Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Noch etwas anderes zur abnehmbaren AHK was den meisten Leuten wie ich glaube nicht bewußt ist:

Ist an einem Fahrzeug mit abnehmbarer AHK hinten keine Möglichkeit vorhanden das Fahrzeug über eine hierfür zugelassene Öse/Sonstiges abzuschleppen muss der abgenommene AHK-Kopf immer im Fahrzeug verbleiben und ersatzweise zum Abschleppen herhalten.

Stand z. Bsp. bei meinem T6 sogar im Manual da dieser wenn ab Werk mit AHK ausgestattet hinten keine Einschraubmöglichkeit für die Abschleppöse hatte..

Edit: Beim R4 habe ich keine Abdeckung hinten gesehen bisher. Möglicherweise muss man sich dazu unter den Stoßfänger gucken

• Schätze mal der R4 ist zum Abschleppen nicht vorgesehen. U. a. Anhängelast und so . . .

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• ...dann müsst ihr jetzt ganz stark sein: Der Zoe hat hinten nichts! Keine Abschleppöse, gar nichts.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Nein:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)§ 43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.

Renault Zoe: Keine Anhängelast - keine Öse!

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: komische Schriftfarbe (beim Paste entstanden) korrigiert