Moin zusammen !
Wir/ich fahren seit nunmehr 30 Jahren Volvo. 740, 850, V70. Allesamt (sehr) gut ausgestattete Raumwunder + Lastesel mit hervorragender Rundumsicht und bis an die 2000er mit einem eigentlich unverkennbar "eckigen" Design.
Dann hat (nicht nur nur bei Volvo !) die Modellpflege alles "rund gelutscht" - absolut nicht unser Ding.
Deshalb läuft bei uns aktuell seit 17 Jahren noch der V70 aus 97 mit kurz über 400.000 KM (grade eingefahren) absolut zuverlässig und mit Autogas (~11L/<1€) extrem preiswert. Dazu minimalst Reparaturen und Wartung, kommt jedes mal problemlos durch HU/AU/GP.
... und das alles ohne Helferlein und elektronischen BimmBamm.
Die (berechtigte) Frage ist zu erahnen: "Wieso wollt ihr dann einen neuen ?"
Ich selbst eher nicht, meine Frau quängelt - es gibt aber auch wirkliche Gründe:
- Altersbedingt ist der Elch betreff Ein-/Aussteigen mittlerweile schwierig.
- Langstrecke/Urlaub fahren wir nicht mehr, mit 3, 4 oder 5 Personen schon gar nicht.
- Pack-Orgien, regelmäßger Anhängerbetrieb oder WoWa fällt schon länger weg.
- Es darf gerne insgesamt etwas kleiner - nur nicht vorne - werden, dafür höher.
- ... und dem Klima geschuldet: ein reiner Stromer.
(Wir haben auch eine 15KW Solaranlage)
Trotzdem der Zeitgeist des Volvo völlig anders ist und wir (zu mindestens elementar) auf bestimmte Design-Features/Ausstattungen vorausgesetzt haben, war die Wahl des neuen R4 nicht wirklich schwer:
- Früher wie heute ein recht unverwechselbares Form - mehr eckig als rund.
- Dezentes Design ohne monströse Front
- Beste Lademöglicheit und niedrigste Ladekannte
- Gute, ausgeglichene Wahl von Motor / Akku (Techno)
- Cockpit mit den Displays und Bedienelementen recht bis sehr gut gelungen
- Immerhin noch 750 Anhängelast für Fahrräder / 1-Achser für Gartenabfall o.ä.
Bleibt abzuwarten, mit was der R4 im "daily" noch positiv überraschen kann.
Sicherlich werden wir auch einiges, lang gewohntes aus den Elchen (sehr) vermissen.
Ganz vorne wird da die heute allgemein leider nicht mehr übliche Sicht "nach hinten" sein, Fahr- und Sitzkomfort.
Ein (optisch) analoger Tacho geht mir persönlich ganz schwer ab ...
Ebenso graust es mir heute schon vor dem vielen "Piep + Ping" was ich aktuell überhaupt nicht habe mit der Hoffnung, das man das größtenteils alles "wegpersonalisieren" kann
.... aber das ist / wäre nicht nur beim R4 so ....
Man gewöhnt sich an alles ? Naaa, schau'n mer mal.