Beiträge von tybs

Naja, wie ich zwei Beiträge weiter dann noch schrieb, stand in meiner Mail ein etwas anderer Text:

" ...gültig für Neuwagenbestellungen vom 01.02.2026 bis 30.04.2026 (für Twingo bis 10.05.2026) bei Erstzulassung bis 31.03.2027."

Ich habe am 09.02.26 bestellt, am 22.04. das Auto abgeholt und am 29.04. kam die Mail mit dem Gutscheincode. Erst daraufhin habe ich die Karte bestellt.

Sprich, da ich in diesem Zeitraum bestellt habe (Februar - April) bekam ich diese Mail dann auch personalisiert für dieses Angebot.

Die 6 Monate beziehen sich auf den Tarif "Intense", den man für diesen Zeitraum kostenlos monatlich bekommt statt die 4,99€/Monat.

Die rechnen das in der Werbung des Angebots anhand des Intense-Tarifs bei Laden mit Ionity für 44ct durch und kommen dann auf "6 Monate kostenloses Laden".

...angenommene durchschnittliche Fahrleistung von 6.150 km in 6 Monaten zum Strompreis von 0,44€/kWh und einem Durchschnittsverbrauch gemäß WLTP-Werten...

So verstehe ich das zumindest.

Spielt bei mir auch keine Rolle. Da ich zu wesentlich höheren kWh-Preisen lade (mangels Ionity Säulen in der Nähe ) würde mir das 450€ Guthaben z. B. nur ca. 4,7 Monate reichen.

Hab gerade nochmal in der Mail geschaut, die ich damals bekommen habe. Da steht:

"Angebot gültig für Neuwagenbestellungen vom 01.02.2026 bis 30.04.2026 (für Twingo bis 10.05.2026) bei Erstzulassung bis 31.03.2027."

Also ja, da geht's um das Bestelldatum...

In der Mail stand auch:

"Sie erhalten Ihre Charge Pass Ladekarte bei der Fahrzeugübergabe im Autohaus."

"Alternativ können Sie die Charge Pass Ladekarte auch selbst in der My Renault App bestellen."

Mein Verkäufer hat mit davon aber auch nichts erzählt. Ohne die Mail hätte ich davon nichts mitbekommen.

Aber der Verkäufer hat bei der Einweisung auch gesagt, es sei ein LFP Akku verbaut... ^^

Sprich: ich hatte generell das Gefühl er war nicht so tief drin in der Elektro-Materie...

Also den letzten Satz der Aktionsbeschreibung: "Angebot gültig bis 30.04.2026 bei Erstzulassung bis 31.12.2026."

... würde ich so verstehen, dass es bei Erstzulassung auch möglich ist das bis 31.12. zu aktivieren?

Ich habe auch den Gutscheincode per Mail vom Renault bekommen und daraufhin den Pass mit dem 6 Monate kostenfreien Tarif "Intense" bestellt. Kündige ich dann im Oktober. Wenn man den Intense-Tarif mitnimmt kann man eben für 44ct bei Ionity laden und vermutlich macht es auch den Preis bei den anderen Anbietern etwas günstiger, das weiß ich nicht genau.

Ich hab das alles Ende April beantragt und bereits 3 Mal damit geladen (bei EnBW, Shell und Pfalzwerke). Hat auch ohne Probleme funktioniert.

Ich hatte bisher erst einmal einen kurzen Verbindungsabbruch von Android Auto (also Verbindung Smartphone - Auto). Die hat sich dann aber wieder zügig von alleine aufgebaut.

Anschaltknopf paar Sekunden drücken habe ich schon im Duster immer mal wieder machen müssen, da die Android Auto Verbindung über den AAWireless Dongle manchmal gesponnen hat.

Das sind ja aber alles erklärbare Fälle, also wenn es lediglich um Android Auto geht beispielweise.

Einen Ausfall vom System selbst (also im Prinzip Android Automotive) hatte ich bis jetzt nicht.