Beiträge von LR109V8

Nur das Herunterladen des Updates hat mit der Netzverbindung zu tun. Und das dauert (wenigstens bei mir) nur ganz wenige Minuten.

Das, was lange dauert, sind die drei Schritte der Updatevorbereitung. Da in dieser Zeit alles normal funktioniert, hat das kaum mit Resets von Steuergeräten zu tun.

Die Resets passieren m.M.n. erst in diesen vom User zu bestätigenden 20 bis 30 Minuten ganz am Schluss, wo das Auto stehen und abgeschlossen sein muss.

Ich habe seit heute alle drei hier bereits erwähnten Updates drin.

Ich habe festgestellt, dass das Herunterladen und die drei Schritte der Updatevorbereitung immer unterbrochen werden, wenn die Zündung aus geht.

• Beim ersten Update habe ich immer wieder auf den Start-Knopf gedrückt, um jeweils wieder ein paar Prozente voranzukommen.
    • Beim letzten Update bin ich nach dem Herunterladen zwei Stunden unterwegs gewesen. Beim Ausschalten der Zündung kam dann bereits die Frage, ob jetzt installiert werden darf. Das Auto stehe dabei für 20 Minuten nicht zur Verfügung. Das heisst, nach dem Herunterladen (2-3 Minuten) haben die drei Stufen der Updatevorbereitung zusammen höchstens zwei Stunden gedauert. Vielleicht auch weniger.

Das Update kommt aber auch, wenn man sich nicht extra darum kümmert. Es benötigt einfach eine bestimmte Zeit, wo das Auto aktiv ist. Wenn man nur wenige Kurzstrecken fährt, kann es dann schon ein paar Tage gehen, bis die Installation erledigt ist. Ich vermute, dass Renault mit der Meldung „Eine Aktualisierung läuft. Sie kann mehrere Tage dauern.“ (z.B. im Post #45) genau so einen Fall gemeint hat.

Wir bekommen immer beide gleichzeitig Nachrichten (zu Ladevorgängen), wie gesagt aufs iPhone, vielleicht ist das bei Android anders.

Das war auch bei iOS so. Seit dem letzten Update der App (Version 6.12.0) erhalte ich aber die Push-Meldungen zu den Ladevorgängen auch auf beiden iPhones. :thumbup:

Mir ging schon die Begrüßung, vor allem dass sie teilweise erst kam, wenn ich schon zwei Minuten unterwegs war, auf die Nerven. Und als er dann im Herbst zwei, drei Mal der Meinung war beschlagene Scheiben festgestellt zu haben, und fragte ob er nicht die Klima entsprechend hoch drehen soll, obwohl ich perfekt aus allen Scheiben gucken könnte, hab ich ihn abgestellt.

Das kannst du beides in den Einstellungen abstellen. Dazu musst du nicht gleich Reno deinstallieren.

Für die Routenplanung verwende ich Google: „Hey Google - Fahr mich nach …“. Dazu braucht es Reno also nicht. Wie aber in früheren Beiträgen bereits erwähnt, hat Reno schon noch das eine oder andere drauf, so dass ich ihn nicht lösche. Ich habe aber in der Einstellungen die nervende Begrüssung und die nervenden Fragen wie „Mir scheint, die Windschutzscheibe ist leicht beschlagen. Soll ich die Lüftung entsprechend einstellen? (oder ähnlich)“ deaktiviert.

Bei mir ist der Update durch. Es hat aber sehr lange gedauert. Und jedes Mal, wenn die Zündung aus war, wurde der Update unterbrochen. Es werden drei Schritte ausgeführt. Jeder Schritt hat eine Fortschrittsanzeige.

Am Schluss muss man den letzten Update freigeben. Dann kann das Auto für 25 Minuten nicht verwendet werden.

IMG_9276.jpg

IMG_9284.jpg