Der Renault4 Schriftzug hat auch einen Unterhaltungswert:
Man kann Ewigkeiten damit verbringen, dass der Schriftzug genau in der Wagenfarbe leuchtet. ![]()
Der Renault4 Schriftzug hat auch einen Unterhaltungswert:
Man kann Ewigkeiten damit verbringen, dass der Schriftzug genau in der Wagenfarbe leuchtet. ![]()
Bremsscheiben rostfrei halten wird hier besprochen:
Um ins N zu schalten, reicht es, beim Fahren das Bremspedal nur gaaanz leicht zu betätigen. Es muss dazu nicht stark gebremst oder sogar angehalten werden. Es reicht, wenn die Bremslichter leuchten.
Ich halte meine Bremsen rostfrei, indem ich kurz vor einer Autobahnausfahrt ins N schalte und folglich in der Ausfahrt mit den Scheibenbremsen herunterbremse. Danach schalte ich währenddem ich noch fahre wieder ins D. Ich passe aber auf, dass ich ja nicht ins R schalte. Ich weiss nicht, ob das beim Vorwärtsrollen möglich ist, aber es täte dem Auto ganz sicher nicht gut.
[…]
Soweit ich weiss hindert beim R4 einzig die Handbremse das Auto am Wegrollen. Da gibt es keinen Verriegelungsstift, der beim Abschalten des Antriebs in den Achsantrieb greift oder sowas, so wie ich das als Maschinenbauer erwarten würde. In Steigungen fühle ich mich daher immer besonders unwohl, wenn ich das Auto verlasse, das war bei der ZOE schon so...
Das habe ich auch so. Da hilft nur etwas Vertrauen in die Handbremse
.
Ich stelle aber zusätzlich noch die Räder so, dass das Auto schnell irgendwo ansteht (z.B. am Trottoirrand), falls es sich doch bewegt.
Dies habe ich schon in der Fahrschule so gelernt. FrüherTM waren die Handbremsen oft noch nicht so zuverlässig wie heute, und der eingelegte Gang bremst auch nur, wenn es nicht allzu steil ist.
Nur mal zur Info und als Vergleich:
In der Schweiz gibt es nichts, das der THG-Prämie in DE und AT (ganze EU?) ähnelt. Da kann ich also gar nichts einfordern.
Im Gegenteil: Aktuell wird im Parlament davon gesprochen, dass es für E-Autos eine neue Kilometer-abhängige nationale Steuer geben soll, um den Ausfall der auf Benzin und Diesel erhobenen Treibstoffsteuer zu kompensieren. ![]()
Immerhin ist die ‚normale’ Strassenverkehrssteuer bei uns im Kanton Bern für E-Autos günstiger als für gleichwertige Verbrenner.
Vielleicht wie bei der ZOE...
...die kann man mit gelöster Feststellbremse parken (z.B. in der Garage, gegen Wegrollen gesichert), und zwar so:
Man hält den Schalter der Parkbremse in der Stellung "Lösen" fest, während man das Auto am Power-Knopf abschaltet. Das gibt Öffnen der Tür viel "Gebimmel", um auf die Wegroll-Gefahr hinzuweisen, aber die Parkbremse bleibt gelöst.
Genau so gehts auch beim R4
Bei mir kommt das Symbol, dass das WLAN verbunden ist (rechtes Symbol im beigefügten Bild).
Eine Internetverbindung (Test: Aufruf einer Seite im Chrome-Browser) funktioniert jedenfalls.
Was ist denn der Unterschied zwischen normalen Fussmatten und Winterfussmatten? Sind die noch gefüttert oder so ![]()
@Rollan
Ich notiere im Spritmonitor jeweils die am Hauszähler oder an der Ladesäule abgelesene Energie. Damit habe ich den tatsächlichen (Brutto-)Verbrauch des Fahrzeugs. Das ist ja auch die Energie, die ich bezahlen muss.
Wie sich diese Energie auf Heizen, Fahrmotor, Ladeverluste, Fahrverluste, V2G, usw. verteilt, ist mir vorerst egal.
Beim Diesel habe ich es ja auch so. Was getankt wird, wird im Spritmonitor eingetragen. Wenn halt noch etwas davon in die Standheizung geht oder verdunstet, usw. ist das trotzdem im Kilometerpreis enthalten.
Die Kilometerkosten für den Treibstoff rechnen sich dann ganz einfach: Was rein geht wird auf die gefahrenen Kilometer aufgeteilt.
P.S.: Im Spritmonitor kannst du übrigens bei jedem Eintrag angeben, ob du die geladene Energie an der Ladesäule oder im Fahrzeug abliest. Ich habe aber keine Ahnung, wie das in die Berechnung einfliesst.
Das ist nur die innere Zusatzdichtung. Die hört ca. 15 cm unter der Türoberkante auf. Sie ist aber zusätzlich zur normalen Türdichtung. Ich nehme an, dass dank dieser Zusatzdichtung die Geräusche geringer sind.