Erfahrungen an der Ladesäule - Renault R4 E-Tech laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo ,

ich finde es auch nicht so klasse , wenn ma den Verkäufer im Mai auf das Ladeguthaben bei einer Bestellung eines neuen R4 anspricht , das man nicht darüber informiert wird das es das seit Anfang April gar nicht mehr gibt .

Welche kostenlose Ladekarten ( ohne Grundgebühr und mit geringen Ladekosten an Schnellladern ! ) habt ihr den so für euren R4 ?

LG

• Also den letzten Satz der Aktionsbeschreibung: "Angebot gültig bis 30.04.2026 bei Erstzulassung bis 31.12.2026."

... würde ich so verstehen, dass es bei Erstzulassung auch möglich ist das bis 31.12. zu aktivieren?

Ich habe auch den Gutscheincode per Mail vom Renault bekommen und daraufhin den Pass mit dem 6 Monate kostenfreien Tarif "Intense" bestellt. Kündige ich dann im Oktober. Wenn man den Intense-Tarif mitnimmt kann man eben für 44ct bei Ionity laden und vermutlich macht es auch den Preis bei den anderen Anbietern etwas günstiger, das weiß ich nicht genau.

Ich hab das alles Ende April beantragt und bereits 3 Mal damit geladen (bei EnBW, Shell und Pfalzwerke). Hat auch ohne Probleme funktioniert.

• Hab gerade nochmal in der Mail geschaut, die ich damals bekommen habe. Da steht:

"Angebot gültig für Neuwagenbestellungen vom 01.02.2026 bis 30.04.2026 (für Twingo bis 10.05.2026) bei Erstzulassung bis 31.03.2027."

Also ja, da geht's um das Bestelldatum...

In der Mail stand auch:

"Sie erhalten Ihre Charge Pass Ladekarte bei der Fahrzeugübergabe im Autohaus."

"Alternativ können Sie die Charge Pass Ladekarte auch selbst in der My Renault App bestellen."

Mein Verkäufer hat mit davon aber auch nichts erzählt. Ohne die Mail hätte ich davon nichts mitbekommen.

Aber der Verkäufer hat bei der Einweisung auch gesagt, es sei ein LFP Akku verbaut... ^^

Sprich: ich hatte generell das Gefühl er war nicht so tief drin in der Elektro-Materie...

• Beim Kauf Ende April hat mir der Händler einen Charge Pass in die Hand gedrückt und gemeint, damit bekäme ich ein Guthaben von 400 Euro. Wie ich an das Guthaben komme, hat er nicht erwähnt. Er klang so, als ob das eine Prepaid-Karte sei, auf der schon das Guthaben drauf wäre.

Ich war erstmal angenehm überrascht und habe nicht weiter nachgefragt. Zuhause habe ich den zugehörigen Prospekt näher angesehen und es war gleich klar, dass da nichts Prepaid ist. Habe dann hier im Forum gelesen, dass ein Kollege unaufgefordert einen Gutscheincode bekommen hat, ähnlich wie es tybs oben schreibt.

Lasse mich nun überraschen, ob ich auch so ein Mail bekommen werde, wenn das Auto dann kommt :)

R4 E-Tech Plein Sud in Karmesin Rot bestellt

• Hallo ,

ja so eine Aktion für einen sehr kurzen Zeitraum anzubieten und zudem auch noch das Guthaben innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden muss finde ich persönlich auch nicht so toll .

Das Laden an öffendlichen Ladesäulen hat eh starkes Verbesserungspotential - zig Ladekarten und nochmehr unterschiedliche Ladepreise die man aber erst erfährt ( wenn überhaupt ) wenn man den Ladevorgang startet . Auch die Ladepreise gerade beim DC Laden , ohne das man eine monatliche Grundgebühr bezahlt , sind teilweise echter " Wucher "

Ohne die Möglichkeit daheim zu laden hätten wir uns z.Zt. keinen BEV gekauft . Da wir sehr viel Kurzstrecke fahren , werden wir so gut wie nie öffendliche Ladesäulen nutzen müssen daher ist ein BEV für uns atraktiv auch was die Unterhaltskosten angeht .

LG

• Die 6 Monate beziehen sich auf den Tarif "Intense", den man für diesen Zeitraum kostenlos monatlich bekommt statt die 4,99€/Monat.

Die rechnen das in der Werbung des Angebots anhand des Intense-Tarifs bei Laden mit Ionity für 44ct durch und kommen dann auf "6 Monate kostenloses Laden".

...angenommene durchschnittliche Fahrleistung von 6.150 km in 6 Monaten zum Strompreis von 0,44€/kWh und einem Durchschnittsverbrauch gemäß WLTP-Werten...

So verstehe ich das zumindest.

Spielt bei mir auch keine Rolle. Da ich zu wesentlich höheren kWh-Preisen lade (mangels Ionity Säulen in der Nähe ) würde mir das 450€ Guthaben z. B. nur ca. 4,7 Monate reichen.