Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

  • Immer noch nichts aus Frankreich und das Thema lässt mir keine Ruhe.

    Heute kam doch noch eine Antwort von Carapate aus Frankreich. Zunächst entschuldigt man sich für die späte Antwort.

    Die Firma sei über die Winterpause geschlossen.

    Dann verweist man mich an einen Händler in der "Nähe" in Gent/Belgien. Das sind locker 220 km von hier.

    Dieser Händler habe einen Carapate Aventure zum Verkauf, Bilder sind angefügt.

    Es ist nicht der Teardrop im R4-Design, obwohl ich ausdrücklich danach gefragt hatte. Es ist das Standardmodell, das für mich nicht interessant ist.

    Was bedeutet das jetzt? Ich werde im Februar nochmal Renault Deutschland nerven.


    Screenshot_20251216_222011_WEBDE Mail.jpg

  • ... die Frage ist vielleicht auch, ob Renault die Kooperationen mit den Firmen, die im Renault Projekt "4 Mouvements" involviert sind (der R4 Wohnwagen von Carapate ist Teil dieses Projekts) auch weiterführt, nachdem der neue CEO (François Provost) ja die Rentabilität der verschiedenen Projekte der Renaulution ansieht und bei Bedarf beendet ... :/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

  • Das kann durchaus sein, aber dann sollte man auch eine entsprechende Antwort von Carapate erwarten können. Immerhin möchte diese Firma doch etwas verkaufen.

    ... nun, die Reaktion auf Deine Anfrage zeigt eigentlich ziemlich deutlich, wie viel Carapate diesem Verkaufssegment Aufmerksamkeit schenkt, nämlich nicht wirklich viel. Ich vermute mal, dass das mehr Schein als Sein ist und das ganze als "große Marketingmaßnahme" von Renault geplant war um den Renault 4 in ein besonderes Licht zu bringen. So wie bei der Mobilize Schiene, denke ich mal, wird hier Renault sich auch zurückziehen, aufgrund mangelnder Aussichten auf Profit.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

  • Ich befürchte tatsächlich, die Aussage ist richtig. Das Bescheuerte, bei dem ich gleich am Sinn des Ganzen zweifelte, war die Vorstellung des elektrischen Flugzeugs. Mit meiner LAPL(A) bin ich lange genug unterwegs, um Einblicke zu haben in dieses Segment. Auch hier am Standort Flugplatz Mönchengladbach wird daran gearbeitet. Für meine Begriffe sind die Ergebnisse bis jetzt aber sehr mager und ich kenne keinen einzigen Privatpilot, der ernsthaft nachdenkt, seinen Flieger gegen ein elektrisch betriebenes Gerät zu tauschen. Auch hier: Reichweite! Sonntags mal zu Kaffee und Kuchen auf eine Nordseeinsel? Pustekuchen!

    Das ist aus meiner Sicht also Unsinn von Renault. Wobei der Wohnwagen und das elektrische Motorrad durchaus eine Überlegung wert sein können.

    Helmut, es ist wie mit dem Mobilize Duo - schade.