Beiträge von Hugybear
-
-
Ich hätte vielleicht einmal weniger laden müssen, da ich aber erst seit 23.3. elektrisch unterwegs bin, bin ich noch etwas unsicher den Akku weiter als auf ca. 40% runter zufahren.
Danke zuerst für den Bericht! Richtige Geniesser, gell?
Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste! Mit steigendem Vertrauen
in Deine Choupinette und in die Ladeinfrastruktur wirst Du mutiger, wirst sehen.
Vielleicht ein kleiner Hinweis: Die Ladeplanung des Google-Systems ist immer etwas
konservativ.
Die ersten zwei Jahre mit dem MeganE waren 15% die absolute Untergrenze bei der
Planung. Das hat mich in Savoyen einmal in der Pampa gerettet, als bei einem Hyper-U
der komplette Ladepark ausgefallen war. Beim Scenic bin ich auf Strecken, die ich gut
kenne inzwischen bei 10% als unterster Planungswert angelangt.
Deine Choupinette sollte mit voller Batterie eigentlich eine Autobahnfahrt von etwas über
200 km problemlos schaffen, wenn 120 km/h das Reisetempo ist und dabei immer
noch genügend Reserve bieten. Einfach aufpassen, wenn es kalt (unter 10°-12°C) wird.
-
Genau das meinte ich mit erhöhter Komplexität. Und das kostet.

-
Das gilt auch für swisscharge/TCS: Ganz am Anfang habe ich schon über CHF 1/kWh bezahlt. Nie wieder!
Roaming ist generell extrem teuer: Da versuchen Dritte ohne erkennbare Gegenleistung mitzuverdienen.
Typisches Muster für eine noch junge und in der Entwicklung befindlichen Industrie.
Der Umbruch hat aber schon angefangen.
-
gerade in Österreich und da ist für uns gerade Tesla unschlagbar günstig.
Hast Du das Abo für nicht-Tesla-Fahrer?
-
Wenn man im R4-Forum zum Thema Reichweite/Laden liest, fühlt man sich in seine
Stromer-Anfänge zurückversetzt. Offensichtlich ist der R4 gerade für Verbrenner-
Wechsler interessant und da beschäftigen verständlicherweise sehr elementare
Dinge. War wohl bei allen anfangs so: Aber die Lernkurve ist steil. Vor allem dass
man nicht liegen bleibt, ist zentral.
Ein ernüchternder Winter und ein schöner Sommer müssen inklusive 2 oder 3 Ausland- oder
allgemein Langstreckenfahrten sein. Dann hat man den Bogen nomralerweise raus.
Dann kan man an den Kosten feilen. Genau wie es beim Verbrenner auch war.
-
Ich habe als App gerade mal:
Ionity
Tesla
Engie Vianeo
TotalEnergies
Fastned
Karten nur von Mobilize Charge Pass, Ionity und TCS. Brauchen tue ich davon (im Moment)
eigentlich keine.
N.B.: Fast die Hälfte meiner Kilometer fahre ich im Ausland (nicht CH).
Oekonomisch attraktiv sind nur Tesla zu Randzeiten und Ionity (Power) direkt.
Und nein: Schnelladen ist kein Luxus und schaden tut das auch nur bei
ständigem Volladen bis 100%. Die AC-Lader bis 22 kW (die meisten Autos
können eh nur 11 kW am AC-Lader) sind genau so wie die mitgebrachten
Kabel ein Scherz und dem noch etwas zögerlichen Hochlauf der E-Mobility
geschuldet.
De facto klappt es in Europa für mich mit Ionity, Tesla und der heimischen Wallbox.
-
Vor einiger Zeit hatte ich dazu schon etwas geschrieben. Die Plakette ist ganz einfach über eine offizielle Seite zu bestellen, kostet Erdnüsse und kommt relativ schnell mit der Post.
Der Link ist oben in meinem Post.
Und warten muss man nicht: Man kann sofort nach dem
erfolgreichen Bestellvorgang eine Papierquittung/-version ausdrucken,
und im Bedarfsfall bis der Kleber kommt aufs Armaturenbrett legen.
-
Nein, muss man in Frankreich bestellen kostet etwas mehr als 5 Euro. Braucht man nur in bestimmten Städten z.B. Paris, Straßburg....
Heute ist sie so gut wie in allen Städten verpflichtend.
Montpellier hat vor zwei Jahren sogar die Autobahn die über das Stadtgebiet führt für Fahrzeuge ohne Kleber gesperrt.
Es ist jedem abzuraten, ohne Plakette nach Frankreich zu fahren.
-
Reicht unsere da nicht?
Nein. Auf keinen Fall! Hier die Plakette am Captur PHEV meiner Frau.
E5568AE2-327F-4B65-9506-3DD931EBAF44_1_105_c.jpeg
Oben auf der Beifahrerseite anbringen. In Frankreich darf auf der Seite nicht gegen
die Fahrtrichtung parkiert werden: Damit müssen die Kontrolleure das Trottoir nicht
verlassen.
Hier bestellen: