Hallo uesser ,
Ich habe für meine abnehmbare AHK inkl. Einbau 1210€ gezahlt. Mein AH war Sonnleitner - Wien/Liesing.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo uesser ,
Ich habe für meine abnehmbare AHK inkl. Einbau 1210€ gezahlt. Mein AH war Sonnleitner - Wien/Liesing.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenWenn ich die Routenplanung mit meinem EVOLUTION ohne Vorkonditionierung über die My Renault App mache, komme ich auf insgesamt 49 Lademinuten - auf drei kleine Stopps verteilt.
Der Unterschied ist also wirklich nicht gross.
Abfahrt mit 100% Ladung
2 Personen, 2 Gepäckstücke
Ladestand während der Fahrt 11%, bei Ankunft 11%:
....
....
.... und hast Du die Planung in der MyRenault App auch schon mal in der Praxis überprüft? Wenn die Planungswerte der MyRenault-App die Vorkonditionierung berücksichtigen, kann das für R4 Fahrer, die keine Vorkonditionierung haben, ein ziemlich Aha...Erlebnis werden und nicht unbedingt zum positiven...
. Es gibt bei den Optionen ja nicht die Möglichkeit, die Planung mit oder ohne Vorkonditionierung durchzuführen (ebenso nicht im Fahrzeug selbst
).
Da Du ja eine Evolution-Variante fährst, wär das mal ein Test, den Du durchführen könntest, oder ?
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Ihr überbewertet die Vorkonditionierung. Schön, wenn das Fahrzeug sie macht, das bringt gesparte Minuten an der Ladesäule. Wenn nicht, dauert das Laden halt etwas länger. Rechtzeitige Abfahrt vermeidet Stress. Auch eigene Planung - nicht nur nach Zeitoptimierung, sondern „lässt sich etwas sinnvolles in der Zeit machen?“ macht das Nachladen zum Erlebnis. Im Fahrzeug sitzen und warten - egal ob mit „Handy“ oder Tablet - ist nicht immer der beste Zeitvertreib. Ich habe eine Säule, da mache ich z.B. jedesmal ganz gezielt eine Spaziergang-runde am Waldrand. Ach ja, ohne Hund, ohne Ohrhörer..
Hallo k_b,
bei unserer Fahrt nach München von Wien aus am Freitag dem 19.12.2025 waren wir froh, dass die Vorkonditionerung gut funktioniert hat (bei 2°C Außentemperatur) und wir bei den beiden Ladestopps mit ca. 33kWh Strommenge pro Ladestation nicht mehr als 36min Ladezeit pro Ladestation hatten.
Also ich bin froh, dass wir sie haben .....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Eine Überlegung wegen niedrigen Ladeleistungen, wenn direkt nach Fahrantritt geladen werden soll.
Es müsste eigentlich funktionieren, wenn man die Fahrt im Navi zur Ladesäule plant. Das Auto von mir aus 2 Stunden vor Fahrtantritt startet damit die Batterievorkonditionierung entsprechend lange läuft, und man mit warmer Batterie an der Säule ankommt. Kann man eigentlich einen laufenden R4 von außen zusperren?
Hallo geka,
das mit der Planung hilft nur, wenn man auch eine R4 Variante hat, die eine Vorkonditionierung hat. Die Variante Evolution als preisliche Einsteigervariante in den R4 hat keine Vorkonditionierung, da es kein integriertes Google Maps in dieser Variante gibt, sondern nur ein OpenR Link ohne die Navigation Services.
Ein integriertes Google Maps ist aber Voraussetzung für die Vorkonditionierung (ab Techno Variante).
Was das "Laufen eines E-Fahrzeugs im Stand betrifft", so gibt es nur die Möglichkeit des "Zündungsplus Mode" beim R4, der zulässt, dass das BMS die Stromversorgung nicht nach ein paar Minuten abschaltet. Man hat dann die Möglichkeit, das Infotainment-System zu betreiben oder auch die Klima-/bzw. Heizungsanlage zu aktivieren. Damit wird aber nicht der Heiz/Kühlmechanismus für den Fahrakku gestartet, somit ist mit dieser Methode ein Vorwärmen des Akkus nicht möglich.
Die Vorkonditionierung des Fahrzeugs kann nur über Naviplanung laufen und die wird nur dann aktiviert, wenn das Fahrzeug fährt und sich dem Naviziel (Ladestation) auch nähert.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und einen 128GB USB-Stick mit FAT32 formatiert und anschließend über http://www.apkmirror.com die aktuelle Version des Netflix-Clients für Android als apk-Datei darauf gespeichert.
Anschließend bin ich zu meinem R4 gegangen, habe den USB-Stick angeschlossen und über Einstellungen/System/Speicher im OpenR Link dann auf den USB-Stick zugegriffen und die apk-Datei aufgerufen. Folgendes Ergebnis bekam ich dann:
R4_Siddeload-Appinstallation.jpg
Leider hat Renault für den R4 (und ich vermute für den R5 auch) diese Möglichkeit der App-Installation unterbunden, da der betreffende Profiluser (als Administrator deklariert) trotzdem keine Rechte hat, auf dem System unbekannte Apps zu installieren...
.
Somit ist die Möglichkeit nicht anwendbar, um Apps außerhalb des Angebots über den installierten Playstore im OpenR Link zu installieren...
. Schade ...
.
Beim Megane E-Tech unter Android 12 hat das noch funktioniert.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigen
Leute, was ist denn mit Euch los?!
Warum erwähnt keiner, dass sich unter dem Hebel ein mysteriöser Schalter befindet.
Was der macht? Keine Ahnung. Aber wissen tät ich es schon gerne
![]()
Hab im Internet noch nix gefunden.
????
![]()
Beste Grüße
Helmut ![]()
Nein, ich würde nur gerne wissen, welcher Schalter genau diesen Hinweis erzeugt.
Ich fahre ja die EVOLUTION Ausstattung - ohne Google Anbindung. Da brauche ich dann sicher auch keine Berechtigungen an Google vergeben.
... einer der Schiebeschalter in den Datenschutzeinstellungen (Bereich "Anpassen") sollte doch bei Deinem R4 auf "deaktiviert" gesetzt sein, oder nicht?
Wenn ja, dann hast Du den Stern über dem Autosymbol.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
das sagt Wikipedia dazu:
Beste Grüße
Helmut ![]()
Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Unterkategorie „Datenweitergabe an Renault und seine Partner…“
Es ist absoluter Standard im Computerleben, daß der Benutzer Berechtigungen gezielt und fallweise vergibt - und nicht einen blanko Freibrief erteilt.
Wir fahren in unserem Fall nicht Auto, um für Drittanbietern Daten zu sammeln.
... dann sollte es für Dich ja kein Problem sein, dass mit einem Stern Deine Entscheidung, gewisse Einschränkungen durchzuführen, signalisiert werden. Oder fühlst Du Dich dadurch "diskriminiert", weil Deine Willenskundgebung dadurch visualisiert wird?
Beste Grüße
Helmut ![]()