Beiträge von LR109V8

Beim Verbrenner wird die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs erst bei einer Vollbetankung gemacht. Allfällige Teilbetankungen werden in die Berechnung mit eingezogen.

Beim Stromer kann ich im Gegensatz zum Verbrenner angeben, wie voll ich „den Tank“ gemacht habe (SOC nach dem Ladevorgang). Dadurch ist Spritmonitor in der Lage, jedes Mal den Durchschnittsverbrauch zu berechnen.

mxhd1968 : Bei mir stimmen die Werte +/- mit meinen Berechnungen überein. Die Abweichungen sind aber bei sehr kleinen geladenen Energiemengen grösser, als bei grossen Energiemengen. Voraussetzung für eine korrekte Berechnung ist, dass Spritmonitor den genauen SOC nach dem laden kennt. Grosse Abweichungen, wie von dir berechnet, habe ich keine festgestellt.

Ganz sicher wird die Berechnung genauer, wenn du wie [R101] vorgehst. Bin allerdings nicht sicher, wie man das machen kann; bei mir will es immer eine Angabe des SOC haben.

Ich lade meist zuhause. Bis Ende Oktober habe ich interessehalber jede Ladung im Spritmonitor eingetragen (was ein Riesenaufwand ist, wenn man das Auto meist eingesteckt hat). Ab November trage ich nur noch die Auswärtsladungen sofort im Spritmonitor ein. Am letzten Tag des Monats notiere ich jeweils den zuhause geladenen Strom gemäss dem extra montierten Zähler für die Auto-Steckdose. Damit die Berechnung über die Monate konsistent bleibt, schaue ich, dass ich dann immer auf 80% geladen habe.

Mein Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1596130.html

Ihr habt mir mit den schlechten Ladeleistungen recht Angst gemacht. Deshalb haben wir heute einen Versuch am Schnellader (160 kW) gemacht, um die Ladeleistung unseres R4 bei Kälte (3°C) zu testen.

Wir sind ohne Vorkonditionierung von zuhause zum Schnellader gefahren (knapp 10 km Landstrasse) und das Auto mit 6% SOC angehängt. Zu Beginn hatten wir eine Ladeleistung von 45 kW. Zwischendurch ging es runter auf 38 kW, aber dann ging es wieder auf 42 kW hoch (SOC 25%). Dann haben wir den Test abgebrochen, da wir zuhause günstiger laden.

Für mich sind diese Ladeleistungen zwar eher schwach, aber noch akzeptabel.

NB: Neben uns hat auch ein Tesla geladen: 42.8 kW bei SOC 67%. Keine Ahnung, ob er vorkonditioniert hat. Ist also auch nicht viel besser.

Wir werden morgen einen weiteren Versuch machen, diesmal mit einer Anfahrt von etwas über 100 km Landstrasse und der Ladestation von Beginn an als Ziel angegeben. Sollte also noch besser werden.

IMG_2002.jpg

IMG_2003.jpg

IMG_2004.jpg

[…]

Ich meine einen deutlichen (und hilfreichen) Unterschied von "Snow" zu "Eco" zu erkennen, bin nämlich bisher (wenn auch nur ein paar wenige Fahrten) nur Eco gefahren.

Danke! Kannst du ev. den Unterschied beschreiben, oder ist es nur ein Gefühl, dass es besser geht? Idealerweise verhält sich bei „Snow“ ja auch die Regelung etwas anders.

Es würde mich sehr interessieren, was genau bei „Snow“ anders läuft. :/

• Bin heute bei leichtem Schneefall mal mit der Elise draußen gewesen.

[…]

Danke für den Bericht; sehr interessant! Vor allem der Unterschied zwischen Snow- und Confort-Modus hat mich interessiert. Ich frage mich immer noch, ob ich es da, wo ich im Comfort trotz ganz sanftem Gasfuss nicht mehr weiter kam, im Snowmodus geschafft hätte. :/

Und der Sportmodus ist eine Tolle Idee. Ich wollte bei meinem Versuch unter anderem mal die Räder durchdrehen lassen, damit sie sich etwas durch die Eisdecke ‚durchfräsen‘ und ev. kurz Kontakt mit dem Belag machen würden. Im Comfortmodus ist dies wegen dem zu energischen Eingreifen der ASR nicht gegangen. Muss ich unbedingt nochmals im ‚Sport‘ versuchen. :saint:

Du kannst auf das grüne Mikrofonsymbol (9) drücken. Dann öffnet sich ein Menu mit Einstellungen dazu. Weiss gerade nicht auswendig, was eingestellt werden kann, aber ich bin ziemlich sicher, dass du dort das Mikrofon ausschalten kannst.