Ist vielleicht ein Schweizer Ausdruck. Das bedeutet, dass ich forsch, schnell und ohne Rücksicht auf den Energieverbrauch fahre. Es soll ja schliesslich Spass machen ![]()
Beiträge von LR109V8
-
-
Stimmt schon, insgesamt sind es ohne Berücksichtigung der Dezemberwerte 18.1 kWh/100 km.
Da waren aber einige längere Autobahnfahrten dabei und die eisigen Tage im November. Die zuhause geladene Energie trage ich jeweils Ende Monat ein. Daher ist dieser Wert nicht mehr aktuell.
Im Moment haben wir zweistellige Temperaturen, so dass der Verbrauch wieder gesunken ist. Gerade heute habe ich z.B. ca. 150 km (davon ca. 45 km Autobahn) mit einem Verbrauch gemäss Anzeige im Auto von 13.4 kWh/100km gemacht. Und immer schön rassig gefahren
.Ich habe nun extra den Zähler abgelesen und den aktuellen Verbrauch beim Zuhause laden bis heute im Spritmonitor eingetragen. Nun ist der Durchschnitt seit Kauf des R4 schon wieder auf 17.67 gesunken. Dieser Wert ist der Bruttowert aus meinem Energiezähler im Haus resp. Angaben aus Ladesäulen oder Ladeapps.
-
Das schöne ist, dass man den R4 sehr sparsam fahren kann.
Auf der Probefahrt anfang September waren es auf 40 km Landstraße 12,9 kWh/100km.
Jetzt mit dem eigenen R4 bei 13°C sind es 15,1.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Aber man kann ihn auch jagen, was das Zeug her gibt. Dazu habe ich es auch noch gerne wohlig warm im Auto (22 °C). Trotzdem bleibt der Verbrauch moderat, ausser auf der Autobahn.
Bei meinem Gemisch aus vorwiegend Überland und 10-20% Autobahn komme ich bei den aktuellen Temperaturen auf max. 15 kWh/100km.
-
Mangels anderweitiger vernünftiger Optionen habe ich sie mal auf die (eigentlich nie benutzte) Einparkhilfe programmiert. Ich habe die Taste insgesamt sicher schon dreimal gedrückt

-
Manchmal frage ich mich, wie genau die fahrzeugeigene Messung des Energieverbrauchs überhaupt ist. Da ist im Gegensatz zu den Ladesäulen ja nichts geeicht. Daher erwarte ich schon Abweichungen.
Was mich hier aber erstaunt, ist der Umstand, dass die angezeigten Werte und die OBD-Werte nicht übereinstimmen. Die stammen ja beide aus der fahrzeugeigenen Messung.
-
ErVier In der Schweiz gibt es keine BAB; hier heisst das „Nationalstrassen“

Das Tempolimit ist generell 120 km/h und ich fahre per Tempomat mit Vorgabe 126 km/h (das sind dann effektive ca. 123 km/h). Das konnte ich auch fast immer fahren, da es wenig Verkehr hatte.
-
[…]
Wir werden morgen einen weiteren Versuch machen, diesmal mit einer Anfahrt von etwas über 100 km Landstrasse und der Ladestation von Beginn an als Ziel angegeben. Sollte also noch besser werden.
[…]
Zweiter Versuch wie oben beschrieben:
Das Resultat ist nicht spektakulär anders. Das Laden hat mit 38 kW begonnen und ist auf max. 42 kW rauf gegangen. Allerdings war der Verbrauch auf der Landstrasse niedriger, als ursprünglich angenommen, so dass wir nur von 63% auf 80% geladen hatten. In Anbetracht dieses hohen Start-SOC finde ich die Ladeleistung recht gut.
P.S.: Die Rückfahrt erfolgte über 90 km Autobahn und 20 km Landstrasse. Verbrauch: 20.5 kWh/100km
-
Das Auto stand über Nacht bei ca. 10°C in der Garage. Zwei Stunden vor dem Losfahren stellte ich es aber raus an <3°C.
Und nein, mit so tiefem SOC lasse ich das Auto normalerweise nicht stehen. Tut der Batterie nicht so gut
. Aber für den (einmaligen) Test musste es halt mal sein. -
Ah super, danke! Das erleichtert mir das Erfassen der auswärtigen Ladungen enorm.
-
Ich habe gerade festgestellt, dass es auf dem Website so funktioniert, wie du beschrieben hast. Da haben wir also einen Unterschied zwischen App und Website.
Könnte dies ev. deine Differenzen erklären?