Ladeklappenkollisionswarnung
-
-
... und ich hab mich gefragt: Wenn man mit offener Klappe aus der Garage fährt, das muss man doch merken, wenn die irgendwo entlangschrappt ...

-
Genau den Interpretationsfehler hatte ich neulich auch.
Geladen auf dem Supermarkt-Parplatz, ausgeparkt, dann kam die Meldung mit der Ladeklappe.
Meine erster Gedanke war auch "Kofferraum". Also nochmal schnell ausgestiegen und Kofferraum nochmals auf und zu (der braucht eh recht viel Schwung für meinen Geschmack).
Eingestiegen, weiter gefahren. Die Meldung kam nicht mehr.
Erst ein paar hundert Meter weiter hat mich ein netter Herr auf die offene Ladeklappe aufmerksam gemacht...

Ich war etwas im Stress in dem Moment, aber trotzdem dachte ich mir: dämlich...
-
Frage - weil noch in Warteschleife:
Sieht man das als Fahrer nicht, wenn die offen ist ?
Oder hat Renault die A-Säule so ungeschickt designed ?
Ich persönlich würde old-fashiond wieder den Begriff "Tankklappe" bevorzugen.
-
Also vom Fahrersitz aus nicht. Aber beim Einsteigen könnte es einem schon auffallen.
-
Die Stelle wo die Klappe sitzt siehst du in keinem Auto vom Fahrersitz. Selbst wenn du die A-Säulen abschneidet.
-
Die Stelle wo die Klappe sitzt IMG_1034.jpg
-
Danke für die Bilder. Ragt tatsächlich über den Seitenspiegel hinaus.
-
Also vom Fahrersitz aus nicht. Aber beim Einsteigen könnte es einem schon auffallen.
Stimmt. Aber mir ist es schon öfter passiert, dass ich aus irgendwelchen Gründen schon die Fahrertür geöffnet hatte und danach das Ladekabel im Kofferraum und Einkäufe auf der Rückbank verstaut habe. Beim Einsteigen fällt die offene Klappe dann nicht unbedingt auf. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, direkt nach dem Abziehen des Ladekabels die Klappe zu schließen.
-
Ich meine, auf dem vorletzten Bild schon die offene "Tankklappe" erkennen zu können.
Man muss vielleicht den Kopf etwas neigen, bewegen ....
Eigentlich auch bei offener Tür - das letzte Bild ist von weiter unter gemacht.
Wenn man zum einsteigen an der Tür steht, von oben eher besser.