Renault R4 E-Tech Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Selbst die Rückfahrkamera hat sehr viel Kritik bekommen.
    Da gibt es offensichltich Verbesserungspotential :)

Verbesserunspotential ist da schon eine Verniedlichung.
    Ich meine, ich persönlich benutze Rückfahrkameras nur selten, Spiegel reichen mir in der Regel.
    Aber nach unserer Probefahrt am Dienstag muss ich meine Fassungslosigkeit ob dieser Bildqualität der Kamera anmerken.
    Das ist ja Stand 1999 (oder so). Wenn hinter einem ein Fahrzeug kann man noch nicht mal das Kennzeichen lesen, so schlecht ist das Bild.
    Unfassbar.

• Noch ein Thema das mir bei der Konfiguration und bei Einholung eines Angebotes für ein Fahrzeug unerfreulich aufgestoßen ist.
    ICONIC gibt es NUR mit schwarzem Dach. Wenn man "Dach in Wagenfarbe" will geht das nicht als ICONIC.
    Kann man nur bekommen, wenn man einen TECHNO so aufkonfiguriert, dass man alles inkludiert, was dann auch der ICONIC hat (bis auf die kleinen Iconic typischen Designunterschiede).
    Was soll das? Warum werden die Kunden so gegängelt?

Geht ja auch bei den Felgen schon los, warum gibt es nur eine Sorte Felgen für ICONIC und TECHNO, warum kann man nicht wählen?

• Seit heute habe ich den Eindruck, daß Renault den R4 Konfigurator in Kleinigkeiten geändert hat. Da finde ich z.B. nun unter der Rubrick "Innenausstattung" einen E-Pop-Schalter in silber oder gelb. Weiß jemand was das für einen Schalter ist, denn eine Abbildung ist leider nicht eingestellt worden. Ist das der RND-Hebel vielleicht?

Und dann wurde wohl auch der Preis für die Wendewanne im Kofferraum angepasst. Aber ich kann es nicht ganz genau nachvollziehen, da in der PDF-Zusammenfassung die Einzelpreise für die Zubehörteile nicht aufgeführt werden.

Und zu guter Letzt würde mich noch interessieren was mit "Batterie" für 0€ unter der Rubrik "Spezifische Ausstattung für Elektroantriebe" gemeint ist. Vielleicht weiß auch das jemand.

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio

• Und zu guter Letzt würde mich noch interessieren was mit "Batterie" für 0€ unter der Rubrik "Spezifische Ausstattung für Elektroantriebe" gemeint ist. Vielleicht weiß auch das jemand.

Da kann man sich wirklich keinen Reim drauf machen, dass Einzige was mir dazu einfällt ist:

Es gab den Renault Zoe damals mit Mietbatterie und optional mit Kaufbatterie. Da wurde der Batteriepreis separat aufgeführt.

Vielleicht hängt es noch damit zusammen, wer weiß ……

• Da kann man sich wirklich keinen Reim drauf machen, dass Einzige was mir dazu einfällt ist:

Es gab den Renault Zoe damals mit Mietbatterie und optional mit Kaufbatterie. Da wurde der Batteriepreis separat aufgeführt.

Vielleicht hängt es noch damit zusammen, wer weiß ……

^^ ;) ... ich muss über Renault Deutschland ein wenig schmunzeln.

Das haben sich deutsche Megane E-Tech Fahrer schon im 2022er Jahr in den diversen Foren gefragt und dort hies es dann ebenfalls, das ist ein Überbleibsel aus der Zeit der Mietbatterie bei Zoe und Co. .

Die zuständige Abteilung im IT-Bereich von Renault hat das anscheinend immer noch nicht korrigiert.... ;) . Auf der österreichischen Seite ist dass schon lange nicht mehr enthalten.

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025

MyRenault App - Android: 6.4.2 (21.06.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.4.0 (21.06.2025)

-----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Seit heute habe ich den Eindruck, daß Renault den R4 Konfigurator in Kleinigkeiten geändert hat. Da finde ich z.B. nun unter der Rubrick "Innenausstattung" einen E-Pop-Schalter in silber oder gelb. Weiß jemand was das für einen Schalter ist, denn eine Abbildung ist leider nicht eingestellt worden. Ist das der RND-Hebel vielleicht?

Da musst Du links mal die Interieuransicht aufrufen und den entsprechenden Hebel anwählen....dann ändert sich was ;)

Bildschirmfoto 2025-07-09 um 09.11.39.jpg

Abgesehen davon ist dieser Hebel so überflüssig wie ein Kropf. Ein Schalter irgendwo und fertig. Das ist eben typisch Renault.
    Wir können ja schon froh sein, dass der nicht wie son kleiner Revolverschalter ausgeführt ist 8)

• Da musst Du links mal die Interieuransicht aufrufen und den entsprechenden Hebel anwählen....dann ändert sich was ;)

...

...

Abgesehen davon ist dieser Hebel so überflüssig wie ein Kropf. Ein Schalter irgendwo und fertig. Das ist eben typisch Renault.
    Wir können ja schon froh sein, dass der nicht wie son kleiner Revolverschalter ausgeführt ist 8)

Hallo Don,

Die Lenkradschaltung (Fahrwahlhebel) hat Renault ja schon seit dem Megane E-Tech bei seinem Modellen im Einsatz.

Beim Renault 4 finde ich sie insbesondere recht witzig, da diese Schaltungshebelvariante in den 60er und 70er Jahren bei diversen Automarken im Einsatz war und somit der Retro-Look auch etwas damit dargestellt wird.

Der Krückstock- bzw. die Revolverschalthebel war schon ein Schreier, vorallem da er damals als recht revolutionär und mutig von der Branche angesehen wurde ..😎😍.

Ich selbst habe beim R4 Bj 1982, den meine Frau damals (1988!) als erstes Auto besaß, die Schaltung geliebt. Ich hätte mir eine zeitgemäße, angepasste Variante davon als Fahrwahlhebel für die 1-Gang-Automatik des neuen R4 E-Tech durchaus vorstellen können .... :thumbup: ^^ 8) .

R4-Revolverschalthebel.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025

MyRenault App - Android: 6.4.2 (21.06.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.4.0 (21.06.2025)

-----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()