Beiträge von TERWI

Meiner Einschätzung nach ist die Haube vom R4 ja nicht so riesig, bzw. massig.

Weiter Frage ist dann noch, ob (wie bei der jetzigen Stütze) 1 Stück reicht oder 2 kommen müssen.

Da wäre dann neben Länge/Montagepunkten die Frage, welche Ausschubkraft die haben um das Aufstellen zu bewerkstelligen.

(Beim V70 sind das hinten z.B. 2x 1500 N für die "tonnenschwere" Klappe).

Auch hier: Schau'n mer mal - scheint ja auf gutem Weg.

Dann fehlen noch Gasdruckdämpfer und Windabweiser dann wäre meine Wunschliste abgearbeitet ;)

Gibt es dazu eigentliche neue Erkenntnisse / Info ?

Als langjahriger Elchtreiber kenne ich das gar nicht anders und ist für mich eigentlich ein Must-Have.

Moin zusammen !

Wir/ich fahren seit nunmehr 30 Jahren Volvo. 740, 850, V70. Allesamt (sehr) gut ausgestattete Raumwunder + Lastesel mit hervorragender Rundumsicht und bis an die 2000er mit einem eigentlich unverkennbar "eckigen" Design.

Dann hat (nicht nur nur bei Volvo !) die Modellpflege alles "rund gelutscht" - absolut nicht unser Ding.

Deshalb läuft bei uns aktuell seit 17 Jahren noch der V70 aus 97 mit kurz über 400.000 KM (grade eingefahren) absolut zuverlässig und mit Autogas (~11L/<1€) extrem preiswert. Dazu minimalst Reparaturen und Wartung, kommt jedes mal problemlos durch HU/AU/GP.

... und das alles ohne Helferlein und elektronischen BimmBamm.

Die (berechtigte) Frage ist zu erahnen: "Wieso wollt ihr dann einen neuen ?"

Ich selbst eher nicht, meine Frau quängelt - es gibt aber auch wirkliche Gründe:

- Altersbedingt ist der Elch betreff Ein-/Aussteigen mittlerweile schwierig.

- Langstrecke/Urlaub fahren wir nicht mehr, mit 3, 4 oder 5 Personen schon gar nicht.

- Pack-Orgien, regelmäßger Anhängerbetrieb oder WoWa fällt schon länger weg.

- Es darf gerne insgesamt etwas kleiner - nur nicht vorne - werden, dafür höher.

- ... und dem Klima geschuldet: ein reiner Stromer.

(Wir haben auch eine 15KW Solaranlage)

Trotzdem der Zeitgeist des Volvo völlig anders ist und wir (zu mindestens elementar) auf bestimmte Design-Features/Ausstattungen vorausgesetzt haben, war die Wahl des neuen R4 nicht wirklich schwer:

- Früher wie heute ein recht unverwechselbares Form - mehr eckig als rund.

- Dezentes Design ohne monströse Front

- Beste Lademöglicheit und niedrigste Ladekannte

- Gute, ausgeglichene Wahl von Motor / Akku (Techno)

- Cockpit mit den Displays und Bedienelementen recht bis sehr gut gelungen

- Immerhin noch 750 Anhängelast für Fahrräder / 1-Achser für Gartenabfall o.ä.

Bleibt abzuwarten, mit was der R4 im "daily" noch positiv überraschen kann.

Sicherlich werden wir auch einiges, lang gewohntes aus den Elchen (sehr) vermissen.

Ganz vorne wird da die heute allgemein leider nicht mehr übliche Sicht "nach hinten" sein, Fahr- und Sitzkomfort.

Ein (optisch) analoger Tacho geht mir persönlich ganz schwer ab ...

Ebenso graust es mir heute schon vor dem vielen "Piep + Ping" was ich aktuell überhaupt nicht habe mit der Hoffnung, das man das größtenteils alles "wegpersonalisieren" kann

.... aber das ist / wäre nicht nur beim R4 so ....

Man gewöhnt sich an alles ? Naaa, schau'n mer mal.

... kann ich euch sagen:

Weil das bei anderen "Neuwagen" ähnlich schlimm oder schlimmer ist.

Leider scheinen (alle) Hersteller nicht zu lernen, verschlimmbessern so manches und sparen sich bei den nützlichen Dingen zu Tode, bzw. kommt irgendwann der Spruch "der Kunde will das so".

