Ich habe meine vier Abdeckklappen an der Reling kontrolliert. Alle vier waren felsenfest und liessen sich auf Anhieb auch mit etwas Herumdrücken nicht lösen.
Da ich aber die bulli59 -Methode sinnvoll finde, und diese anwenden wollte, musste ich mich noch ziemlich anstrengen, um die Abdeckungen zu entfernen. Ich musste die unteren Plastikteile ziemlich stark eindrücken, damit die Noppen der oberen Teile ausrasten konnten.
Die Abdeckungen selbst sind m.M.n. von ziemlich guter Qualität. Die Noppen stehen etwa 1mm vor, und sind exakt gearbeitet und scharfkantig. Beim Herumfahren sollte durch die Vibrationen eher ein Einhaken statt ein Lösen stattfinden, ausser die Noppen wären bereits ganz ausgerastet. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie sich so eine Abdeckung lösen kann, und trotzdem passiert es offenbar. ![]()
Ich habe nun sicherheitshalber die bulli59 -Methode (mit etwas Silikon festkleben) angewendet. Die Reling wird von unten von durch das Dach kommenden Schrauben festgehalten. Unter der Abdeckung der Reling sitzen nur die fixierten Muttern zu diesen Schrauben. Ein Zugang von oben ist nicht nötig. Daher sehe ich gar kein Problem, die Abdeckungen fest zu kleben.