Beiträge von LR109V8

Ich fahre meistens nur mit dem Tempobegrenzer. Auf Autobahnen und auf Strecken mit mühsamem Verkehr -inkl. Stau - schalte ich aber auf den Tempomaten mit Abstandssensor um. Dann hält der R4 automatisch den Abstand und hält ggf. sogar an und fährt wieder selbständig los. Im Unterschied zum Active Driver Assist ist beim Tempomaten die automatische Spurführung aber nicht aktiviert. Ich hasse es, wenn mir das Auto selber lenken will.

Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit aktiviere ich fast nie, da der R4 dann immer zu langsam fährt (bei 50 auf dem Tacho fährt man effektiv nur 48; bei 120 Tacho effektiv nur 117. Ich setze die Geschwindigkeit jeweils manuell auf z.B. 55 oder 125.

Natürlich habe ich den Active Driver Assist auch ausprobiert (inkl. automatischer Übernahme der Geschwindigkeiten):

Das geht erstaunlich gut, solange die Strasse nicht zu viele enge Kurven aufweist. Die Erkennung von Kurven und Kreisverkehr habe ich ausgeschaltet, da der R4 entweder jeweils viel zu früh bremst und viel zu langsam fährt, oder aber ungebremst durch das Hindernis will. Die Spurführung funktioniert normalerweise auch recht gut, aber grad bei Baustellen oder anderen Gelegenheiten, wo die Striche oder Strassenränder schlecht erkennbar sind, muss man als Fahrer ganz schnell eingreifen.

Die Klima-/Heizanlage versucht, mit möglichst wenig Energie die bestellte Temperatur auf den bestellten Zeitpunkt zu liefern (kann auch „sofort“ sein, wenn auf der App entsprechend gewünscht). Da wird also zuerst mit starkem Gebläse geheizt/gekühlt. Mit der Zeit nimmt die Gebläsestärke aber ab. Wenn die Zieltemperatur eh schon erreicht ist, bläst es kaum mehr, da die Temperatur ja nur noch erhalten werden muss.

Aber Achtung: Die Klima/Heizung läuft jeweils nur ca. 15 Minuten. Danach muss sie notfalls halt nochmals gestartet werden.

Ich benutze dazu jeweils die Kelec-App, da mit dieser Bedienung und Rückmeldung intuitiver sind.

Ich habe bei mir die Hutablage entfernt, da ich öfters Hunde im Kofferraum habe. Das Aus- und Einbauen geht ganz einfach: Zuerst die beiden Schnüre oben aushaken (einfach die Plastikdinger nach oben ausfahren), dann die Ablage aus den unteren Rastungen ziehen (braucht etwas Kraft, aber nicht zu viel). Das Einbauen geht ebenso einfach.

[…] aber CarPlay ist für uns ein Must-have […]

Finde ich auch so. Ich finde auch gut, dass mit CarPlay die Kontakte nicht synchronisiert werden müssen.

Mit CarPlay können aber nicht alle iPhone-Apps gleich umgehen. Man sieht in der CarPlay-Appliste nur diejenigen Apps, die CarPlay-fähig sind.

Und die Apps verhalten sich anders, als auf dem iPhone.

Bei WhatsApp z.B. kann ich keine Konversationen lesen wie auf dem iPhone. Ich habe lediglich die Wahl zwischen „Neue Nachrichten vorlesen“, „Neue Nachricht erstellen“ (per Spracheingabe) und „WhatsApp-Anruf tätigen“.

Bei ABRP kommt lediglich die Meldung, dass nur die Bezahlversion CarPlay unterstützt.

Ich habe das Ladekabel auch nicht dabei. Sobald es aber einen Frunk gibt, werde ich es dort unterbringen, damit es bei Bedarf eben doch dabei ist (In den Bergen ist die Schnellladerdichte manchmal sehr gering, da gibt die Möglichkeit, notfalls doch AC laden zu können, ein besseres Sicherheitsgefühl).

Die Wanne unter dem Kofferraum benutze ich zum Ablegen all der kleinen und grossen Dinge, die eh immer im Auto bleiben und selten gebraucht werden (z.B. V2L-Adapter, Klappspaten, Traktionshilfen, Sanikasten, usw.). Damit bleibt der ganze Kofferraum verfügbar und muss nicht vor Gebrauch leergeräumt werden, um Platz zu schaffen. Ich transportiere ab und zu z.B. zwei Hunde, oder Brennholz, oder ein Fahrrad …