Ich hab jetzt über 2000km mit der Leiste runter, davon gute 1400 am langen Wochenende. Von daher mal meine Erfahrungen mit dem System.
Top Notch ist die Erkennung der Fahrerhand am Lenkrad. Die ist laut Anleitung nur Momentenbasiert, funktioniert aber locker so gut wie bei anderen ein kapazitives Lenkrad.
Das es eine dezente akustische Meldung gibt, wenn keine ausreichenden Linien mehr erkannt werden, finde ich super. Gerade mit Tempomat hab ich durchaus öfter den Blick auf der Straße als auf dem Tacho.
Nur dass ich die Adaptive Geschwindigkeitsübernahme jedes Mal neu aktivieren muss und NICHT in myPerso rein bekomme ist irgendwie unglücklich.
Auf der Autobahn habe ich wenig zu meckern. Lenkt sauber, unterstützt beim Spurwechsel nach links, bisher keine Phantombremsungen in Kurven durch LKW auf der Nebenspur die der Kona gerne mal rein geworfen hat. Kann ich jedem nur empfehlen das zu nutzen. Macht Langstrecke definitiv viel angenehmer.
Auf der Land- Bundesstraße sieht es etwas anders aus. Da nutze ich das System auch viel, bin da allerdings vermutlich auch etwas stumpf und bereit um die Systemgrenzen drumrum zu arbeiten.
Wenn ihm Kurven zu eng werden bremst er gerne mal sehr weit runter, ist auch schon in Autobahn Auf/Abfahrten vorgekommen. Sollte man drauf gefasst sein, gerade wenn jemand dahinter ist und das System evtl besser kurz abschalten. Er zeigt das auch mit einem Symbol an wenn da entsprechende Kurven kommen.
Unangenehmer ist allerdings, dass der Lenkassistent mit dem Umfahren von Verkehrsinseln und schraffierten Flächen wie Abbiegespuren nicht so richtig klar kommt. Vor allem beim zurück lenken nach der Insel lenkt er oft viel zu weit in Richtung Gegenspur und muss korrigiert werden. Wenn man es weiß kein riesiges Problem, aber beim ersten Mal auf jeden Fall "überraschend".
Im großen und ganzen funktioniert es aber immer noch so gut, dass ich es auch auf den langen Bundesstraßen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gerne genutzt habe. Ich kannte ja dann die Grenzen.
Schildererkennung für die adaptive Geschwindigkeit ist mehr so mittel. Abgeschaltete dynamische Anzeigen werden nicht als "frei gegeben" erkannt, wenn man da vom Parkplatz kommt bleibt dann auch für längere Zeit das letzte Limit von Parkplatz stehen. Auf Bundesstraße wurde durchaus mal das eine oder andere Schild von Baustellen ignoriert, dafür kannte die Karte noch Begrenzungen von ehemaligen Baustellen die nicht mehr existieren. Da ist wohl auch Google nicht immer auf neuestem Stand.
Und nach Ortsschildern dauert es oft gute 100m bis wieder beschleunigt wird. Ungeduldige Zeitgenossen hinter einem setzen da dann oft schon zum überholen an. Was dann, wenn das E-Auto dann beschleunigt zu doofen Situationen führen kann.
Soweit meine Erkenntnisse, vielleicht hilft es jemandem sich an das System ran zu wagen und nicht nur den Sideassist zu nutzen.