Vorklimatisierung

  • Cupra Born Edition Dynamic 60 kwh. Zulassung 12 / 24 . Allerdings diverse Macken , was auf eine Rücknahme hinauslief. Ohne Macken ein gutes Auto , wenn auch zu hart. Aber der Renault passt besser zu mir.

    ....Uff, da hast Du Dich ja ja "gedownsized", von 231PS auf 150PS... ^^ ;) .

    Hattest Du ihn mit oder ohne Wärmepumpe (ist keine Serienausstattung, soweit ich weiß)?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

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    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

  • ....Uff, da hast Du Dich ja ja "gedownsized", von 231PS auf 150PS... ^^ ;) .

    Hattest Du ihn mit oder ohne Wärmepumpe (ist keine Serienausstattung, soweit ich weiß)?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ohne WP , mit Absicht. Hab die 231 PS nie ausgenutzt. Ich habe immer mein kl. Hundemädchen dabei , bin entsprechend defensiv gefahren. Ich war in 2020 einer der Firstmover beim ID3 , und hatte den Born in Anlehnung an den ID3 gekauft. Das dieser soviel härter abgestimmt ist , hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe aktuell noch bis morgen einen Tavascan als Leihwagen von Nextmove. Er sollte die Lücke zwischen Born und R 4 schließen. Klar , zu groß , und auch härter als der Konzernbruder ID 4. Aber sonst ohne Macken. Der R 4 ist genau richtig für mich . Und die Optik hat mich direkt abgeholt. Einige Sachen fehlen , wie Tagestripzähler , Langzeitspeicher oder der Button fürs weiter klimatisieren wenn man aussteigt , aber alles ok.

    Als sich im Juli abzeichnete das der Born zurück geht , habe ich eine Probefahrt mit dem R 4 gemacht , und war direkt angefixt . Auch die 150 PS sind ordentlich.

    150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P , Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , Zul. 2.9.25

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  • Reno25 ,


    Dann ist der R4 sozusagen Dein erster BEV mit Wärmepumpe, wenn ich das richtig verstehe... ;) .


    Dann bin ich gespannt, welche Erfahrungen Du mit AC/Heizung im R4 im Vergleich zu Deinen bisherigen BEVs machen wirst :/ :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Ne , nach dem ID 3 hatte ich einen Kia Niro EV mit WP , und vor dem Born einen Smart#1 auch mit WP . Der Verbrauch im Sommer ist höher mit WP , dafür im Winter etwas besser.

    Hätte ich beim R4 die Wahl gehabt , ich hätte auf die WP verzichtet. Der Smart stand im Sommer 23 mit defekter WP 4 Wochen in der Werkstatt. China halt.

    150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P , Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , Zul. 2.9.25

  • Ne , nach dem ID 3 hatte ich einen Kia Niro EV mit WP , und vor dem Born einen Smart#1 auch mit WP . Der Verbrauch im Sommer ist höher mit WP , dafür im Winter etwas besser.

    Hätte ich beim R4 die Wahl gehabt , ich hätte auf die WP verzichtet. Der Smart stand im Sommer 23 mit defekter WP 4 Wochen in der Werkstatt. China halt.

    ..ok, die hast Du nicht erwähnt, daher meine Anhnahme ;) .

    Somit ist der Vergleich für Dich eh kein neues Thema, da Du schon Erfahrungen hast.

    Warum hast Du Dich eigentlich "in den R4 verguckt"? Was waren denn die Auslöser für Deine Entscheidung ... :/ ?

    Ist jetzt etwas OT und hat mit dem Threadthema nichts mehr zu tun, aber Du könntest es ja in Deiner Mitgliedervorstellung beantworten... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • So , hat mir ja keine Ruhe gelassen , die Vorklimatisierung per App mit dem Gebläse auf Stufe 7.

    Vorhin zur Hunderunde habe ich mal die Programmierung im Auto aktiviert. So eingestellt , dass wir gegen 17 Uhr am Auto zurück waren. Und was soll ich sagen , die Klima lief zwar draußen hörbar , aber damit hätte ich keinen Nachbarn aufgescheucht. Im Auto ein mäßiges Lüftchen , schätze Gebläse Stufe 3. So gehört sich das . Und nicht der Orkan der bei der Klimatisierung per App losbricht. Das ist Murks. Bei Nutzung per App wird nur eine Lüftung durchgeführt. Soeben nochmal getestet , keine erwärmte Luft kommt ins Auto , dafür geht aber die Lenkradheizung an.

    Bei der Programmierung der Abfahrtszeit kann man wählen ob Sitz - oder und Lenkradheizung eingeschaltet werden soll.

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