Beim Verbrenner wird die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs erst bei einer Vollbetankung gemacht. Allfällige Teilbetankungen werden in die Berechnung mit eingezogen.
Beim Stromer kann ich im Gegensatz zum Verbrenner angeben, wie voll ich „den Tank“ gemacht habe (SOC nach dem Ladevorgang). Dadurch ist Spritmonitor in der Lage, jedes Mal den Durchschnittsverbrauch zu berechnen.
mxhd1968 : Bei mir stimmen die Werte +/- mit meinen Berechnungen überein. Die Abweichungen sind aber bei sehr kleinen geladenen Energiemengen grösser, als bei grossen Energiemengen. Voraussetzung für eine korrekte Berechnung ist, dass Spritmonitor den genauen SOC nach dem laden kennt. Grosse Abweichungen, wie von dir berechnet, habe ich keine festgestellt.
Ganz sicher wird die Berechnung genauer, wenn du wie [R101] vorgehst. Bin allerdings nicht sicher, wie man das machen kann; bei mir will es immer eine Angabe des SOC haben.
Ich lade meist zuhause. Bis Ende Oktober habe ich interessehalber jede Ladung im Spritmonitor eingetragen (was ein Riesenaufwand ist, wenn man das Auto meist eingesteckt hat). Ab November trage ich nur noch die Auswärtsladungen sofort im Spritmonitor ein. Am letzten Tag des Monats notiere ich jeweils den zuhause geladenen Strom gemäss dem extra montierten Zähler für die Auto-Steckdose. Damit die Berechnung über die Monate konsistent bleibt, schaue ich, dass ich dann immer auf 80% geladen habe.
Mein Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1596130.html