrobonus - Renault4 Elektroprämie 2026

• Renault Elektroprämie 2026 Förderung Elektroauto R4.jpg

Renault - Elektroprämie 2026 – Förderung & Vorteile für E-Autos
    Alle Infos zum Elektroprämie 2026: staatliche Förderung, Voraussetzungen und Vorteile für Elektroautos. Jetzt vorbereiten und profitieren bei Renault…
    www.renault.de

*Der Elektrobonus i. H. v. bis zu 6.000€, entspricht dem max. Bundeszuschuss für Haushalte mit geringem bis mittlerem Einkommen, gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Auszahlung des Bundeszuschusses nach Qualifizierung gemäß Richtlinien und positivem Bescheid eines von Ihnen gestellten Antrags beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Kein Rechtsanspruch.

**Gültig für Privatkunden und selbständige Einzelpersonen mit Leasing- oder Finanzierungsvertrag über mindestens 24 Monate bei Mobilize Financial Services – einem Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstraße 1, 41468 Neuss - und Vertragsschluss zwischen 01.01. und 31.01.2026 sowie Zulassung bis zum 30.09.2026. Die Erstattung der vier Monatsraten erfolgt durch die Renault Deutschland AG und wird durch Mobilize Financial Services spätestens bis zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit ausgezahlt. Der maximale Erstattungsbetrag beträgt 500 € pro Monat (max. Gesamtbetrag 2.000 €). Ausgeschlossen von der Aktion sind der Twingo E-Tech elektrisch sowie der Rafale Hyper Hybrid. Kombinierbar mit allen anderen Aktionen und nur bei teilnehmenden Renault Händlern.

Renault - Elektroprämie 2026 – Förderung & Vorteile für E-Autos
    Alle Infos zum Elektroprämie 2026: staatliche Förderung, Voraussetzungen und Vorteile für Elektroautos. Jetzt vorbereiten und profitieren bei Renault…
    www.renault.de

• Für Käufer bleibt nur die Prämie. Und für später Besteller.

Grüße Frank 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Den Ratenbonus gibt die Bank, nicht Renault selbst. Und die hat kein Interesse dir was zu schenken wenn du bar bezahlst und keine Zinsen da lässt.

Würde mich nicht wundern wenn dem Händler bei Finanzierung/Leasing dafür etwas der Rabatt Spielraum gekürzt wird.

• Aber vielleicht überlegt der eine oder andere dann doch erstmal nur zu leasen oder nen Teil zu finanzieren statt die Kohle direkt Bar zu latzen. Ist dann ein Rechenspiel wie viel Rabatt bei Barzahlung drin ist und wie viel man an Zinsen abzüglich Rabatt bezahlen würde während man den größten Teil des nicht gezahlten Kaufpreises (abzüglich Anzahlung x) drei Jahre anlegt und darauf Zinsen kassiert.

• Ich habe im Autohaus nach dem besten Preis gefragt, und den gab es, wenn wir das Auto finanzierten. Gesamte Finanzierung einschl. Zinsen einige hundert EUR unter dem Barpreis. Anzahlung ca. 2/3, dann 23 Monatsraten à ca. 330 EUR, abschliessend 4000 EUR Restzahlung. Fragt mich nicht, wie solche Rechenmodelle funktionieren, ich kann diese seltsamen Finanzmodelle als bodenständiger, logisch denkender Maschinenbauer nicht nachvollziehen.

Nach Zahlung der ersten Monatsrate habe ich der Neugierigkeit halber im mobilize-Portal nach der Summe für die sofortige Ablösung des Kredits gefragt. Erstaunliches Resultat: Wenn wir sofort ablösen, sparen wir nochmals etwa 400 EUR. Also wird jetzt abgelöst, denn die Kreditzinsen liegen deutlich über denen, die man aktuell für z.B. Tages- oder Festgeld bekommt, das Auto ist dann unseres - das fühlt sich einfach besser an - und der Preis mit Finanzierung insgesamt mehr als 1000 EUR günstiger als der Barpreis.

Wie das betriebswirtschaftlich funktioniert? Keine Ahnung! Aber der zusätzliche Aufwand schafft/sichert Arbeitsplätze und ich als Kunde spare trotzdem bares Geld, also alles gut!

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Bevor ich meinen R4 bestellte, fragte ich bei verschiedenen Händlern nach dem günstigsten Barpreis. Es sah alles nach einer Deckelung aus, denn Bewegung gab es nur bei zusätzlichen Leistungen der Händler.

Ersparnisse beispielsweise durch eine kostenlose Erstwartung nach einem Jahr (nur Material bezahlen) müsste man in die Berechnung auch einfließen lassen, wenn sich sowas ergeben sollte.

Letztendlich war mir das aber egal, weil ich einen ziemlich hohen Rabatt erhielt über eine französische Organisation, der ich angehöre. Damit hatten sich weitere Überlegungen erledigt.

• Bei meinem Kauf im November habe ich auch versucht, Rabatt bzw. einen Preisnachlass zu bekommen. Bei Gesamtzahlung des Kaufpreises hat der Verkäufer keinen Spielraum, erst wenn finanziert oder geleast wird. Mir hat das mal jemand so erklärt, dass auch die Fahrzeuge, die der Händler auf dem Hof stehen hat, der Renault Bank gehören. Die sitzen daher immer am längeren Hebel, und der Verkäufer hat selber kaum Handlungsspielraum.

Er hat mir dann ein paar Finanzierungsangebote gemacht und mir vorgerechnet, wieviel sich so sparen lässt. Irgendwie war mir das ganze zu doof, da ich aus Prinzip nicht finanzieren will, und das Geld sowieso auf meinem Konto lag. Ich hab ihm gesagt, Barkauf oder gar nicht..

Ich habe früher das Finanzieren bei zwei Neuwagenkäufen mal gemacht. Was mir nicht gefallen hat, dass man beweisen muss, dass man zahlungsfähig ist, bevor die Bank ihr placet gibt.

Dann habe ich jeweils ein paar Monate die Raten gezahlt, das fühlte sich aber so ungut an, dass ich beide Male nach wenigen Monaten den Restbetrag gezahlt habe und den jeweiligen Kreditvertrag aufgelöst habe. Ich bin beruflich selbstständig tätig, und möchte nicht einen finanziellen Druck spüren, wenn es nicht nötig ist. Also wird nur gekauft und investiert, wenn das Geld vorher verdient ist. Bin damit mein gesamtes Berufsleben sehr gut gefahren - und fahre immer noch :)