Die 100kW habe ich bisher (als es noch wärmer war) immer nur als kurzen Peak gesehen, von dem dann bis 80% relativ kontinuierlich runter gerampt wurde. Wenn es für 100kW nicht gereicht hat, hat er die dann anliegenden 70-80kW dafür länger konstant gehalten. Hab ich nur nicht fotografiert...
Beiträge von Khaosprince
-
-
Die Strategie muss man echt nicht verstehen, das ist dann die dritte Elektroplattform bei Ford. Sie haben die eigene, auf der Puma und Tourneo Elektro stehen, den MEB Baukasten für Explorer und Capri, und dann jetzt noch ein Fiesta auf Ampere.
Der Capri ist beim Namen quasi das europäische Pendant zum Mustang Mach E, da hat auch keiner verstanden warum der Mustang heißen musste.
-
Ja, ist halt eine Langzeitberechnung, deshalb mein Hinweis eher in größeren Zeiträumen drauf zu schauen. Bekannter hat die Tage erzählt, dass sein Dienst-EQA nach drei Jahren, 100.000km mit nahezu 100% DC laden immernoch 98% hatte. Also wäre die Kurve da immernoch sehr flach. So wie ich es verstanden hab war das sogar extern geprüft.
Beim Gebrauchtkauf ist der SOH schonmal ein guter Anhaltspunkt, aber eine externe Prüfung, wie z.B. durch Aviloo, ist dann nochmal aussagekräftiger. Die nehmen einfach noch mehr Werte mit in die Analyse.
-
Hängt wohl daran wie man die Frage interpretiert.
Die Temperatur, die zum Zeitpunkt des Auslesens des SOH gerade herrscht, hat keine Auswirkung auf den Wert den man gerade ausliest. (So hatte ich die Frage verstanden)
Für die Berechnung des Wertes über Laufzeit ist die Akkutemperatur durchaus eine Komponente.
-
Falls da Unklarheiten zu den Abkürzungen bestehen:
SOC, State of Charge, ist der Ladestand der zu dem Zeitpunkt verfügbaren maximal Kapazität. Bei uns im Neuzustand 52kwh.
SOH, State Of Health, beschreibt diese maximal verfügbare Kapazität, wobei 100% dem Auslieferungszustand entspricht. Der Wert stammt aus einer Langzeitberechnung des Batteriemanagements, da fallen Temperaturen nicht ins Gewicht.
-
Degradation ist aber nicht linear. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist sie Anfangs etwas stärker, pegelt sich dann ein und jenseits der 70% nimmt sie dann deutlich zu. Einer der Gründe weshalb man einen Fahrzeugakku bei 70% als "verschlossen" ansieht.
Du hast schon sehr viel Spaß an Datenauswertung, oder? Ich denke wenn du die Stützstellen mehr so alle halbe Jahr oder 5-10tkm setzt dürfte es halbwegs interpretierbar sein.
-
Vielleicht war mein Kommentar auch gar nicht so ernst gemeint wie er anscheinend interpretiert wird.
-
Was man sich für Gedanken machen muss wenn man ne Wallbox besitzt.

Ich werfe meinen Kram ins tiefgaragenkalte Auto, fahre los und lade wenn es nötig ist.

-
-
Stand das Auto vorher die Nacht über draußen oder in der Garage?
Bei den Temperaturen mit unter 10% abstellen ist auch schon sportlich. So niedrige Ladestände sind auch eher stressig für die Zellen was Alterung angeht. Ab und an über Nacht noch nicht kritisch, aber ich sehe zu ihn nicht deutlich unter 20% weg zu stellen. Aber ich will das Auto auch länger als drei Jahre fahren.