Beiträge von LR109V8

    Hier wird das ganze bereits ausführlich diskutiert. Einfach nach „V2L“ suchen :)

    Hallo Helmut,

    erstmal Danke für deine Antwort. Da du nur an einer 50kW-Ladestation geladen hast, ist das so auch okay. Interessieren würde mich, ob der R4 auch an die 100 kW herangekommen wäre, wenn das eine entsprechend starke Ladestation gewesen wäre.

    Bei den aktuellen Temperaturen kommt er nicht an die 100 kW ran. Im Sommer hatte ich aber einmal 103 kW. Ich kann aber nicht mehr sagen, wie die Ladekurve ausgesehen hat, d.h. wie lange er die 100 kW halten konnte.

    Ich muss dazu bemerken, dass ich meist zuhause lade. Am Schnellader sammle ich nur selten Erfahrungen, und dann sind es oft solche, die nur 50 oder 75 kW leisten.

    Ja. Wenn eine Ladestation als Ziel (oder als Zwischenziel) eingegeben ist, ist die Vorkonditionierung aktiv.

    Dabei ist es egal, ob die Ladestation vom Navi vorgeschlagen oder von dir selbst eingetragen worden ist.

    Das Ziel muss aber unbedingt die Ladestation selbst sein und nicht etwa die danebenliegende Tankstelle, Rastplatz o.ä.

    Da habe ich beim letzten Eintrag in der Eile die relevanten Kilometer falsch berechnet. Nun hab ich es korrigiert und komme immerhin noch auf einen Wert von 17.83 kWh/100 km (statt wie vorher geschrieben 17.67). :)

    mxhd1968

    Stimmt schon, insgesamt sind es ohne Berücksichtigung der Dezemberwerte 18.1 kWh/100 km.

    Da waren aber einige längere Autobahnfahrten dabei und die eisigen Tage im November. Die zuhause geladene Energie trage ich jeweils Ende Monat ein. Daher ist dieser Wert nicht mehr aktuell.

    Im Moment haben wir zweistellige Temperaturen, so dass der Verbrauch wieder gesunken ist. Gerade heute habe ich z.B. ca. 150 km (davon ca. 45 km Autobahn) mit einem Verbrauch gemäss Anzeige im Auto von 13.4 kWh/100km gemacht. Und immer schön rassig gefahren :) .


    Ich habe nun extra den Zähler abgelesen und den aktuellen Verbrauch beim Zuhause laden bis heute im Spritmonitor eingetragen. Nun ist der Durchschnitt seit Kauf des R4 schon wieder auf 17.67 gesunken. Dieser Wert ist der Bruttowert aus meinem Energiezähler im Haus resp. Angaben aus Ladesäulen oder Ladeapps.

    Das schöne ist, dass man den R4 sehr sparsam fahren kann.

    Auf der Probefahrt anfang September waren es auf 40 km Landstraße 12,9 kWh/100km.

    Jetzt mit dem eigenen R4 bei 13°C sind es 15,1.

    Damit bin ich sehr zufrieden.

    Aber man kann ihn auch jagen, was das Zeug her gibt. Dazu habe ich es auch noch gerne wohlig warm im Auto (22 °C). Trotzdem bleibt der Verbrauch moderat, ausser auf der Autobahn.

    Bei meinem Gemisch aus vorwiegend Überland und 10-20% Autobahn komme ich bei den aktuellen Temperaturen auf max. 15 kWh/100km.