Beiträge von mxhd1968

    ich weiss nicht seit wann der R5 ausgeliefert wird - mir scheint, dass die 9 - 12 Monate brauchen, für die Entwicklung.

    Cool ist, dass die sogar Gasdruckfedern für die Klappe anbieten. eigentlich ein Must-Have 🙂

    ... der R5 konnte mit Mai 2024 bestellt werden und die ersten R5 wurden dann im Dezember 2024 an die Kunden geliefert.

    Frunk.at hat dann im Frühjahr 2025 angekündigt für den Herbst 2025 einen entsprechenden Frunk für den R5 anbieten zu können.

    Ich hoffe, dass die Synergien zwischen R5 und R4 dazu beitragen, dass für die Verfügbarkeit des R4 Frunk (sofern sie ihn anbieten) nicht dieselbe Entwicklungszeit und Fertigungsplanung benötigt wird wie für den R5, sondern bedeutend kürzer ausfällt... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Sandwurm,

    ja, den Anbieter habe ich auch schon länger auf dem Radar. Ich hoffe, dass sie nach dem Start des Frunks für den R5 im Herbst danach auch bald einen Frunk für den R4 anbieten werden (2026!).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Natürlich sollte das alles ab Werk sein.

    Es gab den R4 ja auch damals als 4x4.

    LG

    Thomas

    ... Naja, als Kleinserie (Renault Sinpar 4x4), vom französischen Aus- und Umrüstungsspezialisten Sinpar, der sich auf das umrüsten von französischen Autos spezialisiert hat. Renault hat dann den Vertrieb und den Service für diese Modelle des R4 ( ab 1962) übernommen.

    Der Ur-Renault 4 kam nämlich als Frontantriebler auf den Markt (soweit ich weiß, das erste Modell von Renault mit einem Frontantrieb).

    Was man Renault zugute halten muss, ist der Umstand, vorausgesetzt die diversen YT-Blogger haben keinen Müll erzählt, dass im Bereich der Hinterachse genug Platz für einen weiteren E-Motor ist.

    Damit könnte ein Renault 4 E-Tech Phase 2 durchaus mit Allrad ausgestattet sein und möglichweise auch mit einem größeren Akku --> Renault 4 E-Tech 4x4 Long Range ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Uuuups.... ich habe das Posting von LR109V8 übersehen. Er hat es ja schon bereits gepostet... :S ;) .

    ...also ich finde die 18.1 cm Bodenfreiheit beim R4 E-Tech ok. Bei meinem Renault Captur E-Tech 160 PHEV waren es gerade mal 16cm und der wird auch als Kompakt-SUV bezeichnet.

    Ein Mini Aceman (14,3cm), ein KIA EV3 (24cm), ein Fiat Grande Panda (16cm) sind in der gleichen Kompakt SUV Klasse wie der R4cE-Tech und haben geringere Bodenfreiheiten. Ok, es gibt auch Marken in der Klasse, die haben mehr Bodenfreiheit, z.B. Jeep Avenger (21 cm) oder Fiat 600e (20cm), aber insgesamt sehe ich die 18,1 cm des R4 als recht geeignet an.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Bitte schön, jetzt sind auch die deutschsprachigen YT-Blogger an der Reihe, aus dem schönen Portugal über die Testfahrt mit dem R4 E-Tech zu berichten (z.B. Car Maniac):



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    ... dass die beiden YT-Blogger aus der britschen Szene waren hat niemand bestritten.... ;) .

    Ich denke, "first come, first serve"... sie dürften sich bemüht haben als einer der ersten die Probefahrten in ihren Blogs zu machen. Die deutschsprachigen YT- Kollegen/-innen aus der Bloggerszene werden wohl schon demnächst folgen ... :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)