Beiträge von mxhd1968

Was ist das für eine Rechnung?

5,67l Superbenzin entsprechen ca. 51kWh Energieinhalt.

Hallo geka,

Du rechnest mit dem Heizwert von Benzin und der beträgt ca. 8,4 - 9,2 kWh/l. Ich rechne aber mit dem Energiewert, den man erhält, wenn man mit 1L Benzin einen Verbrennungsmotor betreibt und damit einen Generator antreibt, dann ist es bestenfalls 3,5kWh, die man dann bekommt. Deshalb habe ich auch von einem Vollhybriden im seriellen Mode gesprochen, da hier der Verbrennungsmotor den Generator betreibt, der den Akku lädt, mit dem der E-Motor in einem Vollhybrid betrieben wird und der das Auto antreibt (ohne Antrieb der Achse durch den Verbrennungsmotor).

Beste Grüße

Helmut :)

Wie plant ihr unterschiedlichen Verschleiß vorne/hinten zu berücksichtigen? Alle 10-15tkm umstecken? Vorne runter fahren, nur zwei wechseln?

Beim Wechsel Sommer/Winter war umstecken nach Profiltiefe ja quasi automatisch.

... das überlasse ich meiner Werkstatt, bei der ich auch meine Reifen eingelagert habe. Bisher bin ich damit recht gut "gefahren" .... ;) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich habe jetzt mal auf Basis der gesammelten Daten auf Spritmonitor.de mir in Excel eine Tabelle erstellt, um den Brutto-/Netto-Verbrauch meines R4 E-Tech Iconic der letzten sechs Monate mal zu "visualisieren".

Ich bin in der Zeit knapp 6400km gefahren und habe laut Spritmonitor.de einen Bruttoverbrauch von knapp 19,83kWh/100km. Die Fahrten habe ich auf der Landstrasse, im Stadtverkehr und auf Autobahnen gemacht. Ebenso bin ich Kurz- und Langstrecken (<20km und >500km) mit ihm gefahren. Die Grafik sieht nun folgendermaßen aus:

R4_6Monate-Verbrauch-in-kWh.png

Orange ist die Verbrauchskurve laut Anzeige meines BC im R4 und Blau ist die Verbrauchskurve laut Anzeige der öffentlichen Ladestationen (ich habe keine eigene WB), an denen ich "getankt" habe. Die strichlierten Linien stellen jeweils den Trendverlauf der Kurve dar. Würdet ihr das als einen akzeptablen Verbrauch für diesen Zeitraum (Mitte Sommer bis 1/3 Winter) nennen oder seit ihr der Meinung, dass der Wert zu hoch ist?

Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Verbrauch eines Kurzstrecken-BEVs gemacht und das in Form eines Plugin-Hybrid Fahrzeugs (Renault Captur E-Tech 160 Plugin-Hybrid). Hier habe ich es zumindest auf 3,68L/100km und 13,21kWh/100km auf 53204km geschafft (Brutto), umgerechnet in reine BEV-Verbrauchsdaten wär das dann ein Bruttoverbrauch von knapp 26,09kWh/100km.

Die 19,83kWh/100km, die ich jetzt beim R4 habe, entsprechen übrigens einem Vollhybrid-Fahrzeug (im seriellen Mode) mit einem Benzinverbrauch von 5,67L/100km.

Mich würde eure Meinung über meine Verbrauchszahlen beim R4 interessieren, vorallem von jenen, die zuvor schon mit BEVs unterwegs waren.

Danke im Voraus und Beste Grüße

Wer macht das denn? :/

Hallo Miteinander,

hier kann ich Eickener nur zustimmen, wer macht das denn? ^^

Diesen Textbaustein hat Renault so ziemlich in allen aktuellen Bedienungsanleitungen seiner Fahrzeuge... ;).

Also beim Captur2 PHEV, den ich zuvor hatte, stand es auch drin und ich habe eigentlich noch bei keinem Fahrzeug, mit dem ich in der Waschstraße war, die Wischblätter mit Klebeband fixiert und es war auch nicht notwendig... :S .

Beste Grüße

Manuelle Parkbremse gibt's zusätzlich auch. Aus dem Handbuch:

....

... ja, das ist korrekt. Das gibt's auch bei Megane und Scenic, der Unterschied aber ist, das laut BA der beiden Fahrzeuge (Scenic und Megane) es Länderkonfigurationen gibt, die dies nicht zulassen und nur die Funktion über den Lenkwahlhebel zur Verfügung stellt wird... ;) .

Beste Grüße

bei uns ist glaube ich der Parkmodus automatisiert. Sobald der Fahrer sich abschnallt oder die Fahrertür geöffnet wird geht die Feststellbremse rein und damit vermutlich auch Neutral? Hab den Wagen noch nicht und kanns nicht testen ;(

... ist bei Scenic und Megane auch so.

Anscheinend gibt es laut BA der beiden Modelle aber auch länderspezifische Konfigurationen, wo die elektrische Parkbremse nicht aktiviert/vorhanden ist und dann ein manueller Betrieb gemacht werden muss, möglicherweise mit besagter Taste am Lenkwahlhebel.

Beste Grüße

... jep, da habe ich etwas fehl interpretiert, der Taster dient zum aktivieren eines Parkmodus beim Megane bzw. dem Scenic.... :/ .

Interessant, dass beim R4 dieser Modus nicht vorhanden ist (siehe Bild):

2026-01-06_16.18.46.jpg

Quelle: BA des Megane E-Tech und des Renault 4

Interessant auch, da alle Modelle (Scenic, Megane, R4) eine eigene Taste für die elektrische Parkbremse haben. Wozu ist der Parken Modus bei Megane und Scenic erforderlich?

Beste Grüße

Wie soll ich die geben, ich habe ja keinen "anderen" Renault, sondern einen R4 wie Du.
    Also auch: Keine Funktion.

Aber stell Dir doch einfach mal vor, in einem anderen E Renault gäbe es eine Position P und Du könntest in diesem Renault mit dem Acrylknöppchen diesen Schalter auch betätigen, und Dein "anderer" Renault ging dann in die Position P, wäre das doch logisch, oder? ;)

Mir reicht für den R4: nicht relevant der Knopp.

... ich habe jetzt in den BAs von Scenic E-Tech und Megane E-Tech nachgesehen und dort ist die Tastenfunktion im Lenkradhebel beschrieben und zwar zur Anzeige des eingelegten Gangs in der Cockpitanzeige:

Screenshot_20260106_141648_Adobe Acrobat.jpg

Quelle: BA des Megane E-Tech

Beim R4 haben wir die Ganganzeige ja permanent im Cockpitdisplay, daher ist der Taster nicht aktiv erforderlich ... ;) .

Somit ist meine Frage hiermit auch beantwortet... ^^ .

Beste Grüße

Hallo Don ,

welche Parkposition soll damit eingestellt werden?

Wenn ich den Taster bei gestarteten Fahrzeug betätige, habe ich nirgends eine Reaktion, weder das der "Gang" gewechselt wird (R/N/D) noch das die Parkbremse (P) aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Bitte um Aufklärung.

Danke und beste Grüße