Beiträge von Khaosprince

    Das mit dem Vordersitz verstehe ich nicht ganz, beim R4 kannst du ja die Sitzlehne vom Beifahrersitz mit einem Handgriff nach vorne komplett umlegen. Da braucht es keine Lücke und die Füße durch zu schieben. Nur ist der vordere Teil der Lehne etwas höher als der Kofferraumboden.

    Warum sollte man das machen? Der Frunk von Frunk.at ist eine Plastikwanne, mit Gummifüßen für Ladekabel und sonstigen Kleinkram den man nicht unterm Kofferraumboden rumfahren will. Nicht um da das halbe Urlaubsgepäck rein zu stopfen. Wenn du den so voll machst dass du Beulen in die Haube drückst machst du vermutlich auch den Frunk kaputt...

    Du kannst die Rückenlehne komplett ausbauen, sind sechs Schrauben und für die an den Seiten sind extra kleine abnehmbare Deckel in die Seitenverkleidung gecilpst.

    Dann müsste der Kofferraumboden soweit eben mit der Sitzfläche sein. Allerdings ist der vordere Teil Beifahrersitzlehne dann höher, da musst du schauen wie sich das ausgeht.

    Na das sieht schon gut aus, aber eine Gasfeder ist dann schon ein Muss, finde ich. Insgesamt wäre es mir aber vermutlich mit der Haubensicherung, die nach dem Entriegeln noch aufgefummelt werden muss, zu umständlich. Und Beulen in der Haube sind doch auch vorprogrammiert, oder bin ich da zu pessimistisch?

    Woher kommen deine Bedenken? Der Haubenverschluss ist kein Problem wenn man es zweimal gemacht hat und wo sollen die Beulen herkommen? Hast du Sorge dass der Inhalt auf einer Bodenwelle hochspringen könnte?

    Ich hab in dem Ding im Kona fünf Jahre lang die schwere Anhängekupplung (in einer Tasche) spazieren gefahren, absolut ohne Probleme. Für mich ein Must Buy.

    Sehe ich keinen Bedarf für, sofern keine Kinder oder Tiere im Auto rumspringen die da irgendwie dran rumkratzen könnten. Beim handy macht man das ja vor allem zum Schutz beim runter fallen und Konatkt mit gegenständen in irgendwelchen taschen, beides Szenarios die beim Autobirldschirm eher ungewöhnlich sind. Das Display von meinem Kona sah nach knapp 50tkm/ 5 Jahren immer noch aus wie neu, wenn man die Fingertapser runter geputzt hat.

    Ich hab auch bei 12° die 30min von 15-80 geschafft, das Foto von mir ein paar Seiten vorher war nach 40km Landstraße und vorher mehrere Stunden draußen gestanden. Erfahrungen bei richtigen Wintertemperaturen hat natürlich noch keiner, mangels Winter.


    Die Vorkonditionierung soll laufen wenn ein Ladestop im Navi geplant ist, einen Knopf um die manuell zu starten habe ich noch nicht gesehen, hätte ich aber gerne.


    Und ja das Ladeziel kannst du in der App einstellen und auch den Fortschritt verfolgen. Ab und an gibt es wohl Probleme dass die App nicht zuverlässig aktualisiert, hatte ich aber noch nicht. Was mir fehlt ist dass die App keine Push-Nachricht schickt wenn das Ladeziel erreicht wurde. Frage an die anderen: kann Kelec das?

    Fehlerhaft oder nicht: Wenn die Karre wegen OTA mitten auf dem Highway liegenbleibt, ist es Sch...

    Nein er ist nicht wegen OTA stehen geblieben. Er ist stehen geblieben weil die Software, die OTA geflasht wurde kaputt war. Kein Steuergerät, erst recht keins vom Antrieb, ist während der Fahrt Flashbar auch nicht per OTA. OTA übernimmt im Endeffekt nur den Job vom Laptop in der Werkstatt. Wenn dieses Update von der Werkstatt drauf gezogen worden wäre wäre er auch stehen geblieben.

    Aber wir sind schon wieder hart OT.

    Der Kernpunkt meiner Aussage war eher dass man für Updates nicht mehr zum Händler gurken und sich drauf verlassen muss dass er sie beim Service auch drauf zieht. Ich kenne Prozesse bei klassischen Autoherstellern gut genug um zu wissen dass "agil" in erster Linie ein Buzzword ist...

    Aber lieber brauchen sie etwas länger als dass solche Dinge wie oben bei Jeep passieren.

    Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich das uneingeschränkt toll finden sollte:


    https://www.heise.de/news/OTA-…d-der-Fahrt-10751765.html

    Hat aber anscheinend nur indirekt was damit zu tun, dass die Software OTA aufgespielt wurde. Liest sich eher so, dass anscheinend die neue Software fehlerhaft war. Wäre beim Händlerupdate nicht viel anders gewesen, nur das es im Zweifel ein paar Leute weniger betrifft, weil es klassisch langsamer verteilt wird.

    Dass man davor warnt die Installation zu starten, anstatt die Software einfach im Backend auf ungültig zu setzen, damit die keiner mehr bekommt, lässt mich irgendwie an den Prozessen bei Stellantis zweifeln.