Das lässt die Bank sich aber auch bezahlen. Ich habe das Thema nochmal beim Händler angesprochen, und die Konditionen wären bei gleichen Rahmenbedingungen (Anzahlung, Laufleistung, Dauer) im Leasing schlechter als bei der Ballon Finanzierung. Entsprechend bleibe ich bei meiner Entscheidung.
Das war beim Kona anders, da war die monatliche Belastung deutlich geringer. Damals haben die Banken anscheinend mit erheblich höheren Restwerten kalkuliert und die Hersteller mussten möglichst viele E-Fahrzeuge in den Markt drücken um ihre Flottengrenzwerte einzuhalten. Beide Faktoren sind derzeit nicht mehr gegeben.
Das Risiko von teuren Schäden trägt man beim Verbrenner heute, meiner Ansicht nach, ähnlich. Die sind reichlich komplex und Arbeitszeit für Fehlersuche und Reparatur, meistens zerlegt man das halbe Auto um irgendwo ran zu kommen, teuer.
Und bei der Haltedauer mit der ich plane ist auch die Restwertentwicklung Spekulation. Wenn ich mich derzeit auf dem Markt umschaue, zu welchen Preisen die Ioniq Hybrid (hatte ich vorm Kona) gehandelt werden, hätte ich den nie verkaufen dürfen um auf vollelektrisch umzusteigen.
Mal verlierste, mal gewinnen die anderen. War bei Neuwagen eigentlich schon immer so. Wirklich günstig fährt man eigentlich nur mit was gebrauchtem sofern der Problemfrei bleibt.
Von daher lässt euch im Zweifel beides rechnen und entscheidet danach was euch für euer Leben plausibler erscheint.