Beiträge von derausserirdische

    Ich hatte es versucht zu betonen, absolut nur DC im gesamten Urlaub.

    T´schuldige hatte ich überlesen oder nicht mehr parat.

    Das mit den 16% Verlusten bei ausschließlichem DC Laden muss ich selbst nochmal checken. Ich lade bisher nur wenig DC. Irgendwie hatte ich im Kopf, daß bei DC-Laden so um die 6%-8% Verluste anfallen sollten. Aber ich messe das beim nächsten DC Laden nochmal. Aber da ist auch ein Unterschied zwischen 100kW laden und 200kW laden und ich täusche mich eventuell deshalb. Hm ... das muss ich vermutlich noch Erfahrung sammeln.

    R4sven,


    die 960kWh für die 4900km inkl. Ladeverluste hören sich für mich plausibel an angesichts deiner Beladung und des Autobahnanteils. 16% Ladeverluste hören sich für DC-laden etwas viel an, für überwiegend AC Laden hört es sich plausibel an. Aber natürlich wissen wir nicht welche Effizienz der R4 interne Wandler hat. Hast Du meistens oder überwiegend DC Laden gemacht oder AC?

    Nochmals Danke für deinen Bericht und Informationen.

    Ich habe seit dem ersten Tag, 06.07.2025 bis gestern am 17.07. Rückreise 806 kWh geladen, und das auf 4906 km Laufleistung... Bedeutet nur 16,2 kWh auf 100 km.


    Selbst wenn ich die Unsicherheit dazurechne, also aufrunde, komme ich nicht über 17 kWh.


    Ich bin gerade etwas sprachlos... Wie geil ist das denn.

    Diese Statistik ist spannend. Ich stelle mal zum Vergleich die Daten seit Neuzulassung (April 2025) meines i4 dagegen, damit dein Durchschnittsverbrauch nicht nur gefühlt zu bewerten ist:

    Gefahrene Kilometer: 5006km
    Netto Durchschnittsverbrauch (ohne Ladeverluste): 17.1kWh/100km
    Geladene Leistung (inkl. Ladeverluste): 956kWh
    Brutto Durchschnittsverbrauch (inkl. Ladeverluste): 19,1kWh/100km


    Bei mir liegen die Ladeverluste recht hoch mit knapp 12%, weil ich in diesem Zeitraum zu 76% an der heimischen WB genuckelt habe und das nicht mal durchgehend mit 11kW. Grund, ich lade fast ausschließlich mit Überschussladen, was die Ladeverluste etwas anhebt.


    Es ist offensichtlich, daß Du mehr Autobahnkilometer gefahren hast. Bei mir dürfte das aktuell grob den sogenannten Drittelmix treffen ansonsten viel Schwarzwald wo es hoch und runter geht.

    Mich würde noch interessieren, ob dein Durchschnittsverbrauch von 16,2kWh/100km der Wert ist, den dein R4 als tatsächlichen Verbrauch anzeigt (das sollte der Nettoverbrauchswert sein) oder ob das der Wert ist der zusammen gezählten Leistungen auf den Laderechnungen (Bruttowert). Sonst ist das natürlich nicht korrekt einzuordnen.

    Danke Dir nochmals für die Angaben, so macht Forum Spaß.

    Das kann ich nicht sagen,denke aber es müsste beim R4 Iconic Serie sein.

    Beim Einbau der AHK sollte man mit dem Freundlichen aber handeln.

    Selbst bei JLR ist die von Werk eingebaute AHK billiger,da muss man ansetzen.

    LG

    Danke Dir Thomas. Also Fußsensor ist ab Werk bei Iconic, AHK muss der Händler einbauen beim Neukauf. Habe ich so noch nie gesehen, aber man lernt nicht aus. Trotzdem kann man das gleich mit konfigurieren. Renault handhabt das eben anders.

    ... ich bin Vertrieb schon ein Arbeitsleben lang. Handeln ist für mich normal und Spaß zu gleich.

    In Deutschland ist bei der Iconic Variante der Fußsensor für die Heckklappe bereits inkludiert, im Gegensatz zu Österreich, dort muß man 480€ zusätzlich zahlen, wenn man die Variante Iconic gewählt hat und auch den Fußsensor haben möchte ... ;( .

    .. ist ja auch Besch.... das in D und A anders zu handhaben. Aber leider ist auch das Marketing.

    Ich habe den Fußsensor das erste Mal im i4 und stand am Anfang damit auf Kriegsfuß, weil es mir nicht perfekt genug funktionierte. Aber man muss die genaue Bewegung mal kurz verinnerlichen, dann geht es. In der Zwischenzeit weiß ich genau welche Bewegung der Sensor sehen will und nun funktioniert es immer. Dadurch schätze ich diesen Komfort inzwischen sehr. Den Sensor würde ich auch im R4 unbedingt haben wollen.

    Auch interessant ist, daß man die originale AHK nachrüsten kann. Die würde ich erst mal weglassen, da unser Cabrio eine AHK hat. Eine reicht uns, da ich diese nur ab und an benötige.

    Ich denke dein Händler wird beides zusammen zum Laufen bringen, so ein Hexenwerk sollte das nicht sein.

    Aber danke für deine Hinweise.

    Also wenn man Iconic anhakt ist der Fußsensor in der Serienausstattung dabei im Konfigurator. Oder da ist was falsch im Konfigurator ... solche Fehler kommen ja durchaus öfters vor.


    Ich sehe unter ... alle Ausstattungsmerkmale ... runter scrollen auf Interior & Komfort ... dritter Punkt von oben links ... "Elektrische Heckklappe mit Fußsensor"


    Das ist der Grund warum ich so blöde gefragt hatte.

    Bei einem gelben R5, den ich im Laden sah, war der Metallic Effekt enorm stark zu sehen. Ich würde sogar sagen, daß bei diesem Gelb der Effekt am stärksten zum Tragen kommt. Ein guter Lack und eine tolle Farbe für den R5. Da hat man keine Sonne gebraucht. Die Metallic Flakes sind einem förmlich ins Auge gestochen. Das empfinde ich bei beim Rot und Braun ähnlich. Beim Schwarz muss man etwas genauer hinschauen ist dann aber in der Sonne gut wahrnehmbar. Das Froschgrün des R5 hatte ich mir noch nicht so genau angeschaut.