So schlecht ist das doch gar nicht ausser den ultra kleinen Ladehüben.
Das ist unterirdisch. Es gibt nichts Besseres als kleine Ladehübe.
Du verwechselst das wohl mit den Zyklen. Die berechnet man aber ganz anders.
So schlecht ist das doch gar nicht ausser den ultra kleinen Ladehüben.
Das ist unterirdisch. Es gibt nichts Besseres als kleine Ladehübe.
Du verwechselst das wohl mit den Zyklen. Die berechnet man aber ganz anders.
So sieht's bei mir auch aus 🤭😅
Kleinere Hübe sind sogar gut für die Batterie resp. deren Lebensdauer.
Haben ja mittlerweile unsere bevorzugten Ladestationen Richtung Norden,Westen und Süden.
Richtung Süden ja. Anfang September fahren wir dann mit dem Scenic Richtung Westen in die Bretagne.
Gemäss ABRP würden die 1205 km mit 3 Stopss funktionieren. Machen wir aber auf keinen Fall so.
Die Entsorgungsstopps sind häufiger als die Ladestopps und einen Café au Lait und ein
Croissant müssen einfach mehr als einmal sein ...
Unsere Südfrankreich-Erfahrungen zeigen, dass der Scenic aus dem Ärmel schüttelt, was beim
MeganE teilweise an der Grenze war und/oder langes Nachladen erforderte.
Bin echt gespannt, wie das bei Euch mit dem R4 läuft.
Machen wir auch,daheme mit 100% los und dann je nach Reichweite 80-90%
Mache ich seit MeganE-Zeiten auch so. Wobei ich sagen muss, dass es beim
Scenic auch öfters mal mit weniger als 100% auf lange Strecken geht. Aber auch
die 100% sind/wären - zumindest nach heutigem Stand - mit AC-Laden jetzt nicht
so das grosse Thema.
Übrigens, 10 - 80% sollte man laden und einmal im Monat bis unter 10% fahren und bis 100% laden. So kann das BMS sich neu kalibrieren. Bei LFP Akkus ist das nicht nötig, der R4 hat aber (noch) keinen.
Das stimmt so eher nicht. Der Königsweg ist, den SOC zwischen 20% und 80% zu halten.
Unter 10% zu fahren ist nicht notwendig, sondern schadet eher. Vor allem wenn
man das Fahrzeug dann länger mit diesem SOC stehen lässt.
Wie oft man den Akku zur Rekalibrierung auf 100% auflädt, ist abhängig von der
Fahrleistung. 2-3x im Jahr reicht für diesen Zweck völlig und wie beim unteren Ende des SOC
den Wagen auf keinen Fall länger mit 100% stehen lassen, sondern zügig wieder nutzen.
Das gilt für Li-NMC-Akkus. Ob LFPs erstrebenswert sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Übrigens: Einmal im Monat auf 100% laden? Nicht wirklich. Da müsste ich den Akku
meines Scenic praktisch jedes Mal auf 100% laden. Bei einer Fahrleistung von knapp
1000 km muss ich nur zwei bis drei Mal im Monat (statistisch) laden.
Und neuere Feldstudien stellen auch diese Weisheiten zunehmend in Frage.
Nach meinem Stand ist das Eco bezogen auf die Heizung: resistiv-schnell oder Wärmepumpe-langsam.
Heizung testen bei 35C überlasse ich anderen...
Das ist flasch!
Die Klimaanlage hat einen ECO-Modus und der spart richtig Strom!
Da werden die Hysterese der Kompressorregelung vergrössert und die
Kühlleistung (Temp. des Luftstroms) reduziert und zudem die Ventilator-
leistung erhöht.
Habt ihr beim ersten öffnen der App ein kto erstellt, oder die Option "weiter als Gast " genommen?
Unbedingt Konto erstellen und Kredit-/Debitkarte hinterlegen. Wenn Du an der
Ladesäule bist, hast Du genug Stress. Vor allem wenn Du beim Thema noch neu bist.
Mein Tipp ist halt immer noch Ionity. Abo zulegen und dann, falls nicht mehr benötigt
nach dem Urlaub kündigen. Mit einem Mal Laden hast Du die Monatsfee heringeholt.
Alles anzeigenHallo ,
ob ein Biometrisches Paßbild vor die Kamera geklebt den starren Blick nach vorne gut dastellen kann ?
Nee im Ernst - irgendwas muss man gegen solch ständige Überwachung ja machen .
LG
Damit Du nicht abkleben musst, könntest Du auch mit einer FFP2-Maske und einer Sonnenbrille
fahren. In der kalten Jahrezeit tut es auch eine Roger-Staub-Haube, dann kannst Du auch noch
Strom sparen, weil Du weniger heizen musst. ![]()
Wenn ich meinen linken Arm lang mache und den Zeigefinger ausstrecke, komme ich genau an den ECO-Taster. Ich handhabe es so: ECO bleibt immer an. Wenn ich kurzfristig dann mal mehr „Dampf“ benötige, könnte ich Kickdown machen. Das ist etwas gefühllos und ich spare mir das für kritische Situationen auf. Stattdessen deaktiviere ich ganz gezielt den ECO Modus, setze zum Überholen (auf Landstrasse) an. Und setze nachher den ECO Modus auf aktiv.
Um Längen eleganter als "Kick-down". Besonders für die Mitfahrenden.