Ausserdem habe ich nicht generell an allem was zu meckern. Ich sehe das vielleicht etwas kritischer als andere, insbesondere man mit etwas mehr gutem Willen so manches einfaches, banales ohne nennenswertem Aufwand + Geldeinsatz sicherlich hätte besser machen können.

Einfach mal über Zaun gucken, was der Nachbar so da schraubt.

Ein Auto, wo es nix zu maulen gibt, wird es wohl nie geben.

Wenn ich mal was veralbere, hat das schon seinen Grund. Wer's nicht versteht ....

Lächerlich mache ich hier jedenfalls nichts und niemanden.

Ich habe mir im Vorfeld etliche in Frage kommenden Mitbewerber auch ausführlich angesehen.

Der R4 ist da eindeutig vorne ! Das Teil ist betreff Optik, Raum-/Platzangebot und Ausstattung für den Preis schon Top.

Zur wirklichen Qualität kann ich erst was sagen, wenn ich den eine Weile gefahren habe.

Und keine Bange:

Insbesondere in Sachen Laden und Verbrauch habe ich mich berufsbedingt nicht unbedingt viel aufschlauen müssen.

Ihr braucht also keine Befürchtungen zu hegen, dass ich euch diesbezüglich auf die Nüsse gehe - schon gar nicht mit vermeintlich dummen Fragen ...

Mea culpa - Ich muss reumütig zugeben, mich vor dem posten leider NICHT ausführlichst über diese Thematik informiert habe. Hat mich bisher nicht tangiert & gekümmert, bzw. ist mir als ernsthafter E-Interessent bisher noch nicht "über den Weg gelaufen".

Wenn es denn gemäß EU-Verordnung so sein muss, für alle gilt und nicht abschaltbar ist, versuche ich zukünftig, diese eher unsägliche Geräuschkulisse zu überhören.

Das Zitat aus o.g. WIKI-Artikel kann ich mir leider nicht verkneifen:

Zitat

Laut EU-Verordnung soll die Akustik eines Elektrofahrzeugs mit dem Klang eines Verbrennungsmotors vergleichbar sein. Tonhöhe und -frequenz, Klangfarbe und Rauigkeit sollen anzeigen, wie schnell das Auto fährt, welcher Größenklasse es zuzuordnen ist, ob es aktuell beschleunigt oder verzögert.

(siehe auch dort verlinkte Verordnung (EU) Nr. 540/2014, Anhang VIII)

Das was der R4 da von sich gibt, hat meiner persönlichen Auffassung nach eher nichts damit zu tun.

... einen noch (ACHTUNG IRONIE !!!):

Wie klingt eigentlich die Hupe ? Noch nirgendwo gehört ...

Aus Retro-Gründen wie Donald Duck als "lahme Ente" ?

Bist du hier der Blockwart ?

Natürlich sind die Quizfragen an die User ernst gemeint - dieses akustische Gejaule geht sicher nicht nur mir auf den Zünder.

Die Aufforderung an Renault natürlich nicht. Ich vergas den Zwinker-Smiley dahinter zu setzen ...

Mit Ironie verstehen hast du es scheinbar nicht so ....

Könntest ja als Besitzer eines R4 mal statt maulen eine verwendbare Antwort geben

Ich hatte u.a. bei Youtube dieses R4 e-Tech Review gefunden. 1h25 lang und recht informativ.

Ab ca. 15m20s bis 16m30s wird das dort in den 3 Version akustisch kurz vorgeführt in den Modi "Jean Michel Jarre", "Neutral" (ich hör da nix...) und "Ausdrucksstark" (Captain Kirk mit der Fähre im Anflug).

Kopfkino: Wenn meine ältere, schlagfertige Nachbarin Werner Filme & Cptn. Kirk kennen würde, käme sicher der Spruch "ECHHARDT, DIE MARSIANER SIND DA !"

Quizfrage(n):

Ist dieser Schwachfug eigentlich immer beim Anfahren (auch rückwärts), bzw. bis Tempo 30 immer an ?

Oder nur wenn da jemand rumsteht ? Muss der Winken oder sonst wie rumhampeln / Hüfpen, damit als Person wahrgenommen und nicht als Laterne ?

Falls nicht abschaltbar, fordere ich hiermit die Fa. Renault ultimativ auf, alternative Sounds einspielbar zu machen !

- den Sound vom alten Deutz-Trecker meines Nachbarn gegenüber

- V8-Big-Block (Mustang-Style)

- Trabbi - Sound (aber nur mit Geruchssimulator !)

8)