Ich hatte so eine nervige von unten reinzufuzzelnde AHK auch am Dacia Logan - dagegen ist die vom R4 echt ne Wohltat…
Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.
-
-
Das stimmt @ uholz, die Dinger von unten hatte ich am VW Touran und am VW T6
-
Von der Bedienung angenehm, optisch finde ich den Schnuppsi der unten raus hängt mehr so mittel.
Und möglich ist das vermutlich auch nur wegen der eher geringen Anhängelast von R4. Weiß nicht ob man 1,5 oder 2t Anhänger nur von Verriegelung Verriegelung gehalten haben will. Deswegen dürfte man so ein System an T5 und Co eher selten sehen. Bin ja immer beeindruckt was die Amis so an ihrer Hitch mit Scherbolzen durch die Gegend ziehen.
-
Danke Klaus für deine detaillierten Ausführungen.
Wollte eigentlich eine starre, aber letztes Angebot mit 880 € ( ! ) Brutto für eine abnehmbare konnte ich nicht wirklich ausschlagen. Soll org. Renault-Zubehör sein.
Bin mal gespannt, welchen Hersteller ich bekomme
Dank deiner Tipps werde ich meinen Händler "vorwarnen" und um selbstverständliche, ausführliche Einweisung des "Gnubbels" bitten.
Der Anhänger-Rückfahr-Spezi bin ich auch nicht grade, aber in 2-3 Zügen passt das eigentlich.
Bin schon sehr gespannt, in wie weit da Monitor/Kamera mit den Hilfslinien was brauchbares bieten kann ...
Frage an alle Erfahrenen mit Übung:
- Sieht man eigentlich einen flachen Hänger noch durch die hohe Heckscheibe ?
- Gibt das Spiegel-Panorama (innen/außen) genug her, ohne sich den Hals zu verrenken ?
-
Der Führerschein CE war Teil meiner früheren Ausbildung zum Offizier. Das ist zwar schon Ewigkeiten her, aber das Rangieren mit Anhänger nach Spiegeln haben wir in der BW-Fahrschule gelernt.
Auch später z.B. mit Bootstrailer funktionierte das immer.
Jetzt mit dem R4 und einem kleinen Anhänger klappt es nur mit den Außenspiegeln völlig problemlos. Das ist reine Übungssache. Wer keine oder wenig Erfahrung hat, sollte es einfach auf einem großen Parkplatz üben und sich an den Markierungen auf dem Boden orientieren.
Die Rückfahrkamera ist natürlich sehr hilfreich, wenn man rückwärts an die Deichsel heranfährt.
-
... ich kann mir den Kommentar leider nicht verkneifen:
M.W.n. reicht für den R4 mit zulässigem Hänger die Klasse B aus.
Es ging / geht um die Erfahrung von Usern, die regelmäßig AHK fahren:
- Sieht man eigentlich einen flachen Hänger noch durch die hohe Heckscheibe ?
- Gibt das Spiegel-Panorama (innen/außen) genug her, ohne sich den Hals zu verrenken ?
-
Ich denke Eickener hat @moppel's Frage zu "Hals verrenken" beantwortet.
Zur Sichtbarkeit des Hängers im Fahrbetrieb kann ich nur folgendes sagen:
Hab noch kein R4, also kann ich nur meine Erfahrung mit dem Duster wiedergeben.
Habe ein kleinen 500kg-Hänger und den habe weder durch die Fenster noch die Spiegel gesehen. Erst wenn der Hänger in einer Kurve ausgeschwenkt ist. D.H. war beim Rangieren immer ein bisschen frickelig.
-
Ich denke Eickener hat @moppel's Frage zu "Hals verrenken" beantwortet.
Habe ein kleinen 500kg-Hänger und den habe weder durch die Fenster noch die Spiegel gesehen. Erst wenn der Hänger in einer Kurve ausgeschwenkt ist. D.H. war beim Rangieren immer ein bisschen frickelig.
Hat er nicht.
DAS hat meine Frage beantwortet !
-
Ich habe einen 750kg Anhänger. Wenn der nur flach beladen ist, sieht man den nicht im Rückspiegel, aber wenn man sich umdreht, sieht man ihn. Und wie weiter oben schon geschrieben: die Außenspiegel zeigen die Radkästen des Hängers, sobald der Hänger etwas aus der Mitte schwenkt. Mit etwas Übung geht es ganz gut.
-
Hätte wohl noch dazu schreiben sollen, das ich zum Rangieren i.d.R. nur die Aussenspiegel benutze.
Grundsätzlich beim Rückwärtsfahren.
Ich bin aus dem Alter raus, um mir den Hals zu verrenken. 😉