Ich habe seit dem ersten Tag, 06.07.2025 bis gestern am 17.07. Rückreise 806 kWh geladen, und das auf 4906 km Laufleistung... Bedeutet nur 16,2 kWh auf 100 km.
Selbst wenn ich die Unsicherheit dazurechne, also aufrunde, komme ich nicht über 17 kWh.
Ich bin gerade etwas sprachlos... Wie geil ist das denn.
Diese Statistik ist spannend. Ich stelle mal zum Vergleich die Daten seit Neuzulassung (April 2025) meines i4 dagegen, damit dein Durchschnittsverbrauch nicht nur gefühlt zu bewerten ist:
Gefahrene Kilometer: 5006km
Netto Durchschnittsverbrauch (ohne Ladeverluste): 17.1kWh/100km
Geladene Leistung (inkl. Ladeverluste): 956kWh
Brutto Durchschnittsverbrauch (inkl. Ladeverluste): 19,1kWh/100km
Bei mir liegen die Ladeverluste recht hoch mit knapp 12%, weil ich in diesem Zeitraum zu 76% an der heimischen WB genuckelt habe und das nicht mal durchgehend mit 11kW. Grund, ich lade fast ausschließlich mit Überschussladen, was die Ladeverluste etwas anhebt.
Es ist offensichtlich, daß Du mehr Autobahnkilometer gefahren hast. Bei mir dürfte das aktuell grob den sogenannten Drittelmix treffen ansonsten viel Schwarzwald wo es hoch und runter geht.
Mich würde noch interessieren, ob dein Durchschnittsverbrauch von 16,2kWh/100km der Wert ist, den dein R4 als tatsächlichen Verbrauch anzeigt (das sollte der Nettoverbrauchswert sein) oder ob das der Wert ist der zusammen gezählten Leistungen auf den Laderechnungen (Bruttowert). Sonst ist das natürlich nicht korrekt einzuordnen.
Danke Dir nochmals für die Angaben, so macht Forum Spaß.