Soweit ich weiss wird die AHK dann beim Händler montiert. Nicht im Werk Maubeuge.
Ja, ich weiß. Aber an mich geliefert wird mit AHK. Wo das Ding dran kommt ist mir egal.
Soweit ich weiss wird die AHK dann beim Händler montiert. Nicht im Werk Maubeuge.
Ja, ich weiß. Aber an mich geliefert wird mit AHK. Wo das Ding dran kommt ist mir egal.
ok, Hauptsache die AHK ist dran und funktioniert. Meine liegt beim Händler und wartet noch auf das Auto. Sollte bald kommen.
Wenn du etwas an der Anhängersteckdose angeschlossen hast dann wird dir das im Display angezeigt weil diverse Assis deaktiviert sind und es Hinweise darauf gibt.
Der generelle Unterschied:
Beim universellen E-Satz wird der Lampenstatus (Spannung an/aus) für Fahr- und Bremslicht,
Rückfahrlicht, Nebellampe und Blinker direkt an den Rücklichtern "abgezwackt".
Hier wird jede Leitung mit s.g. Stromdieben an Kabelsträngen angeklemmt werden.
Also alles rein passiv, der R4 kennt die AHK nicht. Erkennung eines Anhängers und Abschalten irgendwelcher Sensoren funktioniert dann nicht.
Beim spezifischen E-Satz steuert der CAN-Bus des Fahrzeugs ein echtes zusätzliches CAN-Steuergerät, was auch antworten / kommunizieren kann.
Der Anhänger wird erkannt und entspr. Sensoren / Kamera können gesteuert werden
Elektrischer Anschluss mit vorgefertigten, passenden Steckverbindern minutenschnell erledigt.
Alles klar, also Hänger dran und Display nach Meldungen absuchen.
Rückwärtsgang und nicht piepen sollte als Schnelltest dann reichen.
Danke
Normalerweise musst man gar nichts machen.
Das ein Hänger dran ist, etwas in der AHK Dose steckt, merkt der R4 von allein.
Dito Abstandssensoren hinten abschalten.
Einzig die obligatorische Beleuchtungsprüfung am Hänger / Radträger muss man machen