Achtung Ausreisser:
Nach meinen Schneetests von heute hatte ich einen Verbrauch von 38.8 kWh/100 km auf der Anzeige ![]()
Achtung Ausreisser:
Nach meinen Schneetests von heute hatte ich einen Verbrauch von 38.8 kWh/100 km auf der Anzeige ![]()
In der Schweiz (und glaube ich auch in Österreich) ist das Extended-Grip Paket, das nebst den Ganzjahresreifen die beiden Multisense-Einstellungen „Snow“ und „All Terrain“ beinhaltet, nicht erhältlich. Dieses Paket macht in der Schweiz wohl keinen Sinn, da wir ja nie Schnee haben
.
Ich habe heute den R4 das erste Mal richtig auf seine Fähigkeiten im Schnee getestet (Details unten). Ich muss sagen, dass das ABS und das ESP nicht schlecht sind; das Fahrzeug fährt und bremst sicher - wenn es denn vorankommt. Aber beim Bergauffahren ist recht schnell Schluss, wie man es von einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb erwartet.
Es würde mich sehr interessieren, wenn jemand mit einem R4, der mit dem Extended-Grip Paket ausgerüstet ist, sowas auch mal ausprobieren würde, und berichten würde, wo das Paket effektiv einen Vorteil bringt, und was im Modus „Snow“ anders ist.
Ich habe für meinen Test versucht, eine Zufahrtsstrasse zu einer Métairie auf 1250 M.ü.M. hochzufahren. Die Strasse ist relativ steil. Es hatte ca. 10 bis 15 cm recht seifigen Neuschnee. Ausser ein paar Fussspuren waren zuerst keine Spuren vorhanden. Ich habe Winterräder mit vollwertigen Winterreifen montiert.
Ich hatte zur Sicherheit die Schneeketten dabei; habe diese aber nie gebraucht. Wenn es sich aber um eine befahrene Strasse gehandelt hätte, hätte ich die Ketten aufziehen müssen, da man dort ja nicht einfach im Rückwärtsgang fahren kann
Soviel ich weiss, lässt sich der Kameraschwenk in den Einstellungen der Rückfahrkamera deaktivieren, falls er stört.
Der Schwenk ist oft nützlich beim Anhänger ankuppeln. Da kann man den Kupplungshaken/-kugel von Anfang an genau richtig positionieren.
Segeln ist sicherlich am effizientesten. Ich nutze gern einen Rekuperationsmodus, bei dem die Bremslichter nicht schon bei "Fuss vom Gas" angehen. Ich muss mal prüfen, wie das beim Renault 4 aussieht, den wir (sorry, OT) vor drei Stunden beim Händler abgeholt haben. Und was soll ich sagen:...........Geile Karre!
Gratuliere!
Leider zeigt der R4 für meinen Geschmack sehr oft das Bremslicht. Auch bei schwachen Verzögerungen. Es ist abhängig von der Geschwindigkeit. Bei Autobahntempo passiert es weniger; innerorts meistens.
Du kannst im Display das Auto anzeigen. Dort siehst du realtime, welche Lichter brennen.
Es ist so, wie Wohliks schreibt.
Jetzt könnte man dazu noch sagen, dass wenn man mit der geringsten Rekuperationsstufe (freies Rollen/Segeln) fährt, auch noch die theoretischen Verluste der dauernden geringen Beschleunigungen und Verzögerungen, die beim OPD entstehen, wegfallen. In der Praxis wirst du keinen Unterschied feststellen können.
Meiner futtert im Moment auch heftig. Im Sommer habe ich einige Ausflüge in die Berge gemacht (Drei Alpenpässe, Anfahrt/Rückfahrt jeweils ca 40 km Autobahn mit 126 km/h) mit einem Verbrauch von 12.8 resp. 12.7 kWh/100 km. Das finde ich unglaublich tief, und ich fahre nicht sparsam! Im Herbst bin ich mal vom Seeland nach Hambach und zurück gefahren (720 km Autobahn, in der CH oft mit Beschränkung auf 100 km/h, in F meist mit 135 km/h) mit einem Verbrauch von 17.0 kWh/100 km. Geht auch noch. Vor einer Woche bin ich zuhause mit 100% los und mit 2% wieder zurückgekommen. Ich hatte dabei 299.5 km zurückgelegt; davon 1/3 Autobahn. Das hätte ich weniger knapp erwartet, aber die Temperaturen waren schon tiefer (max. 12 °C).
Heute, wo es kälter ist, brauche ich bereits über 17 kWh/100 km bei normalen Fahrten.
Ich glaube, dass der R4 am wenigsten säuft wenn es warm ist, und er Bergstrassen fahren darf. Da spielt wohl die oft starke Rekuperation mit eine Rolle. Wenn schnell gefahren wird, braucht er logischerweise mehr. Aber offenbar haben kalte Temperaturen auch einen starken Einfluss auf den Verbrauch. Stärker, als ich vermutet hätte. Bin nun auf den „richtigen“ Winter gespannt.
Vergleich blau/grün
Vergleich blau/grün
Wenn die beiden Farben nebeneinander stehen, sieht man den Unterschied gaaanz gut. Gegen das leuchtende Grün sieht das Blau ganz blass aus
Aber auch sonst finde ich, man sieht es sehr gut. Wenn ihr das Auto mal habt, wisst ihr nicht mehr, wie ihr die Farben verwechseln konntet
dondini Wir haben heute bei Regenwetter einen himmelblauen R4 vor einer Garage stehen sehen. Also gabs ein Vergleichsbild: